MKG40 05.03.16

A I D A
Antworten
SarahWi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 15.10.14 09:02

Hallo liebe Mitstudenten,
Hier die Fragen (so gut ich sie in Erinnerung habe....) vom 05.03. - die Klausur war Mega ätzend, wenn ich das mal so sagen darf und ich denke nicht, dass es gereicht hab, aber ich hoffe mal das Beste :(

- Globalisierung - Ursachen und für 4 Ursachen ein Beispiel
- BERI - 4 Teil-Indizes
- Differenzierung / Standardisierung
- Aufgaben des MKG-Controlling
- Anforderungen an internationale Märkte

Komplexe:
Text über PEZ Spender /Süßigkeit
- Lizenzverträge - welche Vor-/Nachteile ergeben sich für den Lizenzgeber
- Zusammenhang zwischen Kauf und Bekanntheit
- Kriterien indirekte / direkte Absatzkanäle
- irgendwas mit Produktgestaltung
- und noch eine, irgendwas mit theoretischer Ansatz für irgendwas.... Erinnere ich leider nicht.

Falls jemand noch Ergänzungen hat, gerne!

Bis dahin!
Tanita
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 29.09.14 13:21

Hey!
Als Ergänzung:
Es war gefragt nach den Ebenen der Produktgestaltung
und dann noch nach Wachstumsmöglichkeiten für Unternehmen
Das sollte man dann auf den Text beziehen (in diesem Fall auf die Firma PEZ).
Nicole Neu Hier :)
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 23.06.15 11:24

Hallo,

hier auch nochmal eine Ergänzung zur Klausur, aus meiner Erinnerung...

Detailaufgaben: Reihenfolge unsicher...
1.1 Globalisierungsursachen, 4 Stück plus jeweils ein Beispiel (verwirrend, weil auch Wortwiederholungen in der Aufgabenstellung waren)
1.2 Aufgaben Marketingcontrolling
1.3 Anforderungen an internationales Marketing
1.4 BERI Index erklären (3 Teilindizes nennen)
1.5 Erfordernisse jeweils für Differenzierung und Standardisierung im internationalen MKG

Komplexaufgabe zu Firma PEZ (Aufgaben immer generell beantworten und dann auf PEZ beziehen):

2.1 Lizenzverträge, Vorteile & Nachteile für Lizenzgeber
2.2 Ebenen der Produktgestaltung
2.3 Bekanntheit vs. Käufe und Wachstumsmöglichkeiten für ein Unternehmen
2.4 ??
2.5 indirekter Absatzweg, wieso?


2. Komplexaufgabe hat leider gefehlt

Hat sich zufällig schon jemand bzgl. der Konsequenzen von Fehlern in der Klausur beim Prüfungsamt informiert?

LG,
Nicole
SarahWi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 15.10.14 09:02

Hey Nicole,
ich weiss nicht, inwieweit du inzwischen informiert bist, aber in der Marketingklausur kommt grundsätzlich nur eine komplexe Aufgabe dran. Von daher wird die Klausur ganz normal wie alle anderen bewertet.
Inzwischen gab es ja auch schon die Noten...

LG Sarah
Antworten