ISK01 / ISK02

Antworten
Sumsasasum
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 52
Registriert: 26.06.09 18:53
Wohnort: Bonn

Zusammenfassund zu den Seminararbeiten:

Man muss innerhalb des Master Management zwei Seminararbeiten (pro Vertiefungsfach eine) verfassen und präsentieren.

Laut WHL wird ca. 3 Monate vor Abgabetermin der Arbeit eine Themenliste zu einem Oberthema versendet. Dieses Thema soll auch schon im Voraus bekannt sein, so dass man ggfls. eigene Themenvorschläge einreichen kann. Meine Erfahrung ist, dass es eher 1,5 Monate vor dem Abgabetermin versendet wird, das soll sich jetzt aber bessern...

Das erfolgreiche Bestehen der Seminararbeiten ist einzige Voraussetzung für die Anmeldung der Masterthesis. Daher gibt es um die Themen immer etwas gerangel. Bis auf einmal hat es aber geklappt und ich habe mein Wunschthema bekommen.

Man bekommt also die Themenübersicht und meldet sich schnellstmöglich per eMail beim betreuenden Professor. Anschliessend füllt man das PDF-Formular mit den Anmeldedaten aus und versendet das zum Prüfungsamt und schließlich (alle guten Dinge sind 3) meldet man sich in der VH zum Präsentationstermin an. Die Präsentationstermine sind unter ISK geführt und die Note steht dann aber bei der Seminararbeit SEM drin. Etwas verwirrend alles...

Abstimmungen laufen nicht wirklich gut. Ich habe bis dato mit den Betreuern gemailt. Man sollte also die Seminare in Lahr nutzen, die Feinheiten und Besonderheiten bezüglich der Anforderungen der Professoren an die Seminararbeiten zu erfahren.

Dann schreibt man das gute Stück. 1/3 der Note ist Form und Ausdruck, also möglichst viele Personen beglücken, die dann gegenlesen sollen.

Die Präsentation sollte sehr konservativ gehalten werden. Ich habe fast nur mit Grafiken gearbeitet (den Text erzählt man doch schließlich bzw. kann ein Handout gestalten) und ich wurde vom Prof (der das gute Stück vorher ansehen wollte) als sehr mutige Präsentation vorgestellt...

Bin jetzt grad dabei, die zweite Arbeit zu schreiben und es schult ungemein für die Masterarbeit denn eins ist hier viel mehr vonnöten, als bei den anderen Fächern: Selbständigkeit, Zeitmanagement und Motivation...

Viel Erfolg!
connyr
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 03.10.12 12:44

Wurden die Themen für ISK schon versendet? Befürchte irgendwie, dass ich aufgrund des Wechels MMA zu MMS aus dem Verteiler gefallen bin.
Hat jemand von euch schon selbst ein Thema vorgeschlagen? Muss das dann zum Überthema passen? Oder meint ihr es ist besser sich an die Themenliste zu halten?

VG
connyr
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 03.10.12 12:44

Also, es ist wohl zwingend notwendig, dass das Thema zum Überthema passt. Thema vorschlagen scheint deshalb nciht so einfach zu sein. Werde es also nicht tun. Angeblich sollen sich die Überthemen bald mal ändern...
Antworten