IME02 27.07.2012

Antworten
paullox
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 561
Registriert: 12.11.07 08:12
Kontaktdaten:

Wer schreibt diese Klausur mit? Wie lernt ihr?
AKAD Alumni, WHL Alumni :D
KissMySite Media
paullox
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 561
Registriert: 12.11.07 08:12
Kontaktdaten:

keine Antworten...naja. ich werde mein Engagement hier auch einstellen...
WHL steht für w(sic!)ery heavy lonely business school - zugespitzt natürlich. Natürlich ist die Arbeitsbelastung
sehr hoch ist, aber zusammen ist man stärker?! Oder auch nicht. Naja. An alle WHLler viel Erfolg noch beim Studium.
Ich bin raus!
AKAD Alumni, WHL Alumni :D
KissMySite Media
Benutzeravatar
edobm2
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 213
Registriert: 10.08.11 13:39
Kontaktdaten:

Hey paullox,

nicht gar so resigniert - es ist Sommerzeit = Urlaubszeits ;)

Aber Du hast recht, dass der WHL Zweig hier im Forum nicht sonderlich aktiv ist... Oder haben sich WHL'er vielleicht auf ein anderes Medium eingelassen??? ;)

Gruß Edo

01/19-06/23 Ph.D. Student (University Twente - http://www.utwente.nl)
12/17-12/18 Ph.D. Student (TIAS - http://www.tias.edu)
10/14-09/17 WI M.Sc. (Uni Duisburg-Essen - http://www.vawi.de)
09/11-09/14 DLM B.A. (AKAD - http://www.akad.de)
paullox
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 561
Registriert: 12.11.07 08:12
Kontaktdaten:

Na, das hat wenig mit der Sommerzeit zu tun. Denn es ist ja schon immer so. In den anderen Foren könnten potentiell 8-10.000 Studis schreiben, hier "nur" gute 500.
Ich acker auch 40+ Stunden und lerne noch nebenbei. Im Grunde sind hier nur eine Handvoll Leute aktiv und ich seh das nicht mehr ein. Ein anderes Medium gibt es nicht.
In den Seminaren hört man jedoch, dass das Forum bekannt ist. Wie gesagt. Resigniert nicht mehr. Genervt auch nicht mehr. :-)
AKAD Alumni, WHL Alumni :D
KissMySite Media
geimer
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 112
Registriert: 29.04.11 10:35

Naja was will man machen. es ist halt echt so, wenn die anderen eine Nutzungsquote von 10% haben, dann sind halt potenziell 1000 Leute aktiv. Bei uns sind es 5 Leute. Und rein von der Sache her scheint diese Zahl realistisch.

Ich mein ich habe auch oft genug Fragen gestellt und es kam nichts. Naja Wayne halt.

es ist halt wie es ist. die lahrer sind nebenbei nicht sehr aktiv.
Benutzeravatar
edobm2
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 213
Registriert: 10.08.11 13:39
Kontaktdaten:

..oo00(Und ich versaue dann auch noch den Schnitt ;) )

01/19-06/23 Ph.D. Student (University Twente - http://www.utwente.nl)
12/17-12/18 Ph.D. Student (TIAS - http://www.tias.edu)
10/14-09/17 WI M.Sc. (Uni Duisburg-Essen - http://www.vawi.de)
09/11-09/14 DLM B.A. (AKAD - http://www.akad.de)
paullox
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 561
Registriert: 12.11.07 08:12
Kontaktdaten:

Wayne! Ich bleib mir treu: Hier also die Klausur:
6 Aufgaben, von denen 5 zu absolvieren waren (1 durfte frei nach Wahl unbearbeitet bleiben).
Jeweils 30 Punkte, max. 150 Punkte.

1. EPRG Modell und Bartlett/Goshals Konzepte erläutern, Gemeinsamkeiten und Unterschiede erläutern (30)
2. Zielmarktstrategien: Marktpräsenzstrategien anhand eines Lebensmittelunternehmens erläutern. (30)
3. Gegeben: Ergebnis einer Kulturanalyse nach Hofstede (mit den 4 Kulturdimensionen und deren sepz. Ausprägung) und erläutern, welches Führungsverhalten und Lernverhalten zu beachten und beobachten ist.
4.1 EPG Ausprägung auf Personalbedarf anwenden, Vor und Nachteile nennen (18)
4.2 Spezifische Fähigkeiten einer Führungskraft auf die EPG Ausprägungen nennen/erläutern (12)

5. Organisation. Text zu einer Organisation..blabla, 5 Funktionen und 11 Regionaleinheiten..
5.1 Skizzieen (12)
5.2 Organisationsform nennen, Vor-und Nachteile darstellen (12)
5.2 Gegebene Struktur von der strategischen Managementholding abgrenzen (6).

Joa, bei gefühlten 40 Grad zu schreiben ist nicht so dolle. War aber irgendwie machbar die Klausur. Der Lernaufwand ist aber gewaltig und nicht zu unterschätzen.
Skripte lernen : reicht für eine 4,0, Skripte und Buch: bis 1,0 alles drin, je nach Intensität. Für weitere Fragen..einfach fragen. VG
AKAD Alumni, WHL Alumni :D
KissMySite Media
paullox
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 561
Registriert: 12.11.07 08:12
Kontaktdaten:

Noten da!
AKAD Alumni, WHL Alumni :D
KissMySite Media
-Lara-
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 29.12.12 17:42

Hi Paullox,

habe in der VH die Klausur gesehen und ein Problem mit Aufgabe 6. Da du sie nicht mit aufgezählt hast, nehme ich an, dass du diese gestrichen hast. :-)
Es geht um das Organisationsmodell in Anlehnung an EON. Vielleicht kannst du dich aber dennoch daran erinnern?!

Wie sind denn die Noten bei euch ausgefallen? Wir schreiben am Samstag IME02 und können es noch nicht richtig einschätzen. Die Gefahr das Thema zu unterschätzen ist denke ich ziemlich hoch.

Viele Grüße
Lara
Antworten