Fragen für den Neustart

...hier stehen alle die Themen, die in den anderen Foren offtopic sind. :-)
Antworten
Benutzeravatar
c0rtez
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 27.01.12 17:55

Hallo zusammen,

ich hoffe das Forum ist hier immer noch so nett und aktiv wie vor einigen Jahren.

Ich bin schon seit langer Zeit Student bei der AKAD (Studiengang BWL). Aus privaten und beruflichen Gründen habe ich aber das Studium nie wirklich aufgenommen, mich aber auch nie Exmatrikuliert. Nun starte ich nochmal komplett von vorne. Ich habe alle meine bisher entstandenen Skripte entsorgt und starte wirklich ganz von vorne.

Allerdings ist mir die AKAD Welt durch die ganzen Änderungen irgendwie vollkommen Fremd geworden und ich finde mich noch nicht so wirklich wieder zurecht. Bevor ich nun auf die Studienbetreuung zugehe, dachte ich mir ich probiere es hier einmal.

Folgende Fragen habe ich:
1. Empfehlt ihr das SB101B1 (Orientierungswerkstatt BWL-Einführung) durchzuführen?
2. Blicke ich da noch nicht ganz durch. Sobald ich teilnehme muss ich auch ein Assignment durchführen, habe ich das richtig verstanden?
3. Unter den Terminen hierzu ist manchmal ein 2 stündiger "Online Campus" am gleichen Tag wie auch ein 6 stündiges Seminar stattfindet. Dort wird auch etwas von Adobe Connect angegeben. Das sind für mich irgendwie alles bömisch Dörfer.
3. Wie finde ich die Onlineprüfungen. Beispiel BWL01 - Ich sehe im Studienplan, dass es eine Onlineprüfung gibt und kann auf Details klicken, dort gibt es aber keinen Weg zur Prüfung. Bei einem anderen Modul (z.B. BFG01) gibt es hier einen entsprechenden Button.

Ich glaube das war erstmal das was mich bisher am meisten verwirrt bzw. interessiert hat. Mal gucken was noch so dazu kommt ;-)

Wäre echt toll wenn mir einer von euch weiterhelfen könnte.
B.o.A. - Betriebswirtschaftslehre
melle_ac

c0rtez hat geschrieben: 1. Empfehlt ihr das SB101B1 (Orientierungswerkstatt BWL-Einführung) durchzuführen?
Also ich war letzten Freitag beim ersten Teil der Orientierungswerkstatt (für Wirtschaftsingenieure, unterscheidet sich aber nicht von den BWLern). Wenn man sich - wie du scheinbar :wink: - nicht gut im Online Campus und mit den aktuellen organisatorischen Dingen auskennt, würde ich den ersten Teil definitiv empfehlen. Uns wurde unter anderem der Gebrauch des Online Campus gezeigt, es wurden die unterschiedlichen Seminar-, Prüfungs- und Übungsarten erklärt und es wurden eine Menge individuelle Fragen zu organisatorischen Studienthemen beantwortet.
c0rtez hat geschrieben: 2. Blicke ich da noch nicht ganz durch. Sobald ich teilnehme muss ich auch ein Assignment durchführen, habe ich das richtig verstanden?
Wenn du am zweiten Tag der Orientierungswerkstatt teilnimmst, bekommst du - normalerweise - auch ein Assignment zugeteilt, das du bearbeiten musst. Das dient sozusagen als erste Übungen um das Werkzeug, das man dir an diesem Tag vermittelt, direkt einzusetzen. Außerdem bekommst du dadurch deine ersten Credits. Solltest du dich mit dem Thema "wissenschaftliches Arbeiten" schon auskennen - bspw. aus einem früheren Studium - und die Credits nicht brauchen, ist dieser Tag überflüssig. Du kannst aber auch an dem Tag teilnehmen ohne ein Assignment zu schreiben, falls du bspw. nochmal dein Wissen zu dem Thema auffrischen willst, aber die Credits nicht brauchst. Wenn du dir nicht sicher ist, melde dich doch einfach bei der Studienbetreuung. Die sind sehr nett und helfen dir sicher gerne weiter.
c0rtez hat geschrieben: 3. Unter den Terminen hierzu ist manchmal ein 2 stündiger "Online Campus" am gleichen Tag wie auch ein 6 stündiges Seminar stattfindet. Dort wird auch etwas von Adobe Connect angegeben. Das sind für mich irgendwie alles bömisch Dörfer.
Der 2-Stunden-Termin ist ein Follow-Up-Termin für das Assignment.
Adobe Connect ist die Software, mit der die Online-Seminare durchgeführt werden. Darüber gibt es auch in der Orientierungswerkstatt Infos.
c0rtez hat geschrieben: 3. Wie finde ich die Onlineprüfungen. Beispiel BWL01 - Ich sehe im Studienplan, dass es eine Onlineprüfung gibt und kann auf Details klicken, dort gibt es aber keinen Weg zur Prüfung. Bei einem anderen Modul (z.B. BFG01) gibt es hier einen entsprechenden Button.
Hmm... wenn es eine Online-Prüfung gibt, wird die dir eigentlich der Button "Online-Prüfung starten" angezeigt, wenn du auf "Details" klickst. Der Online Campus läuft allerdings - auch laut Aussage der AKAD - momentan noch nicht ganz rund. Kann also bei dir durchaus ein technisches Problem sein. Auch hier würde ich vorschlagen, melde dich bei der Studienbetreuung.

Alles in Allem: Ich glaube, die Orientierungswerkstatt wäre für dich sehr hilfreich. Ich würde es empfehlen.
War auch sehr nett mal Kommilitonen und Dozenten kennenzulernen. Und Freitagabends sind alle zusammen in ein Restaurant gegangen. Das war auch sehr gemütlich.
Benutzeravatar
c0rtez
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 27.01.12 17:55

Super, ich danke die vielmals für deine Antworten.

Habe mich mittlerweile auch schon für den 11.11. angemeldet und die Studienbetreuung wegen meines Problems mit den Onlineprüfungen angeschrieben.
B.o.A. - Betriebswirtschaftslehre
Antworten