STA01 Online Test

...angefangen hat alles mit Zählen, Messen und Berechnen...
RED
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 05.05.13 11:24

so, gerade gemacht und durchgefallen. Die Skripte und Onlinetests helfen einem nicht weiter.
Gabsen
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 21.04.13 10:58

Ich habe mal meine Unterlagen zusammen gefasst, mit denen ich STA01 problemlos bestanden habe.

Ich hoffe, die helfen weiter.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RED
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 05.05.13 11:24

kann mir jemand bei diesen beiden Fragen helfen bitte? Bei der Excel Formel ist die zweite korrekt, die vierte könnte aber auch richtig sein, oder?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RED
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 05.05.13 11:24

so, wieder nicht bestanden. Danke
rb26381
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 14.08.13 14:01

Wie wäre es denn mal mit dem Anschauen der Hefte? Lächerlich...
:roll:
RED
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 05.05.13 11:24

rb26381 hat geschrieben:Wie wäre es denn mal mit dem Anschauen der Hefte? Lächerlich...
:roll:
sag bloß, da wäre ich nie drauf gekommen
ätsch_gäbele
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 71
Registriert: 24.05.14 17:43
Wohnort: Oberschwaben :)

.
Hallo RED,

ich hab STA01 noch nicht gemacht, deswegen kann ich die erste Frage leider auch (noch) nicht beantworten.

Ich hab allerdings etwas Erfahrung mit Excel, deswegen versuch ich mich mal an der zweiten Frage:
Deine Frage bezieht sich ja offensichtlich auf den ersten Teil der WENN-Funktion, also die WENN-Prüfung, denn hier liegt ja der Unterschied zwischen den beiden markierten Antwortmöglichkeiten. Ich gehe mal davon aus, dass alles, was bei DANN und SONST steht, klar ist (ob die Werte bei DANN und SONST stimmen, hab ich jetzt aber nicht näher angeschaut).

Meiner Meinung nach kann Antwort b) nicht richtig sein mit folgender Begründung:
Bei Antwort b) wird in der WENN-Prüfung (1. Teil in der Klammer) abgefragt, ob der Wert in C1 kleiner als 2 (Stunden) ist --> C3=WENN(C1<2;.... und so weiter...

Das ist der falsche Ansatz, weil die erste Bedingung ja sinngemäß lauten muss "prüfe, ob Surfzeit (=C1) eine Stunde nicht überschreitet". Bei Surfzeit=1h hat er die zweite Stunde ja noch nicht angefangen. Also muss die erste Abfrage lauten: C1 (=Surfzeit) kleiner oder gleich eine Stunde --> C3=WENN(C1<=1;.... und so weiter...
Sobald dann die zweite Stunde angefangen ist, wird C1>1. Damit trifft die WENN-Prüfung nicht mehr zu und du gehst automatisch zum DANN-Wert weiter...

Genauso verhält sich das mit der "inneren" WENN-Funktion. Hier ist bei Antwort b) abgefragt, ob die Surfzeit C1<5 ist. Auch das ist nicht korrekt (wenn er z. B. 4,5h surft, hat er die 5. Stunde schon angefangen!). Bei 4,5h Surfzeit würde er also schon in den nächsten Tarif fallen, laut Funktion aber noch nicht.

Hoffe, das hilft weiter?

Viele Grüße
ätsch_gäbele

PS: Als kleiner Tipp: Du hattest die Frage erst gestern Nachmittag gepostet, also noch nicht mal 24h vorher. Gib uns nächstes Mal einfach ein bisschen mehr Zeit, dann werden die meisten Fragen auch von irgendjemandem beantwortet... :wink:
RED
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 05.05.13 11:24

ätsch_gäbele hat geschrieben:.
Hallo RED,

ich hab STA01 noch nicht gemacht, deswegen kann ich die erste Frage leider auch (noch) nicht beantworten.

Ich hab allerdings etwas Erfahrung mit Excel, deswegen versuch ich mich mal an der zweiten Frage:
Deine Frage bezieht sich ja offensichtlich auf den ersten Teil der WENN-Funktion, also die WENN-Prüfung, denn hier liegt ja der Unterschied zwischen den beiden markierten Antwortmöglichkeiten. Ich gehe mal davon aus, dass alles, was bei DANN und SONST steht, klar ist (ob die Werte bei DANN und SONST stimmen, hab ich jetzt aber nicht näher angeschaut).

Meiner Meinung nach kann Antwort b) nicht richtig sein mit folgender Begründung:
Bei Antwort b) wird in der WENN-Prüfung (1. Teil in der Klammer) abgefragt, ob der Wert in C1 kleiner als 2 (Stunden) ist --> C3=WENN(C1<2;.... und so weiter...

Das ist der falsche Ansatz, weil die erste Bedingung ja sinngemäß lauten muss "prüfe, ob Surfzeit (=C1) eine Stunde nicht überschreitet". Bei Surfzeit=1h hat er die zweite Stunde ja noch nicht angefangen. Also muss die erste Abfrage lauten: C1 (=Surfzeit) kleiner oder gleich eine Stunde --> C3=WENN(C1<=1;.... und so weiter...
Sobald dann die zweite Stunde angefangen ist, wird C1>1. Damit trifft die WENN-Prüfung nicht mehr zu und du gehst automatisch zum DANN-Wert weiter...

Genauso verhält sich das mit der "inneren" WENN-Funktion. Hier ist bei Antwort b) abgefragt, ob die Surfzeit C1<5 ist. Auch das ist nicht korrekt (wenn er z. B. 4,5h surft, hat er die 5. Stunde schon angefangen!). Bei 4,5h Surfzeit würde er also schon in den nächsten Tarif fallen, laut Funktion aber noch nicht.

Hoffe, das hilft weiter?

Viele Grüße
ätsch_gäbele

PS: Als kleiner Tipp: Du hattest die Frage erst gestern Nachmittag gepostet, also noch nicht mal 24h vorher. Gib uns nächstes Mal einfach ein bisschen mehr Zeit, dann werden die meisten Fragen auch von irgendjemandem beantwortet... :wink:
Danke für deine Antwort. Blöderweise kamen in beiden Tests keine einzige Frage über Excel, über Skalen usw. also fast null aus den Skripten.
Ich habe übrigens alle Formeln auch direkt in Excel getestet und die beiden grün gerahmten hatten funktioniert (es soll ja 6,5€ rauskommen). So weit ich noch weiß gab es nur einen Unterschied wenn man <2 Std. gesurft hatte.
ätsch_gäbele
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 71
Registriert: 24.05.14 17:43
Wohnort: Oberschwaben :)

Hallo RED,

natürlich hast du völlig recht. Beide von dir markierten Antworten sind richtig.

Ich hab komplett überlesen, dass "nur volle Stunden möglich" sind...
Sorry für die falsche Info!! :?

Grüßle,
ätsch_gäbele
Özi
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 12.12.12 17:58

Hallo zusammen,
habe den Onlinetest gerade eben gemacht. Und mit 100% bestanden :-)))
Habe alle Informationen die ich hier gesammelt habe in einer Datei zusammengefasst.
Diese Datei stelle eich Euch natürlich zur Verfügung.

Viel Glück für alle die es noch vor sich haben!!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Projekt X
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 23.04.11 20:19
Wohnort: Solingen

Hallo

Ich hänge gerade an einer Frage.

Kann ein Intervallskaliertes Merkmal mit lauter negativen Ausprägungen stets auf ein intervallskaliertes Merkmal mit lauter positiven Ausprägungen transformiert werden? 8O

Ich meine ja. Weil der Nullpunkt bei dieser Skala willkürlich ist und gleich unterteilte Abstände entlang der Skala vorligen.

hat irgendeiner eine Idee dazu?

Gruß
Projekt X
Benutzeravatar
stwaidele
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 247
Registriert: 27.02.12 08:57
Kontaktdaten:

Die Frage wäre wohl im AKAD Campus in der Moduldiskussion gut aufgehoben.
Done: B.Sc. Wirtschaftsinformatik (AKAD)
Todo: M.Sc. Wirtschaftsinformatik (FU Hagen)
Alle Beiträge sind sofern nicht anders vermerkt meine persönliche Meinung
TheMo
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 95
Registriert: 09.11.11 21:07

Hi,

mit den Lösungen hier im Thread ist das gut machbar.
Ich habe de Test letzte Woche gemacht und bin mit etwas mehr als 80% heraus gekommen, wobei ich einfach mal auf gut Glück versucht habe.

Anbei die Fragen aus den Online-Übrungen und dem Online-Test (Online-Test ab Datei SNAG-0013.jpg).

Gruß.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
nfs_samba
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 16.02.16 19:54

Hallo,

hier meine Zusammenfassung zu STA01, vielleicht hilft sie weiter.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten