Mat21_gibt es ein neues Ruff-Skript???

...angefangen hat alles mit Zählen, Messen und Berechnen...
Antworten
JuergenF
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 18.08.13 14:15

Hallo zusammen,

ich werde im Juni 2015 Mathe schreiben; sprich Mat21. Ich habe derzeit das Schwaiger-Ruff Skript"Mat20". Ist das immer noch das passende und aktuelle dazu oder gibt es eine neue überarbeitete Version? Wenn ja, hat dieses jemand???
Wäre echt suuuuuper ;))

Danke.
Jürgen
Bluebird209
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 06.10.14 12:04

Hi Jürgen,

schreibe das (hoffentlich) auch im Juni. Zu dem Skript kann ich leider nichts sagen.

Wie gehst du denn mit der Situation um, dass in der Musterklausur eine Formelsammlung verwendet werden darf, in der richtigen Klausur aber nicht?
JuergenF
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 18.08.13 14:15

Hallo Bluebird,

ich bin generell gerade etwas negativ gestimmt bzgl. dieser Sachlage. Ich werde am nächsten Seminar teilnehmen und hoffentlich dort auf alle meine offenen Fragen gezielte Antworten erhalten.
Die Formelsammlung ansich fehlt mir gar nicht, vielmehr das Ruff - Skript, denn hieran konnte ich mich bei dem Statistik Modul sehr gut vorbereiten.
scherrp
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 14.11.14 16:44

Hallo zusammen,

könnt ihr eure Erfahrungen mit MAT21 schildern? Bei mir ist es in 3 Wochen soweit und ich tue mir sehr schwer.
lea_winf
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 22.05.15 22:56

Hallo,

hat jemand von Euch am 11.06.16 MAT21 geschrieben?

Hatte mich m. E. sehr gut darauf vorbereitet, vor allem bzgl. Boolesche Algebra, Gatter, Schaltungen und Aussagenlogik. Gerade weil ich nicht aus einem Informatikbereich komme, war das alles neu für mich und dementsprechend habe ich hier den Schwerpunkt drauf gelegt.Hierzu gab es aber keine Komplexaufgaben! War richtig enttäuschend....

Die Einsendeaufgaben hatte ich alle 6 bearbeitet und korrigiert zwischen 1,3 und 2,3 zurückbekommen, also eigtl überhaupt nicht schlecht -.- Die Musterklausur hätte ich mir auch sparen können...

Wie war die Prüfung für Euch?

Prüfungsaufgaben, soweit ich sie noch zusammen bekomm:

Detailaufgaben:
- 3 Vektoren waren gegebenen, hier sollte man zeigen, dass diese zum Vektor v1 gehören.
- für eine AG war die Berechnung einer Inversen notwendig mithilfe der Determinante
- irgwas mit einer Trägermenge

1. Komplex: LGS mit einer Variablen t
- ist das LGS lösbar und mit welchen Bedingungen? Welche Werte kann t annehmen?
- gegeben waren 2 Lösungsmengen. Ist das LGS lösbar?
- eine Matritze mit einer 2. Unbekannten "a"
- ....den Rest hab ich innerlich schon verdrängt...

2. Komplex: Folgen und Reihen --> nicht bearbeitet

3. Komplex: Differentialrechnungen
- sämtliche Extrema berechnen, Def.bereich angeben
- Grenzwerte
- Krümmungsverhalten
- ...

Anbei noch ein Teil der Lösungen zu den Einsendeaufgaben. Diese sind zwar unvollständig, aber sicher besser als nichts - hab hier im Forum kaum was dazu gefunden.

Würd mich über kurze Rückmeldung zur Prüfung freuen :)

Grüße

Lea
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Alex.H
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 27.10.15 15:13

Hallo Lea,

ich hatte auch am 11.06. MAT21 geschrieben und wollte gerade eine kleine Zusammenfassung posten.
Deine ist allerdings um einiges besser, als das was ich dazu schreiben wollte. :D

Mir erging es bei dieser Klausur ähnlich wie dir und ich habe auch schon eine Nachricht bekommen, dass ich die Klausur nicht bestanden habe.
Am 10.09. werde ich es dann nochmal wagen.

VG, Alex
lea_winf
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 22.05.15 22:56

Hallo Alex,

danke für Deine Rückmeldung. Ich hab gerade so bestanden. Weiss immer noch nicht, ob ich das gut finden soll oder nicht...

Wo hast Du denn geschrieben, wenn ich fragen darf?

LG
David2014
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 174
Registriert: 14.10.14 13:27

Nur nebenbei erwähnt, es ist egal wo man schreibt, die Klausuren werden seit längerem zentral gestellt ... heißt, überall sind diese identisch (spart natürlich Geld und Organisationsaufwand ...).
Abhaken und nicht weiter darüber nachdenken. So etwas kommt sicherlich irgendwann nochmal. Darum geht es im Studium ja auch, mit Problemen bzw. Rückschlägen zurechtkommen und sich davon nicht lange herunterziehen lassen.
Für die anderen gilt, ihr habe ja noch einen Versuch, also ranklotzen und euch eine gute Note holen.

Das mit der Boolesche Algebra ist ja nicht schlimm, die kommt zu 99% wieder und dann hast du es ja bereits gelernt und musst nur mehr überfliegen.
Kam bei mir z.B. wieder in Steuerungstechnik, in Konstruktion, Elektronik, Elektrotechnik, Informatik ... vermutlich kommt die irgendwann wieder :lol: .
Und sollte diese bei dir nicht wieder kommen, geschadet hat es vermutlich nicht.
Alex.H
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 27.10.15 15:13

Hallo Lea,

ich hatte in Saarbrücken geschrieben.

Gruß
Alex
Antworten