VWL03 am 20.07.2019

gesamtwirtschaftliche Zusammenhänge
Antworten
Carry
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 20.07.19 18:44

27.07.19 11:21

Hallo zusammen,

hier die Aufgaben aus der VWL03 Klausur vom 20.07.2019:


Detail:

Bedürfnispyramide nach Maslow erklären

Externe Kosten und warum durch diese der Marktmechanismus nicht optimal funktioniert

Preiselastizität der Nachfrage erklären und welche Faktoren diese überwiegend beeinflussen


Komplex1:

Markt, Marktmechanismus und Marktgleichgewicht, sowie den Prozess zum Gleichgewicht anhand eines Preis-Mengen-Diagramms erklären

Wie wirkt sich fortschrittliche Technologie auf den Markt, bzw. das Gleichgewicht aus, Erklärung anhand Preis-Mengen-Diagramm

Besonderheiten des Arbeitsmarktes

Primär- und Sekundärmarkt anhand von Anleihen erklären. 3 Preisbildungsgesetze des Anleihenmarktes erklären

3 Hauptfinanzierungsmöglichkeiten für UN erklären


Leider kann ich mich nicht mehr an alle Detailaufgaben erinnern. Es waren fünf. Auch zur zweiten Komplexaufgabe kann ich nichts sagen, da ich die erste genommen habe. Vielleicht mag ja jemand ergänzen? :)
Mary1303
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 06.05.18 21:48

19.10.19 13:11

Hallo ihr Lieben,

Ich habe vorhin die VWL Prüfung geschrieben, die ich nun seit Anfang des Studiums vor mir herschiebe. Erleichterung pur.
Grundsätzlich hab ich die Prüfung als relativ anspruchsvoll empfunden, vor allem wenn man sich Prüfungen aus dem Jahr 2017 und früher ansieht.
Ich versuche mal alle Fragen zusammenzubekommen.

Detailfragen (4 Stück):
- Produktionsfaktoren nennen und beschreiben
- Opportunitätskosten/Alternativkosten erklären
- staatliche Unterstützungsmaßnahmen und deren Wirkungsmechanismus erklären/darstellen
- Zitat von John Maynard Keynes: 'In the long run we are all dead'; auf konjunkturelle Entwicklung der Wirtschaft beziehen

Die letzte der vier Detailfragen habe ich als sehr ungewöhnlich empfunden...war zumindest mal was Neues.... :D :D :D

Zu den Komplexaufgaben, habe die Zweite gewählt, kann demnach zu Ersten nicht wirklich viel sagen

Komplex 1:
- BIP
... hier bitte nachtragen, wer die erste Komplex gewählt hat! :)

Komplex 2 (4 Stück, jeweils 10 Punkte):
- Zahlungsbilanz definieren,Teilbilanzen der Leistungsbilanz nennen und erklären
- Wie wirken sich Güterimporte und -exporte auf in- und ausländische Währung und die Wechselkurse aus?
- irgendwas mit flexiblen Wechselkursen und Handelsbilanz???
- frei floatender Wechselkurs und Wechselkurs mit Bandbreite? erklären; geldpolitischen Zusammenhang mit Zentralbank darlegen

Ich hoffe, dass das den zukünftigen Prüflingen weiterhilft.
Viel Glück von meiner Seite!
Macht euch nicht verrückt! :P
Antworten