Technisches Managment - Masterstudiengang

...hier stehen alle die Themen, die in den anderen Foren offtopic sind. :-)
florianS
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 25.04.16 23:15
Wohnort: München

Hallo Zusammen,

hoffe hier in diesem Forum von bereits studierenden im Studiengang technisches Managment Erfahrungen geschieldert bekommen über Studiengang, Prüfung und Dozenten.

Würde mich für den Studiengang am AKAD Standort München interessieren.

Vielen Dank im Voraus

Viele Grüße
Benutzeravatar
Ram_master_g
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 125
Registriert: 10.03.14 13:21
Wohnort: Karlsruhe

Hallo und Sorry für die späte Antwort...
Eventuell bringt es dir aber dennoch was:
Ich selbst studiere Angewandtes Management im Master. Sollte also von der Schwierigkeit etc vergleichbar sein.
Die Dozenten sind meistens sehr gut und hilfsbereit, das Studium ist gut machbar (wenn man schonmal studiert hat). Ich habe leider die Liste der Module nicht da, aber der Studiengangsleiter, Herr Schwesig ist sehr nett und umgänglich, hat viel Erfahrung und so ist es auch bei fast allen Dozenten.
Zum Standort München: Das ist nur der Prüfungsort. Wenn es Seminare gibt, finden diese immer in Stuttgart statt. In München sitzen nur Prüfungsaufsichten, die nichts direkt mit der AKAD zu tun haben.

Bei weiteren Fragen, melde dich gerne :)
ehemaliger Studierendenvertreter
Angewandte Informatik (DHBW) 10/11-08/14
General Managment 07/14-01/15
Angewandtes Managment 01/15-11/16
UFU42,SQF60,SQF40,UFU60,ANS21,LPM61,MKG21,VWL03,BWL21,IUF60,STL60,KLR21,PER22,EWS01,ORG60,UFU41,CON60,PER61,Thesis,Kolloquium
DONE
Waiting
NOW
▌▌▌▌▌▌▌▌▌▌▌▌▌▌▌▌▌100%

#keepfernstudentenalive
florianS
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 25.04.16 23:15
Wohnort: München

Hallo,

und vielen Dank für deine Antwort. Bzgl. Fernstudium hab ich in den vergangenen Jahren bereits Erfahrung gesammelt. Hab meinen Techniker (Maschinenbau) bei der DAA per Fernstudium absolviert, dort wäre vom Prinzip auch die Viergewinnt-Strategie geflogen - soll heißen Musterklausur sowie alte Klausuren ausgiebig studieren und entsprechende Notizen (Verwenden von Unterlagen war hier zulässig) für die Prüfung im Gepäck haben. Hab damals mehr Zeit investiert und die Studienbriefe durchgearbeitet ...

Nummer zwei war dann ein Studium neben dem Beruf mit Vorlesungen Freitags bzw. Samstag an der Hochschule, deutlich anspruchsvoller aber mit entsprechender opferung der Freizeit für die Klausurvorbereitung machbar.

Mit was für einem wöchentlichem Stundenaufwand kommst du mit dem Master um die Runden?
Wie hoch ist der Anteil der in englisch abgehandelten Module (Sprachen sind hier eher auf der Strecke geblieben bei meiner deutlich technischen Laufbahn)?
Kannst du für den beruflichen Alltag direkt etwas umsetzen, bzw. das Vermittelte anwenden, wie hoch ist hier der Praxisnutzen?

vielen Dank im Voraus

viele Grüße aus München
Jupiter
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 16.05.16 16:59

Hallo Florian, ich beginne mit techn Management im Juni (Probemonat). Mit Erfahrungen kann ich also (noch) nicht dienen, aber wenn du dich dafür entscheidest, melde dich doch mal. Gerne auch alle anderen Studenten vom TM.

Viele Grüße aus Stuttgart :)
florianS
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 25.04.16 23:15
Wohnort: München

Hallo Jupiter,

danke für deine Antwort.
Bitte unbedingt von deinem Probemonat berichten. Hast du dir vorab Studienbriefe zusenden lassen um dich mal probemäßig einzulesen?
Hast du bereits Erfahrungen mit der AKAD gemacht?

Gruß
Jay
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 16.12.14 10:08

Hi Florian,
seit ca. 3 Semestern studiere ich jetzt Tech. Management, hinke aber im Zeitplan ein wenig hinterher ;). Bisher habe ich eigentlich nur positive Erfahrungen gemacht. Klausuren und Assignments werden fair bewertet. Ich komme auf einen wöchentlich Aufwand von ca. 10-15 Stunden...mal mehr mal weniger...kurz vor den Klausuren wird das natürlich erhöht.
In Bezug auf den Praxisnutzen ist das natürlich sehr individuell. Ich finde aber das in den Studienheften sowohl Theorie gelehrt wird aber auch immer wieder darauf hingewiesen wird, was in der Praxis wirklich relevant ist.
Es gibt nur ein in englisch abgehandeltes Modul, welches bei mir auch als nächstes ansteht. Beim ersten durchschauen der Unterlagen und der Probeklausur ist dast aber auch machbar, wenn man nicht der stärkste in Englisch ist ;).
Wenn du noch Fragen hast immer her damit!
florianS
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 25.04.16 23:15
Wohnort: München

Hallo Jay,

vielen Dank für die Rückmeldung auf meinen Beitrag. Gibt es von der AKAD eine Studienleitfaden der grobe Vorschläge liefert wann welches Modul ab zu legen ist und in welcher Reihenfolge durch das Studium gegangen werden soll? bei den 10 Stunden pro Woche sind dass dann doch gut zwei Stunden nach jedem Arbeitstag.
Darf ich fragen wo und in welcher Funktion du neben deinem Studium beruflich tätig bist? Gibt's noch mehr TM Studenten hier in dem Forum von denen du weißt?

Hast du eine Übersicht der Module inkl. Deren Abkürzungen die für TM relevant sind?

Vielen Dank Vorab.

Jay hat geschrieben:Hi Florian,
seit ca. 3 Semestern studiere ich jetzt Tech. Management, hinke aber im Zeitplan ein wenig hinterher ;). Bisher habe ich eigentlich nur positive Erfahrungen gemacht. Klausuren und Assignments werden fair bewertet. Ich komme auf einen wöchentlich Aufwand von ca. 10-15 Stunden...mal mehr mal weniger...kurz vor den Klausuren wird das natürlich erhöht.
In Bezug auf den Praxisnutzen ist das natürlich sehr individuell. Ich finde aber das in den Studienheften sowohl Theorie gelehrt wird aber auch immer wieder darauf hingewiesen wird, was in der Praxis wirklich relevant ist.
Es gibt nur ein in englisch abgehandeltes Modul, welches bei mir auch als nächstes ansteht. Beim ersten durchschauen der Unterlagen und der Probeklausur ist dast aber auch machbar, wenn man nicht der stärkste in Englisch ist ;).
Wenn du noch Fragen hast immer her damit!
florianS
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 25.04.16 23:15
Wohnort: München

Hat ggf. in der Zwischenzeit jemand mit dem Studium begonnen? Bin immer noch in der Überlegungsphase.

Vielen Dank im Voraus
Jay
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 16.12.14 10:08

Sorry für die späte Rückmeldung!

Wenn du mit dem Studium beginnst wird dir im Onlinecampus ein Studienplan angezeigt mit einer vorgeschlagenen Reihenfolge der Module. Die musst du aber nicht einhalten! Natürlich musst du für z.B. die BWl-Vertiefungssachen erst das Grundlagenmodul absolvieren.
Übersicht der Module kannst du über die Studienberatung bekommen. Habe damals mir von TM und Wing die Modulbeschreibungen zukommen lassen und verglichen was besser gefällt.

Zu deiner Frage bezüglich 10 Stunden pro Woche: Freitags arbeite ich meist "nur" bis mittags und setze mich danach noch für 4-5 Stunden in die Bibliothek und mache was für das Studium. Dazu kommen noch jeweils +/- 2 Stunden am Samstag oder Sonntag.
Aber wie ich vorher schon geschrieben hab: Mal ziehe ich das am Wochenende so durch, manchmal mache ich aber auch nur Freitags bisschen was.

Ich habe zuvor einen Bachelor im Chemieingenieurwesen absolviert und arbeite jetzt als Produktentwickler für Pharmazie-/Medizinprodukte

Also mir fällt der Master hier an der AKAD deutlich leichter als in meinem vorherigen Bachelorstudium. Kann mir vorstellen das es bei deiner Vorbildung ähnlich sein wird.
Crispy_K
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 05.09.16 13:35

Hey Florian,

hast du denn nun schon mit dem Studiengang angefangen?

Ich wollte den nämlich demnächst starten.
Crispy_K
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 05.09.16 13:35

Moin,

also ich hab mich jetzt für das Studium angemeldet.

Wäre super wenn sich jemand, der sich auch in letzter Zeit dazu angemeldet hat, bei mir melden könnte.
R0Li84
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 12.04.17 21:13

Hi, ich habe mich Anfang diesen Monats für den Masterstudiengang "Technisches Management" angemeldet. Würde mich sehr über einen Erfahrungsaustausch freuen.

Macht es hier nur den Eindruck, oder ist es wirklich so, dass dieser Studiengang eher weniger vertreten / nachgefragt ist?
Marty2711
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 06.10.16 14:56

Hi,

ich studiere seit Oktober im Studiengang technisches Management. Bis jetzt hab ich nicht wirklich jemanden gefunden der den gleichen Studiengang belegt.

Beste Grüße
Fleurchen
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 02.06.17 18:34

Ich studiere seit Mai Technisches Management und fühle mich irgendwie auch allein auf weiter Flur. Meine erste Klausur habe ich nun hinter mir, in einem Monat steht die nächste an, einen Monat später eine weitere und ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich das zeitlich machen soll. Allein das Lesen und Bearbeiten der Hefte ist bei meistens sechs Heften a 100 Seiten in vier Wochen neben einem 40-Stunden-Job und einem Sozialleben kaum machbar. Die eine Klausur, die ich bisher geschrieben habe, hatte auch nichts mit der Anwendung zu tun, sondern war reines Auswendiglernen. Ich werde also wohl deutlich länger brauchen, als der Rahmenplan vorgibt. Wie macht ihr das? Gibt es Tricks und Kniffe, die ich nicht kenne?
Jay
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 16.12.14 10:08

Mir hat das Forum, bzw. die Zusammenfassungen immer ganz gut geholfen. Die ersten Klausuren bestehen ja meist aus Modulen die auch in anderen "populäreren" Studiengängen geschrieben werden.
Aber wie weiter oben schon erwähnt, werde ich es auch nicht in der Regelstudienzeit schaffen
Antworten