Forums-Struktur: Wie soll sie aussehen?

...hier stehen alle die Themen, die in den anderen Foren offtopic sind. :-)
Maya1
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 63
Registriert: 31.03.08 20:53
Wohnort: Rems-Murr-Kreis

Aus aktuellem Anlass (habe vom Diplom in den Bachelor Financial Services Management gewechselt) ist mir aufgefallen, dass es über diese Studienrichtung hier leider kaum etwas zu finden gibt.
Wäre schön, wenn das sich ändern würde mit einem eigenem Bereich!
Benutzeravatar
JanHus
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 303
Registriert: 19.02.11 18:33

Naja, ich denke, dass sich der überwiegende Teil der Module schon in die anderen Bereiche einfügen würde, die wir zuletzt vorgeschlagen haben.
Ich gebe dir aber recht, dass es durchaus (neue) Module im Bereich Dienstleistungsmanagement bzw. Finanzdienstleistungen zu geben scheint, die so nicht wirklich zu den anderen Sparten passen.
Das sollte im Hinblick auf den angestrebten Foren-Umbau auf jeden Fall mit berücksichtigt werden.



Edit: Habe nochmals eine mögliche, neue Strukturvariante hochgeladen, die ich um die bisher hier diskutierten Änderungen ergänzt bzw. modifziert habe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Start: 15.02.2010

Grundstudium: over and done
Hauptstudium: over and done

noch 0 von 50 bis zum Diplom...Yeah!!! Es ist vorbei :D

Ende: 14.06.2013 Diplom-Kaufmann (FH)
MG1284
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 217
Registriert: 19.10.11 10:56

JanHus hat geschrieben: Edit: Habe nochmals eine mögliche, neue Strukturvariante hochgeladen, die ich um die bisher hier diskutierten Änderungen ergänzt bzw. modifziert habe.
Find ich super :)

Wie ich sehe, gibts die neuen Unterforen auch schon :)
Seit 01.08.11 DLM B. A, Standard
erledigt, in Bearbeitung
I -VIII:
BA Thesis:
Kolloqium:
NicolaK
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 95
Registriert: 16.08.10 19:36

ganz ehrlich - ich finde es in einigen bereichen eher unübersichtlicher als vorher.suche gerade etwas zu klr.....und finde das im neuen Bereich Ufu usw. zusammen gemischt ist grad nicht so prickelnd....kann man da noch was machen, oder sind unterforen noch angedacht?
grüße
n
NicolaK
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 95
Registriert: 16.08.10 19:36

prima- schickst mir jetzt jedes mal nen link? ich in laie -wo find ich meine sachen wieder???
olfried
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 342
Registriert: 29.08.10 22:06

Wie bitte? Versteh' ich nicht.
NicolaK
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 95
Registriert: 16.08.10 19:36

könnten wir bei controllling nicht noch ein paar unterforen machen? so klr - ufu etc.? ich find die übersichtlichkeit hat etwas gelitten.
ich helf auch beim umordnen (wenns mir einer erklärt)
:-)
Benutzeravatar
Ralf Thesing
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 342
Registriert: 24.02.02 21:46
Wohnort: Muensterland/Deutschland
Kontaktdaten:

Hallo,

die Forumsstruktur habe ich vor ein paar Tagen angepasst.

@NicolaK Unterforen koennte ich natuerlich wieder anlegen.
Allerdings muesste ich die Themen dann wieder manuell
verschieben.

Was denken die anderen darueber?

Ausserdem muessen die Themen noch von den alten Foren
verschoben werden, und zwar von
Modular studieren: Allgemeines
Studiengang Betriebswirtschaft
Studiengang Wirtschaftsinformatik
Aufbaustudiengang Sozialwirtschaft

Gruesse,
Ralf
Benutzeravatar
mcneuhaus
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 377
Registriert: 26.10.09 13:12
Wohnort: bei Mainz

Ich glaube ein Unterforum fehl noch: Schlüsselqualifikationen!

Wem ein besserer Name einfällt gerne, gemeint sind die ganzen SQL-Module und ähnliches. Die passen in die jetzige Struktur noch nicht rein.
NicolaK
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 95
Registriert: 16.08.10 19:36

hi - ich fänds hald grade bei so umfangreichen Oberthemen ganz hilfreich..denn momentan sucht man sich (auch mit der suchfunktion) ziemlich nen wolf...
grüße
n
Benutzeravatar
JanHus
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 303
Registriert: 19.02.11 18:33

Ralf Thesing hat geschrieben: @NicolaK Unterforen koennte ich natuerlich wieder anlegen.
Allerdings muesste ich die Themen dann wieder manuell
verschieben.

Ausserdem muessen die Themen noch von den alten Foren
verschoben werden, und zwar von
Modular studieren: Allgemeines
Studiengang Betriebswirtschaft
Studiengang Wirtschaftsinformatik
Aufbaustudiengang Sozialwirtschaft
Also beim Verschieben sollten dich doch eigentlich unsere neuen Mods hilfreich zur Seite stehen können, oder?
Grundsätzlich wäre das m.E. wirklich zu prüfen, ob man den großen Controllingbereich noch weiter mit Unterforen strukturiert.
Start: 15.02.2010

Grundstudium: over and done
Hauptstudium: over and done

noch 0 von 50 bis zum Diplom...Yeah!!! Es ist vorbei :D

Ende: 14.06.2013 Diplom-Kaufmann (FH)
Benutzeravatar
mcneuhaus
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 377
Registriert: 26.10.09 13:12
Wohnort: bei Mainz

JanHus hat geschrieben:Also beim Verschieben sollten dich doch eigentlich unsere neuen Mods hilfreich zur Seite stehen können, oder?
Ich möchte die neuen Mods nicht sofort wieder vergraulen, indem sie den nächsten Monat die Aufgabe bekommen das Forum erst in die eine Richtung und dann in die andere Richtung zu sortieren.
JanHus hat geschrieben:Grundsätzlich wäre das m.E. wirklich zu prüfen, ob man den großen Controllingbereich noch weiter mit Unterforen strukturiert.
Warum gerade den neuen Controllingbereich, BWL, Mathe und Programmieren sind viel größer. Ich glaube dass eine zukünftige Moderatorenarbeit da viel hilft, indem neue Beiträge dahin kommen wo sie hingehören. Und die 100. Frage nach dem "Testat" an die 99. gehangen wird.

Um allen Suchunerfahrenen zu helfen sollte man die Default-Suche vielleicht so anpassen, dass nach ganzen Threads und nicht nach einzelnen Beiträgen gesucht wird. Wenn ich dieses in der Erweiterten Suche auswähle finde ich fast immer schnell das gewünschte Ergebnis!
Benutzeravatar
JanHus
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 303
Registriert: 19.02.11 18:33

mcneuhaus hat geschrieben:Ich möchte die neuen Mods nicht sofort wieder vergraulen
Möchte ich auch nicht und hat auch niemand gesagt, NUR: das Verschieben und auch Sortieren von Beiträgen ist sehr wohl Hoheitsgebiet und Aufgabe
von Moderatoren!
Das man sich im Vorfeld natürlich genau über das Wie, Wohin und Was verständigen sollte, um nicht alles doppelt und dreifach anzufassen, ist ja eine ganz andere Frage. Daher ja auch der Aufruf vom Admin.
mcneuhaus hat geschrieben:Warum gerade den neuen Controllingbereich, BWL, Mathe und Programmieren sind viel größer
Der Controllingbereich war nur ein Beispiel, entstanden aus der Kritik einer Kommilitonin.
Natürlich kann man das auch in andere Bereiche übertragen!
Also, dann ran mit den konstruktiven Vorschlägen :wink:
Start: 15.02.2010

Grundstudium: over and done
Hauptstudium: over and done

noch 0 von 50 bis zum Diplom...Yeah!!! Es ist vorbei :D

Ende: 14.06.2013 Diplom-Kaufmann (FH)
Nicola
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 122
Registriert: 22.02.10 07:51
Wohnort: bei München

Hi!

Erst einmal ein großen Dank an alle, die sich hier die Mühe machen, so viel "Hirnschmalz" in das neugestaltete Forum zu stecken!! :D :D

Eine Frage / Idee / Anregung hätte ich:
Bei der Suchfunktion sucht die Suchmaschine sowohl in den Betreffzeilen, als auch in den Beiträgen direkt.
Ist es technisch möglich, dass man unterscheiden kann:
- Suche nur in Betreff (und Ansicht wie bei der normalen Darstellung)
- Suche inklusive Unterordner

Wenn ich zum Suchen im Controlling-Ordner z.B. KLR eingebe, dann erscheinen alle Antworten / Beiträge, die KLR enthalten (also auch in den Textfeldern der Beiträge.)
Da verliere ich dann schnell den Überblick.
Ich fände es super, wenn ich nur die Mails mit Betreff KLR fände und auch nur die Ansicht der Betreffs( d.h. normale Ansicht)
Dann ist es übersichtlicher und ich kann dann schneller z.B. alle Beiträge mit Lernmaterialien filtern.

Oder erübrigt sich meine Frage, da im vorgestellten Konzept ja bereits eine Trennung der Beiträge enthalten ist:
o Sammelthread Klausurfragen
o Lernmaterialien / Zusammenfassungen

Ich hoffe, meine Anregung war verständlich :?

Allen noch einen schönen Wintertag!!
Nicola
Antworten