IMA03P - Stuttgart 16.05.2015

...angefangen hat alles mit Zählen, Messen und Berechnen...
Antworten
David2014
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 174
Registriert: 14.10.14 13:27

Heute stand IMA03 auf dem Programm (Trigonometrie und Funktionen).
Da bei den Ingenieurs- Mathematikmodulen gerne mit Informationen zu den Prüfungen etc. gegeizt werden (oder ich fand einfach keine) hier ein kleiner Bericht zur Prüfung.
Prüfung war ab 14:00 - 16:00 Uhr in Stuttgart (schlechte Uhrzeit!).


Es gab fünf Detailaufgaben sowie drei Komplexaufgaben.
Es mussten alle Detailaufgaben bearbeitet werden sowie zwei der drei Komplexaufgaben.

Detailaufgaben A
Aufgabe 1.1
Vollständige Induktion.
Es war eine Zahlenfolge gegeben und man sollte mit dem Induktionsschluss die Richtigkeit beweisen.

Aufgabe 1.2
Explizite Form eines gegebenen Ausdruckes herstellen. Also nach x umformen. Der Ausdruck war (mMn.) nicht ganz easy.

Aufgabe 1.3
Polynomdivision eines gegeben Polynoms vom Grad drei (waren nur Variablen, keine Zahlen gegeben).

Aufgabe 1.4
Man musste nach einer Variable umstellen , diese dann in die andere Funktion einsetzen um dort die Variable zu eliminieren.
Es stand dort tatsächlich, eliminieren Sie die Variable * ! Man kam sich vor wie Terminator.

Aufgabe 1.5
Grenzwerte von zwei Funktionen bestimmen , einmal mit Polstelle angeben.


Aufgabe 2 (Komplex)B

-Hornerschema
-Polynomdivision
-Asymptote gegen +-unendlich
-Graph Zeichnen etc.

Aufgabe 3 (Komplex)B

- unecht gebrochen rationale Funktion war gegeben , damit musste man verschiedene Dinge machen wie etwa.
- Polynomdivison für Nullstellen.
- In echt gebrochene und unecht gebrochene zerlegen.
- Funktion fortschreiben
- Polstellen, Definitionslücke beheben etc.

Aufgabe 4 (Komplex)B
- Keine Ahnung , da nicht gemacht.
Es ging um irgendwas mit Sättigungs-Abklingfunktionen bei Temperaturänderung. Habe die Aufgabe aber garnicht erst gelesen .


Die Klausur lag mMn. etwas über dem Niveau der Musterklausur sowie Einsendeaufgaben(55/54 Punkte).
War in der Zeit aber gut machbar ((auch mit Fehlern ... (habe selbst drei Aufgaben zwei Mal machen müssen, bis ich mit mir selbst einig war , dass es so passt :roll: ), war noch Zeit über).
Leider waren die Themen relativ stark verwandt ... keine wirklichen Fragen zu Grenzwerten (Epsilon, Delta, Grenzwertsätze etc.), Monotonie, Krümmung , Folgen, Reihen oder den Trig.Funktionen.

Bevor die Frage kommt , ob ich die Aufgaben nicht präziser wiedergeben kann ... doch, könnte ich inkl. Werten ... ist aber nicht erlaubt!
dommas
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 258
Registriert: 07.02.13 19:47

Hallo David,

warum sollte das nicht erlaubt sein? 8O
Wie kommst Du auf die Erkenntnis?

Gruß
Dommas
Master Wirtschaftsingenieurwesen (M.Eng.):

Semester1: BWL01, BWL02, BWL03, BWL33, UFU06, VWL40, WIR03
Semester2: AST81, GPM01, SDH01, WIP08, ICM02
Semester3: SYA81, RER81, SYD81, PMN01
Semester4: PRD81, MEWIW, Kolloquium

in Vorbereitung, abgeschlossen

Habe fertig! :)
David2014
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 174
Registriert: 14.10.14 13:27

Hi,

wurde mir neulich so zumindest mitgeteilt nachdem ich bei ELT01 eig. die komplette Klausur inkl. Werten hier veröffentlicht habe, dass man Prüfungsergebnisse sowie Aufgabenstellungen etc. nicht 1:1 veröffentlichen dürfe aufgrund des Urheberrechts des Erstellers ...
Es macht aber ehrlich gesagt auch nicht soviel Sinn, da die Werte ohnehin zu 99% anders sein werden.

Edit: Was ich natürlich veröffentlichen könnte wären meine Ergebnisse aber ob die wer möchte :mrgreen: .
Antworten