Die Suche ergab 109 Treffer

von Gewitterhexe
18.03.10 07:19
Forum: Abschlussarbeiten und Kolloquium
Thema: Betreuer DA -Gute Erfahrungen Wirtschaftsinformatik & Ti
Antworten: 5
Zugriffe: 3777

Hallo, ich habe sowohl meinen Projektbericht (1,7) und meine Diplomarbeit (2,0) bei Prof. Renkl geschrieben und bin sehr zufrieden mit ihm als Betreuer. Bereits im Vorfeld bei der Abstimmung des Themas steht er hilfreich zur Seite und gibt Hinweise, in welche Richtung die Arbeit nicht abrutschen sol...
von Gewitterhexe
26.02.10 19:20
Forum: Kunterbunt
Thema: Elternzeit, Hauptstudium und Praxissemester
Antworten: 12
Zugriffe: 4925

@akadianerin: Hast Du die Aussage der Anerkennung von der AKAD schriftlich? Mein Wissensstand ist, dass das nicht am Wohlwollen der AKAD hängt, sondern lt. Hochschulgesetz des jeweiligen Bundeslandes ist ein Praxissemester im Hauptstudium abzuleisten und dann ist es egal, ob es ein Fernstudium ist o...
von Gewitterhexe
09.02.10 13:53
Forum: Kunterbunt
Thema: Hotel in Pinneberg
Antworten: 5
Zugriffe: 2648

Wir waren auch oft bei Familie Lorenz, allerdings im Apartment. Es war immer schön und vor allem sauber dort. Cap Polonio geht auch, ist sehr nah bei der Akad, aber viel teurer. Wir waren auch mal im Quellental, das ist ziemlich schlicht aber zweckmässig zum Übernachten und Frühstücken, Entfernung z...
von Gewitterhexe
22.01.10 10:26
Forum: Kunterbunt
Thema: Kinderbetreuung an den AKAD-Standorten
Antworten: 13
Zugriffe: 4754

Hallo, ich habe mein Studium bereits fertig. Ich habe aber beide Kinder während des Studiums bekommen. Ganz ehrlich, ich war fast immer die einzige, die mit Kind und Kegel angereist ist (und das auch nur, weil ich gestillt habe, sonst hätte ich die Kids nicht mitnehmen müssen). Ich weiss nicht, wie ...
von Gewitterhexe
22.01.10 06:47
Forum: Kunterbunt
Thema: kostenlos parken in Pinneberg
Antworten: 6
Zugriffe: 3149

Hallo, ich meine, am Samstag ist auf dem Marktplatz Markt. Aber in den Seitenstraßen neben dem Marktplatz kann man auch weitestgehend kostenlos parken (vor einer Behörde ist eine Kurzparkzone, da geht es natürlich nicht) und hat trotzdem nur 5-10 min. zur Akad. Ich glaube, am Bahnhof gibt es auch ei...
von Gewitterhexe
19.01.10 07:37
Forum: Abschlussarbeiten und Kolloquium
Thema: Wie läuft ein Kolloqium ab??
Antworten: 7
Zugriffe: 5186

Guten Morgen Matthias, ich meine BWL02. Deine Diplomarbeit solltest Du wirklich gut kennen. Vor allem bekommst Du ja zwei Gutachten, in dem ggf. Kritikpunkte stehen. Diese Gutachten solltest Du ernst nehmen und Dir zu den Punkten auch Gedanken machen. Es kann gut sein, dass diese Punkte im Gespräch ...
von Gewitterhexe
18.01.10 19:31
Forum: Abschlussarbeiten und Kolloquium
Thema: Wie läuft ein Kolloqium ab??
Antworten: 7
Zugriffe: 5186

Hallo, Ich finde, in den Erfahrungsberichten liest man sehr gut was zum Ablauf im Kolloqium. Grundsätzlich kann man gar nicht alles aus dem gesamten Studium wissen, aber ich finde, es ist schon gut, wenn man Zusammenhänge erstellen kann. Ich habe vor allem meine Hauptstudiumsunterlagen zu meinen Sch...
von Gewitterhexe
12.01.10 10:21
Forum: Kunterbunt
Thema: Jeden Standort besucht?
Antworten: 8
Zugriffe: 3261

georgehackl hat geschrieben:
Wow...in Hannover??? Das muss wirklich schon ewig her sein.
Ja, das war in 2004. Aber immerhin hab ich mittlerweile seit letztem Sommer mein Diplom, auch, wenns etwas länger gedauert hat.
von Gewitterhexe
11.01.10 18:32
Forum: Kunterbunt
Thema: Jeden Standort besucht?
Antworten: 8
Zugriffe: 3261

Ich habe auch fast alle Standorte besucht, ich kenne Düsseldorf nicht, dafür habe ich aber noch ein Seminar in Lahr besucht und Seminare / Klausuren in Hannover gehabt (lang lang ists her). Hier mein Ranking (ebenfalls ohne Berücksichtigung der Entfernung): 1. Frankfurt 2. Pinneberg 3. München 4. St...
von Gewitterhexe
02.12.09 12:16
Forum: Abschlussarbeiten und Kolloquium
Thema: PB ohne Betreuer
Antworten: 5
Zugriffe: 4111

Hallo, ich würde mich auch immer um einen Betreuer kümmern, mit dem man bereits im Voraus schon das Thema abstecken kann. Es kann z.B. sein, dass man ein Thema im Kopf hat, dieses allerdings schon so oft behandelt wurde, dass es schwierig es, eine sehr gute oder gute Note zu bekommen, weil es eben n...
von Gewitterhexe
09.11.09 08:06
Forum: Kunterbunt
Thema: Neues Forum mit aktiver Administration gewünscht?
Antworten: 16
Zugriffe: 5933

Hallo, ich finde es eigentlich schade, dass hier so offen eine Alternative angeboten wird. Siab, ich will Dir nicht zu nahe treten, aber Du bist auch erst seit 2 Monaten angemeldet und hast 5 Beiträge geschrieben, da finde ich den Zeitpunkt auch etwas unpassend. Vielleicht sollte man versuchen, dies...
von Gewitterhexe
23.10.09 07:28
Forum: Abschlussarbeiten und Kolloquium
Thema: Kurzfassung DA
Antworten: 8
Zugriffe: 5377

Hallo, die Kurzfassung ist vor allem für den Prüfer gedacht, der Dich im Kolloqium prüft, aber Deine Diplomarbeit nicht kennt. Du hast ja in der Regel nur entweder Deinen Erst-oder Zweitgutachter im Kolloqium sitzen. Der andere liest vor der Prüfung Deine Zusammenfassung, um einerseits bereits einen...
von Gewitterhexe
22.10.09 18:30
Forum: Modular studieren: Allgemeines
Thema: Fehlstunden in Präsenzseminaren (Bachelor)
Antworten: 22
Zugriffe: 16400

Grundsätzlich würd ich das auch immer nochmal vor Ort abklären. Ich habe schon mitbekommen, dass es auch vom Dozent abhängt, wie sehr er die Anwesenheit schätzt (was dann auch von den Umständen abhängt, weshalb man das Seminar nicht vollständig besuchen kann).
von Gewitterhexe
08.10.09 10:13
Forum: Abschlussarbeiten und Kolloquium
Thema: Wessen Projektbericht/Diplomarbeit darf ich lesen?
Antworten: 5
Zugriffe: 4253

Hallo,

ich meine, in der VH ist eine Musterdiplomarbeit (BWL) drin, die man sich ansehen kann. Zudem gibt es im Internet sehr viele frei zugängliche Diplomarbeiten, die man sich ansehen kann, um einen Einblick in wissenschaftliches Arbeiten zu bekommen.
von Gewitterhexe
26.08.09 12:07
Forum: Abschlussarbeiten und Kolloquium
Thema: Versenden der Diplomarbeit an die AKAD
Antworten: 11
Zugriffe: 8804

@luna: Schön, ich finde, das nimmt den Druck raus und Du musst nicht mehr völlig umformulieren und wild kürzen, was womöglich dem roten Faden schadet. Einleitung und Schluss schaffst Du jetzt auch noch! Ich empfand den Schluss übrigens angenehm, die Einleitung mit persönlicher Motivation fand ich sc...