Unterschiedliche Klausurbezeichnungen (z.B: ORG61 / UFU05)

...hier stehen alle die Themen, die in den anderen Foren offtopic sind. :-)
Antworten
R0Li84
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 12.04.17 21:13

Ich habe gerade erst mit meinem Studium begonnen und stolpere bei meiner Recherche bzgl. Prüfungsfragen aktuell über die Modul- bzw. Klausurbezeichnungen.

Habe mich z.B. aktuell für die Klausur "Prozessmanagmenent / ORG61" im Online Campus angemeldet. Unter ORG61 finde ich hier kaum etwas - wenn ich jedoch nach den einzelnen Bezeichnungen der Module (z.B. UFU502) suche, dann sind Musterklausuren zu finden welche wohl inhaltlich identisch erscheinen (zumindest soweit ich dies mit meinem aktuellen Lernstatus prüfen kann).


Werden denn die Klausurbezeichnungen / Abkürzungen von Zeit zu Zeit geändert? Oder gibt es ggf. sogar unterschiedliche Bezeichnungen für inhaltlich identische Klausuren - ggf. abhängig vom Studiengang?
Alice
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 50
Registriert: 25.05.13 11:05

Hallo Roli,
Ja, vor ein paar Jahren wurden die Studiengänge "neu ausgerichtet".
Ich habe zB 2013 angefangen und habe noch nach alten Modulen studiert.
Meistens wurden mehrere "alte" Module zu einem neuen zusammengefasst.
Viele Grüße
Alice
R0Li84
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 12.04.17 21:13

Hi Alice,

danke für die Rasche Antwort - die Musterklausur die im Champus bei mir online liegt heißt noch immer "UFU05". Offenbar fehlt in dieser Prüfung aber der Teil "ORG201". Also etwas mehr Stoff als hier in den Musterklausuren / Antworten aufgeführt.


In Zusammenhang bzgl. der Aktualität - gab es eigentlich früher bereits die Online Tutorials (Videos in denen einiges zur Prüfung erklärt wird). Ich schaue die gerade durch und versuche herauszufinden wie ich mich optimal auf die Prüfung vorbereiten kann.
Mir erscheint, dass hier extrem detaillierte / Umfangreiche Antworten gefragt sind (pro Punkt soll man ja ca. 2 Minuten schreiben - daraus interpretiert man dann, dass die Antwort etwas umfangreicher sein muss...).

Ganz allgemein - wenn z.B. nach dem größten See im Chiemgau gefragt wird, dann wäre "Chiemsee" alleine wohl nicht ausreichend, sondern man sollte eher schreiben "Chiemsee, dieser hat drei Inseln - die Herreninsel ist davon die größte, gefolgt von der Fraueninsel und der relativ kleinen unbewohnten Krautinsel". Warum heißt die Fragestellung dann aber nicht: "Nennen und beschreiben Sie den größten See im Chiemgau"!? Kommt das nur mir so vor, oder wurden hier ggf. ähnliche Erfahrungen gesammelt? Ich will nicht zuviel schreiben, aber die Musterlösungen aus dem Tutorial sind schon sehr umfangreich...
R0Li84
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 12.04.17 21:13

Gleich nochmal eine Frage - ich habe mir mal die Notenspiegel der letzten zwei Jahre (also das was online zu finden ist) angesehen.

UFU05 -> Kaum bzw. keine sehr guten Arbeiten
ORG61 -> Deutlich besserer Schnitt, wesentlich mehr Arbeiten die mit gut bzw. sehr gut benotet wurden.


Was ich mich allerdings Frage - wie kann das sein? UFU05 und ORG61 sind ja inhaltlich soweit ich es sehe fast identisch. Bzw. ORG61 ist noch etwas umfangreicher, da hier die "Grundlagen des Geschäftspzessmanagements" hinzukommen.
Benoten die Prüfungen unterschiedliche Personen???
Antworten