Die Suche ergab 64 Treffer

von Kaktus123
01.01.20 20:54
Forum: Ingenieurwissenschaften (inkl. Wirtschaftsingenieurwesen)
Thema: Frage zu Elektro- und Informationstechnik - 100 % online + Anrechnungen
Antworten: 0
Zugriffe: 1161

Frage zu Elektro- und Informationstechnik - 100 % online + Anrechnungen

Hallo zusammen, ich hoffe, dass die Frage in diesen Teil des Forums passt. Ich habe eine Frage zum Studiengang Elektro- und Informationstechnik. Ich war mit dem Master in Wirtschaftsingenieurwesen fertig und bin jetzt bei einem anderen Anbieter, und bin fast mit dem MBA durch und wollte dann mal zwe...
von Kaktus123
20.12.18 12:28
Forum: Abschlussarbeiten und Kolloquium
Thema: Zusammenfassung = Schlußwort der Bachelorarbeit ?
Antworten: 18
Zugriffe: 30008

Re: Zusammenfassung = Schlußwort der Bachelorarbeit ?

Hallo WiStudent, vielen Dank für das Feedback. Hört sich super an mit dem Gutachten, dann kann man sich auf das Gespräch ja wirklich gut vorbereiten. Muss jetzt am Wochenende dringend die Zusammenfassung schreiben und verschicken. Sind jetzt doch schon wieder 1,5 Wochen nach dem Versenden geworden. ...
von Kaktus123
07.12.18 09:30
Forum: Abschlussarbeiten und Kolloquium
Thema: Zusammenfassung = Schlußwort der Bachelorarbeit ?
Antworten: 18
Zugriffe: 30008

Re: Zusammenfassung = Schlußwort der Bachelorarbeit ?

Hallo WIStudent, ja :-) Vielen Dank. Eine Frage hätte ich noch, da ich gelesen habe, dass man von der abgegebenen Arbeit ja das Gutachten nach ca. 1 Monat bekommt. Also noch vor dem Kolloquium. Erfährt man hier auch gleich die vergebene Note für die geschriebene Arbeit? Bei meinem ersten Studienanbi...
von Kaktus123
06.12.18 10:52
Forum: Abschlussarbeiten und Kolloquium
Thema: Zusammenfassung = Schlußwort der Bachelorarbeit ?
Antworten: 18
Zugriffe: 30008

Re: Zusammenfassung = Schlußwort der Bachelorarbeit ?

Hallo WiStudent, noch einmal vielen Dank für deine tolle Zusammenfassung und Tipps. Dann bin ich hier schon beruhigter. Naja sehe es dann positiv. Dann kann man sich die Zusammenstellung einer Präsentation schon sparen :-) Dann lege ich die Vorbereitung in das Lesen der Arbeit und versuche mir einen...
von Kaktus123
03.12.18 11:57
Forum: Abschlussarbeiten und Kolloquium
Thema: Zusammenfassung = Schlußwort der Bachelorarbeit ?
Antworten: 18
Zugriffe: 30008

Re: Zusammenfassung = Schlußwort der Bachelorarbeit ?

Hallo WiStudent, super vielen Dank. Echt geniale Zusammenfassung und Plan. Hatte wegen der Abschlussarbeit kurz mit meinem Betreuer telefoniert und ihn beiläufig dazu gefragt. Er meinte, dass er es nicht genau weiß, weil er eigentlich hier nie dabei ist .... :-( Aber er hat es so gehört und wundert ...
von Kaktus123
29.11.18 09:10
Forum: Abschlussarbeiten und Kolloquium
Thema: Zusammenfassung = Schlußwort der Bachelorarbeit ?
Antworten: 18
Zugriffe: 30008

Re: Zusammenfassung = Schlußwort der Bachelorarbeit ?

Hallo WiStudent, danke. Habe deinen Beitrag gefunden. Das ist super ausführlich und hilft mir. Nur eine Frage hätte ich noch. Die Fragen der Prüfer, waren die nur zum Thema der Arbeit und im groben zum Themengebiet der Arbeit, oder auch quer durch Module des Studiums? Weil hier gibt es einen Beitrag...
von Kaktus123
28.11.18 12:01
Forum: Abschlussarbeiten und Kolloquium
Thema: Zusammenfassung = Schlußwort der Bachelorarbeit ?
Antworten: 18
Zugriffe: 30008

Re: Zusammenfassung = Schlußwort der Bachelorarbeit ?

Hallo WIStudent, vielen Dank für deine ausführliche Antwort und die Tipps. Das ist eine super Idee, dass man die einzelnen Kapitel dann separat hervorhebt und dazu dann das wichtigste zusammenstellt. So erhalten die Prüfer wirklich einen besseren Überblick über die einzelnen Kapitel. Ich hätte jetzt...
von Kaktus123
13.11.18 15:17
Forum: Abschlussarbeiten und Kolloquium
Thema: Zusammenfassung = Schlußwort der Bachelorarbeit ?
Antworten: 18
Zugriffe: 30008

Re: Zusammenfassung = Schlußwort der Bachelorarbeit ?

Hallo, eine kurze Frage zur Kurzfassung bei der Masterarbeit. Verstehe ich es richtig, dass man hier auf dem ersten Blatt Titel, Name, Nummer etc. schreibt und dann darunter eine dreiseitige Zusammenfassung der Arbeit? Soll diese reine Textform werden, oder wie eine Präsentation aufgebaut sind mit A...
von Kaktus123
16.08.18 14:42
Forum: Ingenieurwissenschaften (inkl. Wirtschaftsingenieurwesen)
Thema: Vorstellung und vorbereitung auf Studium
Antworten: 19
Zugriffe: 17614

Re: Vorstellung und vorbereitung auf Studium

@WiStudent Das hatte ich mich auch gefragt. Konnte es mir nur so erklären, dass sie wegen den Kosten Angst haben, wenn jemand vorzeitig abbricht. Dann müsste man ja sicherlich die Unterlagen der offenen Module noch zahlen. Zurückschicken ist ja dann auch komisch. Hatte dann den Umweg gemacht und mir...
von Kaktus123
08.08.18 09:10
Forum: Ingenieurwissenschaften (inkl. Wirtschaftsingenieurwesen)
Thema: Vorstellung und vorbereitung auf Studium
Antworten: 19
Zugriffe: 17614

Re: Vorstellung und vorbereitung auf Studium

Nur als kleine Anmerkung zum nach und nach Abarbeiten. Im Moment hat ja die AKAD im neuen Campus die Sperre, dass man nur 5 Module freischalten kann, da geht es nicht mehr so gut wie früher, würde ich sagen. Ich hatte es bei mir damals so gemacht, dass ich erst alle schriftlichen Klausuren geschrieb...
von Kaktus123
10.07.18 12:50
Forum: Ingenieurwissenschaften (inkl. Wirtschaftsingenieurwesen)
Thema: Thema Masterarbeit - Änderung der Studiensatzung
Antworten: 10
Zugriffe: 13803

Re: Thema Masterarbeit - Änderung der Studiensatzung

Hallo, wenn bei deinem gewünschten Thema "Prozessoptimierung nach Lean-Kriterien" ggf. eine Fallstudie dabei ist, die eine technische Produktion aufzeigt, oder allgemein technische Schritte/Abfolgen würde ich es auf jeden Fall einmal probieren und das Thema einreichen. Im schlimmsten Fall ...
von Kaktus123
17.05.18 13:18
Forum: Betriebswirtschaftslehre
Thema: UFU72 + UFU73 Planspiel (MBA) / Technisches Management
Antworten: 0
Zugriffe: 4629

UFU72 + UFU73 Planspiel (MBA) / Technisches Management

Hallo zusammen, ich habe eine kurze Frage. Weiß nicht, ob ich in diesem Forumsteil richtig bin, da es kein spezielles für MBA gibt. Ich überlege zur Zeit, ob es noch ein Studium im Technischen Management oder direkt General Management MBA werden soll. Im Ablauf des MBA habe ich leider zwei Planspiel...
von Kaktus123
03.05.18 11:50
Forum: Ingenieurwissenschaften (inkl. Wirtschaftsingenieurwesen)
Thema: PRD81 - Hauptfach Produktion
Antworten: 23
Zugriffe: 27709

Re: PRD81 - Hauptfach Produktion

Hallo zusammen, kann es auch bestätigen. Diese zwei Prüfer sind echt der Wahnsinn. Also total entspannte Atmosphäre. Der schriftliche Teil bestand wie gesagt in einer kurzen schriftlichen Antwort (Was und wofür Gozintograf) und dann das Beispiel mit dem Apfelsaft. Und dann noch zwei Grafiken ergänze...
von Kaktus123
17.04.18 15:55
Forum: Ingenieurwissenschaften (inkl. Wirtschaftsingenieurwesen)
Thema: M.Eng Wirtschaftsingenieur vs. Technisches Management
Antworten: 0
Zugriffe: 3790

M.Eng Wirtschaftsingenieur vs. Technisches Management

Hallo zusammen, weiß nicht, ob hier das richtige Forum ist, oder ob es das allgemeine wäre. Schön langsam neigt sich sich das Studium zum Master in Wirtschaftsingenieurwesen dem Ende zu und die Überlegungen beginnen. Bei uns in der Arbeit gibt es immer mal so Programme und zufällig ist die AKAD auch...
von Kaktus123
26.03.18 23:14
Forum: Ingenieurwissenschaften (inkl. Wirtschaftsingenieurwesen)
Thema: PRD81 - Hauptfach Produktion
Antworten: 23
Zugriffe: 27709

Re: PRD81 - Hauptfach Produktion

Hallo Darius, war eigentlich letztes Jahr für die November-Prüfung schon einmal angemeldet. Da war ich zuvor so beim zweiten/dritten Skript. Aber dann ist beruflich und privat etwas mehr dazwischen gekommen und die Konzentration wäre dann auch komplett vorbei gewesen. Darum hatte ich es verschoben g...