WIM02 06.05.2017

...angefangen hat alles mit Zählen, Messen und Berechnen...
Antworten
Roman318
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 13.08.14 12:58

Detailfragen
- Zinssatz berechnen bei einfacher Verzinsung, 3 Jahre 222 Tage. Ko und kn waren gegeben
- n Dauer berechnen und Abschlusszahlung
- ZinseszinsAufgabe mit Ko= 1000 und i= 5 %, Ko= 1500 und i= 4 %. Bei welcher Laufzeit haben beide gleiches Endkapital.
- Hauskaufgabe mit Berechnung des Anfangskapital
- ist mir nachträglich doch noch eingefallen: es war ein Kaufgegenstand angegeben mit Angaben wie Barpreis, Rate, Laufzeit und effektiven Jahreszins: man sollte din ersten zwei "Monate" des Tilgungsplanes ausrechnen. (ähnlich Küchenkauf)

Komplexaufgabe
Investitionsaufgabe:
- Rendite-Berechnung für zwei Anlagealternativen mit einer Rückzahlung und zwei Rückzahlung (siehe Ruff Skript Komplex Aufgabe 2)
Dazu Tilgungsplan erstellen und für beide Kapitalwert ausrechnen
- Kapitalwert für beide Alternativen mit 4% berechnen
- beide Gleichungen gleichsetzen und Prozent ermitteln ab welcher Alternative 2 günstiger wird
- Ergebnisse aus beiden o.g. Aufgabenstellungen grafisch aufzeigen

Komplexaufgabe 2 war Tilgungsrechnung, bitte ergänzen

Allen noch weiterhin viel Erfolg. Demnächst folgen wohl neue Aufgabenstellungen.

Gruß
Roman
Zuletzt geändert von Roman318 am 11.05.17 08:42, insgesamt 3-mal geändert.
Roman318
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 13.08.14 12:58

Nachtrag zur Lösung der Detailfrage mit Berechnung des gleichen Endkapitals bei zwei unterschiedlichen Gleichungen:

1000 * 1.05^n = 1500 * 1.04^n

n = ln (1500/1000) / ln (1.05/1.04)
= 42,xx

Man kann auch durch ln1.01 teilen,aber der Wert wäre ungenau und nur bei ca. 40,74. Die 1.01 wäre aufgerundeter Wert bei der Teilung 1.05/1.04

Alle anderen Fragen waren bekannt.
Roman318
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 13.08.14 12:58

Es könnte auch eine viel komplizierte Aufgabe mit der Gleichsetzung drankommen, wie die Sammlung aus dem Thread 2015. Die Lösung zu der Komplex Nr.5 habe ich für das Gleichsetzungsverfahren zur Verfügung gestellt:

https://www.fernstudenten.de/viewtopic. ... 68#p143768
Antworten