MBA vs. Master Wirtschaftsingenieurwesen

...hier stehen alle die Themen, die in den anderen Foren offtopic sind. :-)
Antworten
Kaktus123
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 64
Registriert: 27.04.16 19:23

Hallo zusammen,

ich hoffe, dass ich mit dieser Frage im richtigen Unterforum bin.

Mit dieser Frage mag ich auch sicherlich keinen Glaubenskrieg beginnen, sondern würde nur um eine Einschätzung/Hilfe bitten.

Ich bin dieses Jahr im März mit meinem Bachelor in Wirtschaftsingenieurwesen fertig geworden.
Das danach noch ein Master folgen soll, da war ich mir sicher.

Nur habe ich eben die ganze Zeit überlegt, ob ich Fach treu mit dem Wirtschaftsingenieur bleiben soll, oder ob der MBA besser ist.

Im Mai habe ich mich jetzt für den Master Wirtschaftsingenieurwesen bei der AKAD entschieden und bin auch bis jetzt super zufrieden.
Nur ist eben der MBA (General Management – Master of Business Administration) auch immer noch im Hinterkopf.

Es geht darum, dass in meinem Unternehmen in ein paar Jahren ggf. ein paar Leitungsstellen in der Führung frei werden.


Ist man mit dem Wirtschaftsingenieur in den Unternehmen auch gleich gut in der Führungsetage angesehen, wie ein MBA?
Weil wenn man in Foren liest, dann ist beim Thema Führung bei vielen immer gleich der MBA in aller Munde.

Auf der AKAD Seite steht beim Wirtschaftsingenieur zwar auch :"Damit qualifizieren Sie sich für eine branchenunabhängige Führungsposition im Management und haben beste Karriereaussichten. ". Aber irgendwo muss es dann ja doch einen Unterschied geben?

In einem anderen Forum habe ich jedoch gelesen, dass der MBA eher für Absolventen ohne viel BWL und Wissenschaftliche Kenntnisse gedacht ist,
um sich fit für eine Führungsposition zu machen. Beispiel Bauingenieur/Elektroingenieur usw.

Wäre echt super, wenn ihr mir hier helfen könntet.

Oder wäre es eine Möglichkeit, dass ich diese Unsicherheit ablegen kann, dass ich den Master Wirtschaftsingenieurwesen auf jeden fall abschließe und danach
noch so ein Zertifikatsstudium wie "General Management im Fernstudium" noch mit anhänge?

Oder ist das bei einem Master Wirtschaftsingenieurwesen nicht mehr notwendig.

Vielen Dank im voraus.

Gruß
Andreas
Antworten