Einkommenssteuer Wo setzt ihr das Studium ab?

...hier stehen alle die Themen, die in den anderen Foren offtopic sind. :-)
Antworten
Karschti
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 64
Registriert: 16.04.16 18:45

Hallo,

wo setzt ihr bitte das Studium ab..welche Ziffer genau.
Bei mirt ist es ein Erststudium.

Kann man beim Fernstudium sonst noch was absetzen?

Erklärung wäre nett von euch.

Vielen herzlichen Dank.

Gruß

Karschti
daphne
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 25.07.16 11:34

Hallo,

ich hab mein Erststudium - war nicht AKAD, aber auch ein Fernstudium - als Werbungskosten abgesetzt. Welche Ziffer das genau war, kann ich auf Anhieb nicht sagen, zumal das Ausfüllen bei mir immer die Steuersoftware übernommen hat :)
Da Werbungskosten bei Überschreiten des Pauschbetrages von derzeit 1000 Euro voll abzugsfähig sind, hat sich das wenigstens bei mir immer gelohnt.

Absetzen als Sonderausgaben wäre wohl auch möglich, allerdings hat bei uns die Steuererklärung für 2015 erstmalig ein Steuerberater gemacht, und der hat das auch unter Werbungskosten gepackt. Kann also davor nicht so falsch gewesen sein. Zumal das Finanzamt nie gemeckert hat.

Sonst absetzen kannst du alles, was mit dem Fernstudium in Zusammenhang steht: Fachbücher, aber auch Kosten für die Seminare. Also Anfahrt, Übernachtung, glaub auch Verköstigung (da evtl. nur eine Pauschale). Hatte ein mal ein Seminar in England - da hab ich auch den Flug absetzen können :). Auch die Fahrten zu den Prüfungen müssten abzusetzen sein (lohnt sich dann vor allem bei weiteren Anfahrten).

Hoffe ich konnte dir helfen

daphne
Karschti
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 64
Registriert: 16.04.16 18:45

Hallo,

Danke für die Antwort.
Habt ihr den Vertrag aus dem die monatlichen Kosten hervorgehen miteingereicht oder habt ihr eine Bestätigung von AKAD erhalten?

Über weitere Antworten würde ich mich sehr freuen.

Gruß
Antworten