Die Suche ergab 54 Treffer

von Andreas Ulonska
27.03.06 12:03
Forum: Fremdsprachen
Thema: Fremdsprachenkaufmann oder Korrespondent??? Und vor allem Wo
Antworten: 4
Zugriffe: 5148

Hallo! Richtig, als „Sahnehäubchen“ obendrauf ist eine sprachliche Qualifikation durchaus wertvoll!! Ich habe beide von Dir angesprochenen Prüfungen absolviert, hier findest Du jeweils ausführliche Berichte über die mündlichen und schriftlichen Prüfungsteile beider Abschlüsse: http://www.fernstudent...
von Andreas Ulonska
24.03.06 06:45
Forum: Fremdsprachen
Thema: Fremdsprachenkaufmann oder Korrespondent??? Und vor allem Wo
Antworten: 4
Zugriffe: 5148

Hallo, ich entnehme Deinem Profil, dass Du bereits Handelsfachwirt und Versicherungskaufmann bist. In diesem Fall würde ich ganz klar zum Abschluß "Fremdsprachenkaufmann IHK" raten. Zum einen erfüllst Du eine notwendige Voraussetzung (Kaufm.Abschluß), zum anderen ist der Besuch einer 2-jäh...
von Andreas Ulonska
20.03.06 18:47
Forum: Fremdsprachen
Thema: Prüfungsbericht akademische Fachübersetzerprüfung
Antworten: 9
Zugriffe: 6545

Hallöchen! Wenn Du das Wort „Weiterbildungszertifikat“ lustvoll weiterverwendest, um zu provozieren, disqualifizierst Du Dich damit in erster Linie selbst... Wer eine Diplomarbeit fertigt (wow – und das vielleicht schon gaaaanz alleine!!!) beweist meines Erachtens nur, dass er weitschweifig herumlab...
von Andreas Ulonska
20.03.06 15:28
Forum: Fremdsprachen
Thema: Prüfungsbericht akademische Fachübersetzerprüfung
Antworten: 9
Zugriffe: 6545

Hmmm.."Weiterbildungszertifikat" - das ist ja d(t)rollig.......... :roll:

Ich freue mich jedenfalls heute schon auf den Moment, wenn ich das Hochschulzeugnis in den Händen halte.

Viele Grüße

Andreas
von Andreas Ulonska
18.03.06 10:21
Forum: Fremdsprachen
Thema: IHK-Übersetzerprüfung in Bonn ?
Antworten: 13
Zugriffe: 18263

Liebe Judith,

vielen Dank für die aufmunternden Worte und Deine Empfehlungen! Ich werde mich gleich mal um die von Dir erwähnten Bücher bemühen!

Ich wünschen Dir noch viel Freude auf der heutigen Diplomfeier :D !!

LG

Andreas
von Andreas Ulonska
18.03.06 07:55
Forum: Fremdsprachen
Thema: Herzlichen Glückwunsch!
Antworten: 2
Zugriffe: 3156

Herzlichen Glückwunsch und Anerkennung an alle Absolventen zu dieser hervorragenden Leistung!!! Judith ist damit in den Kreis meiner persönlichen Vorbilder aufgestiegen. Und das meine ich durchaus ernst, da ich gerade selbst am eigenen Leib erfahren musste, welches Niveau bei Rechtstexten verlangt w...
von Andreas Ulonska
17.03.06 09:50
Forum: Fremdsprachen
Thema: IHK-Übersetzerprüfung in Bonn ?
Antworten: 13
Zugriffe: 18263

Prüfungsbericht

Hallo zusammen! So ging es also am Dienstag frohgemut in die alte Landeshauptstadt Bonn. Da ich am Vortag anreiste, blieb auch noch Zeit für einen kurzen Bummel durch die Altstadt und die nahe der Universität gelegenen Grünanlagen. Am Mittwoch morgen fand ich mich dann mit militärischer Pünktlichkei...
von Andreas Ulonska
08.03.06 07:53
Forum: Fremdsprachen
Thema: IHK-Übersetzerprüfung in Bonn ?
Antworten: 13
Zugriffe: 18263

Hallo Tatjana!

Genau, ich bezog mich auf Deinen Bericht :wink: .
Vielen Dank nochmals für die detailierte Ablaufbeschreibung. Nächste Woche schreibe ich dann einen Bericht über die Prüfung in Bonn!

Viele Grüße

Andreas
von Andreas Ulonska
06.03.06 12:33
Forum: Fremdsprachen
Thema: Akademische Wirtschaftskorrespondentenprüfung bestanden!
Antworten: 5
Zugriffe: 4676

Hallo Jasmin! Auch von mir noch herzliche Glückwünsche zu dieser Spitzenleistung und viel Erfolg auf Deinem weiteren Weg!! Momentan bin ich noch reichlich mit Englischprüfungen beschäftigt, schiele jedoch schon mit einem Auge begehrlich auf jenes Wirtschaftskorrespondenten-Zeugnis der Hochschulakade...
von Andreas Ulonska
06.03.06 10:37
Forum: Fremdsprachen
Thema: IHK-Übersetzerprüfung in Bonn ?
Antworten: 13
Zugriffe: 18263

Hallo Alexandra! Die IHK-Prüfung liegt vom Schwierigkeitsgrad auf jeden Fall unter der Staatl.Prüfung, so kann man sich z.B. mit dem IHK-Zeugnis nicht vereidigen lassen, auch wäre dies für eine Mitgliedschaft beim BDÜ nicht ausreichend. Nachdem uns Frau Frey vor wenigen Tagen auf dem Seminar in Stut...
von Andreas Ulonska
06.03.06 09:35
Forum: Fremdsprachen
Thema: IHK-Übersetzerprüfung in Bonn ?
Antworten: 13
Zugriffe: 18263

IHK-Übersetzerprüfung in Bonn ?

Hallo zusammen! Ich plane, am 15.03.06 die Übersetzerprüfung für die englische Sprache bei der IHK in Bonn als externer Kandidat abzulegen, sozusagen als "Test" für die Staatsprüfung in Karlsruhe. Leider konnte ich der Bonner IHK bislang keine näheren Informationen über den Prüfungsablauf ...
von Andreas Ulonska
03.02.06 13:04
Forum: Fremdsprachen
Thema: fernstudium im ausland
Antworten: 12
Zugriffe: 10272

Hallo! Noch ein wichtiger Hinweis am Rande: Wer vom Ausland aus ein Fernstudium absolviert, sollte sich UNBEDINGT bei den jeweiligen Behörden bzw. Übersetzerverbänden erkundigen, welche Abschlüsse dort anerkannt bzw. für die Arbeit mit Gerichten o.ä. notwendig sind. So ist z.B. der Staatl.gepr.Übers...
von Andreas Ulonska
02.02.06 12:11
Forum: Fremdsprachen
Thema: ELK01 - Studies of Anglo-Saxon Countries
Antworten: 1
Zugriffe: 2647

Hallo Lilian, Du hast vermutlich diesen Beitrag schon gelesen: http://www.fernstudenten.de/viewtopic.php?t=54132 Meines Erachtens ist es durchaus nicht notwendig, alle geschichtlichen Daten bis ins letzte Detail zu wissen. Gewisse Grundlagenkenntnisse könnten je nach Aufsatzthema notwendig sein, wen...
von Andreas Ulonska
24.01.06 10:03
Forum: Fremdsprachen
Thema: Staatl. oder akadem. Ü-Prüfung im Selbststudium?
Antworten: 8
Zugriffe: 5515

Hallo Elke,

beide Bücher beziehen sich auf das Englische. Besonders das erstgenannte setzt sich sehr schön mit den "klassischen" Hürden wie der Übersetzung von Partizipialverkürzungen, Infinitiven und dem Gerund auseinander.

Viele Grüße

Andreas
von Andreas Ulonska
23.01.06 14:51
Forum: Fremdsprachen
Thema: Staatl. oder akadem. Ü-Prüfung im Selbststudium?
Antworten: 8
Zugriffe: 5515

Literatur Übersetzungstechnik Englisch

Hallo, folgende Bücher kann ich zur Übersetzungstechnik empfehlen: Wolf Friedrich, "Technik des Übersetzens", ISBN 3-19-002143-0 Richard Humphrey "Gundkurs Fachübersetzen" ISBN 3-12-939632-2 Natürlich kann man sich auch von der EU oder von großen Wirtschaftsunternehmen seitenweis...