KLR01 vom 27.04.2019

...hier stehen alle die Themen, die in den anderen Foren offtopic sind. :-)
Antworten
Diveguide85
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 18.12.18 10:24

Detailfragen:
1.) Definiere folgende Wörter
a. Grenzkosten
b. Aufwandsgleiche Kosten
c. Differenzkalkulation
d. Anbauverfahren (Blockverfahren)
2.) Zwei Rechenaufgaben:
a. Man sollte die Reagibilität berechnen bei gegebenen Werten
b. Leerkosten von 5000€ Fixkosten bei 80% Beschäftigung
3.) Vor- und Nachteile Gesamtkostenverfahren gegenüberstellen
4.) Eine weitere Rechenaufgabe zu Break-Even-Point. Man sollte die Menge und den Preis berechnen bei dem kein Verlust entsteht
5.) Beschreiben was die innerbetriebliche Leistungsverrechnung ist und welche Probleme dort entstehen (gegenseitige Belieferung)

Komplex B1 (Kostenstellenrechnung und Kostenträgerstückrechnung):
Habe ich nur überflogen, da ich Komplex B2 genommen habe.
B.1.1
War wie in der Musterklausur. Es waren verschiedene Fälle genannt, denen man Auszahlungen, Ausgaben, Aufwand, Zweckaufwand, Grundkosten….. zuordnen musste. Waren glaube auch a-o, also paar Fälle dabei.
B.1.2
War eine innerbetriebliche Leistungsverrechnung, ähnlich der in der Musterklausur. Aber die genauen Aufgaben kann ich leider nicht mehr sagen. Vielleicht kann hier jemand ergänzen der das Thema hatte.
B.1.3
War eine Kostenträgerrechnung, Thema Kalkulation. Auch hier kann ich keine genauen Angaben machen.

Komplex B2 (Break-Even-Point und optimale Programmplanung bei Fremdbezug):
B.2.1
Man sollte systematisch erklären welche Werte bei folgenden Preisuntergrenzen zu beachten sind:
1. Langfristig
2. Kurzfristig bei Engpass
3. Kurzfristig bei Unterbeschäftigung
4. Liquiditätsorientiert
Also im Prinzip aus Heft KLR212 der „Exkurs: Preisuntergrenzen“
B.2.2
Waren Break-Even-Berechnungen. Gegeben waren die Werte aus der Übung K8 in KLR212
a. Menge bestimmen in dem der gesamte Deckungsbeitrag die Kosten deckt.
b. Preis bestimmen bei Vollbeschäftigung der „verlustverhindernd“ ist.
c. Zielgewinn von 10.000€, Menge bestimmen
d. Begründen ob aus den gegebenen Daten der Cashpoint berechnet werden kann (keine Rechnung!)
B.2.3
War die Aufgabe K10 in KLR212 (Hersteller von Feuerwerkskörpern)

Alles in allem fand ich die Aufgaben fair und die Zeit ausreichend. Ich würde aber den Tipp des Dozenten so unterschreiben, dass man alle Hefte durchlesen sollte, der Fokus liegt aber meiner Meinung nach in den ersten vier (KLR207-210) Heften und Entscheidungen auf Basis Voll- und Teilkostenrechnung (KLR212). Das Buch Kostenrechnung 1 von Grabe/Däumler war hier sehr hilfreich und hatte gute Übungen zu allen Themen. Auch haben mir die Online Übungen geholfen.
Antworten