Einstellen von Noten in die VH

Antworten
geimer
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 112
Registriert: 29.04.11 10:35

Liebe Mitstudenten,

irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass keine Noten mehr eingetragen werden, obwohl sie teilweise bereits vorliegen.

So geschehen in einem Modul von mir. Das Modul musste ich per Fallstudie am 07.11.2012 abgegeben haben. Auf Nachfrage lag die Note vor, jedoch ist sie bis heute nicht in der VH ersichtlich.

Viele meiner Mitstudenten sagen dies ebenfalls, dass sogar Noten der mündlichen Prüfung, die in Lahr stattfand nicht mehr eingetragen worden sind. Dort wundert es mich noch mehr, da ja die Prüfung komplett an einem Tag war und zudem in Lahr selbst.

Außerdem gibt es immer wieder eine Differenz zwischen dem Zeitpunkt, wann die Note vorliegt, wann sie in ein internes Programm eingegeben wird und wann sie in die VH eingegeben wird.

Die Noten im operativen System sind demnach oft schon mehrere Monate bekannt, bevor ein Student sie in der VH sieht.

Habt ihr die gleichen Probleme? Ich meine ich warte jetzt halt mittlerweile 2 Monate auf die Note und weiß, dass sie vorhanden ist.

Danke für eure Rückmeldungen
Shanelle
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 136
Registriert: 08.04.11 18:23

Jepp, ich glaube, momentan werden die Seminare auch nicht mehr als "blau", also teilgenommen, angezeigt, sondern.....mit gar keiner Farbe. Warten wir mal auf die neue VH.

Ich warte auch noch auf einige Noten, die noch nicht drin sind. Das man auch nachfragen kann....darauf bin ich allerdings noch nicht gekommen, ich guck eh selten in die VH :mrgreen:
paullox
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 561
Registriert: 12.11.07 08:12
Kontaktdaten:

Zur Zeit geht es wohl etwas drunter und drüber dort. Die Homepage wurde auch verändert und ist soo unendlich langsam geworden. Im übrigen wurde
der Master Management umgewandelt in einen M.Sc. Studiengang mit zwei neuen Vertiefungen. Ob die Lehrstühle hierfür besetzt wurden ist auch nicht klar.
Es wirkt als habe die WHL ein Stück Eigenständigkeit eingebüßt und ist nun enger an die AKAD gerückt. Schade. Ich hoffe aber dass das mit der VH und den Noten
auch bald wieder klappt.
AKAD Alumni, WHL Alumni :D
KissMySite Media
geimer
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 112
Registriert: 29.04.11 10:35

ja das mit dem M.SC. war schon länger angekündigt, jdoch finde ich interessant, dass es eine Vertiefung Economics gibt, aber auf der Homepage keine Modulbeschreibungen dafür zu finden sind und in der Übersicht der Vertiefungsrichtungen auch nichts steht.

Eine Dame aus dem Prüfungsamt sagte mir, dass sie bis jetzt noch nicht dazu gekommen sei, da so viele Anfragen der Studenten vorliegen...

Nun gut... wenn ich die Hälfte der Anfragen damit abtun könnte, dass die Noten eingetragen werden, dann wäre uns allen ja geholfen.

Insbesondere reden wir hier über einen 500 Studenten standort. Davon 2 % Karteileichen und 50% meldet sich eh nicht und 25% schreibt grade an der masterarbeit. Demnach sind es ja gar nicht so viele, die überhaupt in Frage kommen.

Ich gehöre normalerweise auch nicht dazu, das Problem bei der Note war, dass wir in diesem Fach 2 aufeinanderfolgende Fallstudien abgeben mussten. Die erste Note war da bevor die zweite abgegeben werden musste. Die zweite Note war nicht da, bevor die dritte abegegeben werden musste und diese Fallstudien waren aufeinander aufbauend. D.h die Erkenntnisse und Ergebnisse waren abhängig von der vorhergehenden Fallstudie.

Mich nervt sowas tierisch. Aber wenn ihr die gleichen Probleme habt, dann scheint dort wirklich Tohuwabohu zu sein.

INsgesamt bin ich zufrieden, was Lahr angeht. Ich denke jede Hochschule hat irgendwo seine Macken, aber bis jetzt muss ich sagen, dass Lahr eine der besten Hochschulen ist/war.

Kritisch finde ich besonders bei Studienanfängern. Denen wird doch vermittelt, dass jede Note 4 Monate braucht, bis sie in der VH zu finden ist... wenn überhaupt.

Vielleicht finden sich ja noch paar Leute, außer Shanelle und paullox (die glaube ich die einzigen 2 aktiven Lahrer sind) die diese Probleme haben
Shanelle
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 136
Registriert: 08.04.11 18:23

WPK08 ist übrigens jetzt drin, ich hab grad geschaut :D

Meine beiden mündlichen Prüfungen sind allerdings weiterhin nicht drin. Aber egal, da kenne ich ja die Noten.
geimer
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 112
Registriert: 29.04.11 10:35

Jap habs gestern gesehen.

Wobei ja nur die erste drin ist... leider.

Shanelle was musst du noch an WPK machen?
Shanelle
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 136
Registriert: 08.04.11 18:23

6 und 9 und die Klausur von 3. Genügend also :D

Und du?
geimer
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 112
Registriert: 29.04.11 10:35

die 06er Fallstudie und dann die Masterarbeit. Thats all.
und natürlich WPK08/3 bestehen :)
Shanelle
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 136
Registriert: 08.04.11 18:23

Das wird schon. Ich glaube, so leicht fällt man da nicht durch :mrgreen:
geimer
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 112
Registriert: 29.04.11 10:35

Schaun mer mal. Wir werden es ja frühestens Mitte März erfahren, wennüberhaupt. :D dann wenn 3 Monate Korrekturzeit + Einstellzeit in die VH vergangen sind ;)
Shanelle
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 136
Registriert: 08.04.11 18:23

Ich hab übrigens letzte Woche eine Klausur geschrieben, die war gleich am nächsten Tag als blau markiert ("Teilgenommen"). Meine beiden mündlichen Prüfungen hingegen sind noch immer farblos. Komisch, sowas. Könnte mir nur vorstellen, dass das Studienzentrum, an dem man die Klausur schreibt, das gleich markiert als Nachweis, das die Klausur geschrieben worden ist, bevor sie verschickt wird. Man weiß ja nie, ob die nicht mal verschwinden können....
geimer
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 112
Registriert: 29.04.11 10:35

So mittlerweile haben wirs geschafft, dass wir 2 Monate auf WPK08 warten :)

Ich hatte ja die Hoffnung, dass immer am 09. die Noten eingestellt werden, das wird wohl leider nichts. Wahrscheinlich muss das ach so überbeschäftigte und wahnsinnig arbeitende Prüfungsamt immer am 09. eingeben, aber der 09. ist ja dieses Mal kein WHL-Prüfungsamt-Arbeitstag. Dementsprechend haben wir nur die Chance in zwei Monaten wieder Noten zu bekommen, denn erst im April ist wieder ein 09. unter der Woche.

Wenn man dann noch berücksichtigt, dass meistens nur Donnerstag oder Freitag Noten eingestellt werden, verlängert sich die Frist theoretisch bis Mai... Dort ist aber mit Christi Himmelfahrt wiederum ein Feiertag. Als letzte Ausweichmöglichkeit bleibt demnach nur der 9.August.

Dort könnten wir eventuell die Chance haben, dass die Noten eingestellt werden. Huch ich hatte vergessen, dass dort Urlaubszeit ist.
Der nächste 09. an einem Donnerstag oder Freitag ist im Januar 2014.

Die Hoffnung liegt also auf 2014.
Shanelle
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 136
Registriert: 08.04.11 18:23

Hast du mal im Prüfungsamt nachgefragt, ob die Note schon vorliegt?

Meine eine mündliche Prüfung ist übrigens komplett verschwunden, nicht mal mehr grün. Da war ich dann doch etwas verängstigt und habe nachgefragt. Also, bei ihnen im System wird die Prüfung als teilgenommen angegeben. Und seltsamerweise habe ich da inzwischen auch eine Note stehen (bzw. 3 Mal die gleiche untereinander). Sehr komisch.
geimer
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 112
Registriert: 29.04.11 10:35

Ich weiß, dass die Noten da sind. Weiß aber, dass meine nicht da ist.

Die VH macht wohl irgendeinen Fehler. War bei meinen beiden mündlichen Prüfungen jeweils der Fall, dass alle 3 untereinander stehen.

Aber es nervt einfach, wenn die Noten da sind aber sie nicht eingetragen werden oder so. Die Begründung war ja, weil so viele Mails eingehen. Naja wenn 500 Mails deswegen sind weil sie nicht eingestellt werden... Man kann sich auch die Arbeit selbst machen...
connyr
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 03.10.12 12:44

Habt ihr auch schon festgestellt, dass seit mitte 2012 keine alten Klausuren mehr in die VH eingestellt werden?? :?
Finde das immer ganz hilfreich und kann nciht verstehen, wo da das Problem sein soll...
VG
Antworten