Hochschuleignungsprüfung in Konstanz

...hier stehen alle die Themen, die in den anderen Foren offtopic sind. :-)
Antworten
sue099
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 28.01.16 17:24

Hallo an Alle! Ich werde im Mai die HEP in Konstanz ablegen und würde gerne wissen ob die hier schon mal jemand gemacht hat und was für Erfahrungen Ihr habt? Ist die Prüfung zu schaffen, gibt es bestimmte Bücher oder Kurse mit denen man sich vorbereiten kann?
Gruß Sue
David2014
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 174
Registriert: 14.10.14 13:27

Erfahrung nein, da so Zugangsberechtigt.
Für Mathe kann ich dir das Buch: Brücken zur Mathematik empfehlen. Behandelt eig. alle Grundlagen auf entspannten 100 Seiten, mit Übungen, Lösungen ... (in deinem Fall Band 1 Grundlagen). Kostet ca. 15€.
Lässt sich sicherlich aber auch anderweitig im Netz finden, für Lau. Sollte es dir nicht ausreichen, schreibe mir eine Pn, dann sende ich dir eine pdf mit mehr Umfang.
Hier die Übersicht der Themen die dort behandelt werden.
https://www.cornelsen.de/bgd/97/83/06/4 ... 2_x1IN.pdf
Evtl. noch mit etwas Analysis (Kurvendiskussionen, Differential-Integralrechnung...) spicken, dann bist du mehr als nur auf der sicheren Seite in Sachen Mathematik.

Zu schaffen sind alle Prüfungen :wink: .

Viel Erfolg.
sue099
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 28.01.16 17:24

Hallo alle Zusammen,

meine Hochschuleignungsprüfung ist nun zwar schon eine Zeit lang her ich würde Euch trotzdem gerne noch meine Erfahrungen schildern auch weil in diesem Forum eigentlich so gut wie gar nichts zu dem Thema zu finden ist.

Erstmal das Wichtigste ich habe Die Prüfung bestanden und ich kann jetzt an jeder Hochschule berufsbezogen studieren. :D
Wir waren ca. 50 Personen, alle wurden in Deutsch und Englisch abgefragt. Der berufsspezifische Teil kann aus unterschiedlichen Fächern bestehen bei mir war es Mathe und Wirtschaft. Alle Infos zu der Prüfung findet ihr hier:
http://www.htwg-konstanz.de/Pruefung-fu ... 773.0.html

** Deutsch:
Hier mussten wir einen Aufsatz schreiben dafür wurde ein Text vorgegeben. Das war eigentlich absolut machbar ich hatte von der AKAD für den Aufsatz noch einen kleinen Studienbrief bekommen der war eigentlich ganz hilfreich.
** Englisch:
Hat mich ein wenig an meine Abschlussprüfung erinnert. Auch hier hatten wir einen Text zu dem wir dann Fragen beantworten mussten. Außerdem mussten wir noch Teile übersetzten und einen kleinen Absatz frei schreiben. Im Text ging es um Roboter in der Zukunft und wie diese uns den Alltag erleichtern es sah so aus als wäre der aus einer Wissenschaftszeitung. Auch das fand ich machbar.
**Wirtschaft:
Auch hier gab es wieder einen Text zu dem Fragen beantwortet werden mussten. Es ging mehr um allgemeines wirtschaftliches Verständnis und weniger um spezifisches wirtschaftliches Wissen. Ich habe vor der Prüfung sehr viel Zeitung gelesen das hat mir geholfen.
**Mathe:
Das war mein absolutes "Angstfach". David hatte mir das Buch empfohlen welches ich mir auch geholt habe. Am Anfang bin ich damit auch sehr gut klar gekommen. Sobald es jedoch etwas komplizierter wurde fand ich das Buch nicht mehr ganz so hilfreich, weil ich einfach jemanden brauchte der mir das mal erklärt und vor macht.
Zum Schluss habe ich dann folgende Websiten gefunden: mathe-seite.de
Dort gibt es für jedes Thema ein Video bei dem jemand anhand von Beispielen alles nochmal genau erklärt. Das fande ich persönlich super und hat mir auch am besten geholfen, zumindest bin ich durch die Prüfung gekommen und das war ja auch das Ziel. :-)

Was ich bisher noch nicht erwähnt habe ist die mündliche Prüfung. Ich habe meine mündliche Prüfung gleich direkt nach dem schriftlichen Teil abgelegt. Das ging jedoch nur weil ich nicht aus Baden Würtemberg komme. Alle anderen mussten Ende Mai nochmal zur Hochschule.
Ich hatte zwei Prüfer, einer hat nur Englisch mit mir gesprochen und der andere hat den Matheteil nochmal ein bisschen abgefragt. Beim Englischteil wurde ich allgemeine Sachen zu meiner Person gefragt also beruflicher Werdegang, Hobbies usw. Im Matheteil wurde die am Vortag geschriebene Prüfung herangezogen und die Teile nochmal abgeprüft die ich nicht so ganz richtig hatte. Hier ging es wohl nur darum ob ich grundsätzlich in der Lage bin die Themen zu verstehen und zu lernen. Die Mündliche Prüfung hatte eine ganz lockere Atmosphäre und war völlig in Ordnung.

Alles in allem kann ich nur jedem den Mut machen diese Prüfung abzulegen. Man spart sich eine Menge Zeit und Energie wenn man sonst, so wie ich, das Abi hätte nachholen müssen.


Viele Grüße
Sue
David2014
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 174
Registriert: 14.10.14 13:27

Wunderbar und Glückwunsch.
Das Buch war auch eher für den Einstieg gedacht wirklich schwer sind die Aufgaben darin ja nicht aber eine gute Vorarbeit für dass, was einen erwartet.
Das Buch wird übrigens an sehr vielen FHs als Vorbereitung vorgeschlagen (in BW), weil es einfach die wichtigsten Grundlagen noch einmal abdeckt und auch viele Übungsaufgaben inne hat.

Grüße
Antworten