VWL03 am 10.09.16

gesamtwirtschaftliche Zusammenhänge
Antworten
pepperisback
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 11.05.13 22:03

Ich hätte mir das lernen von den Zusammenfassungen sparen können.

Ich bekomme es nicht mehr ganz zusammen. Aber es waren von allen Detailfragen nur zwei aus den Zusammenfassungen dabei. Externe Effekte und weitet weiß ich nicht.

Ich kann mich nur noch an die Komplex erinnern die ich genommen habe. Da ging es um die Fusion von E-Plus und O2. Freier Wettbewerb, bilaterales Monopol, wie verhindert der Staat Wettbewerb.

Wie kann sowas sein, dass auf einmal komplett neue Fragen kommen die sonst nie vorgekommen sind?
aktuell24
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 19.03.16 15:25

Soweit ich mich erinnern kann:

DETAIL

1) Bedürfnispyramide
2) Elastizität und zwei Faktoren beschreiben
3) Unterschiede Kapital- und Konsumgüter
4) externe Effekte und diesbezügliche staatl. Maßnahmen


Komplex A
Mindestlohn

1) Was ist ein Markt und was ist das Marktgleichgewicht?
2) Wie funktioniert Arbeitsmarkt?
3) Mindestlohn wird mit Mindestpreisen verglichen, erläutern
4) Vor-/Nachteile Mindestlohn aufzeigen
5) drei Typen Arbeitslosigkeit und Ursachen
6) Maßnahmen gegen diese drei Typen jeweils diskutieren


Komplex B
"o2/E-Plus": Monopol, Wettbewerbsbeschränkungen, usw.

[Einzelne Aufgaben habe ich mir nicht gemerkt, da ich diese Aufgabe nicht bearbeitet habe]


* Ergänzungen, Korrekturen gerne erwünscht ;-)
Studiengang: M.A. "Angewandtes Management"
boroka
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 06.07.15 19:25

Kann das nur bestätigen was aktuell24 geschrieben hat. Vielleicht noch, dass es bei der Elastizität um preiselastische Nachfrage ging. Und es bei den Externen Effekten um Minderung von externen Kosten ging.

Bei der O2-Aufgabe ging es noch meine ich darum, den Unterschied von Fusionen und Kartellen zu erläutern. Die Kritik von Pepperisback kann ich nicht bestätigen, weil ich die Detailaufgaben ziemlich fair fand.
boroka
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 06.07.15 19:25

Vielleicht noch eine Ergänzung zum Lernen:
Ich habe die Studienbriefe einmal für ein grobes Inhaltsverständnis gelesen. Gelernt habe ich mit den Zusammenfassungen hier aus dem Forum (such ich raus und hänge es hier hinter) und habe mich gut vorbereitet gefühlt. Die Note wird sich noch zeigen... :wink:
Mooniu
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 23.05.12 11:42

schon bei jemandem die Note eingetroffen?
Sind nun fast 5 Wochen und noch nichts da.
Patrick.WIler1989
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 26.06.13 08:13

Hab bis heute auch noch keine Note erhalten... :evil:
boroka
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 06.07.15 19:25

Noten sind da!

1,7 :-)
boroka
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 06.07.15 19:25

Hier die Zusammenfassung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Nadja Bo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 21.04.16 14:05
Wohnort: Hamburg

Wollte nur mal eben sagen: DANKE fürs posten der Fragen und der tollen Zusammenfassungen! Ich habe ein bisschen Zeitnot bei dem Modul und VWL ist auch einfach nicht mein Lieblingsthemenfeld... ich werde mich revanchieren!
done:
SQF26, SQF40, BWL02, BWL22, VWL03, EKO03, EKO04, EVW02, ELK01, EUE01, EUE02, ENC21, DGL11, DGL03, EIT21, MKG40, PER40, PER41, KOM20, UFU44, IKM01, IBW03

waiting for results:
-

currently:
waiting for inspiration

to come:

LPM40, PER42, PB, Th
Antworten