Die Suche ergab 175 Treffer

von ThomasV
18.03.13 15:14
Forum: Kunterbunt
Thema: Realität vs. unsachliches Meckern auf Verwöhn-Niveau
Antworten: 26
Zugriffe: 14612

Re: Realität vs. unsachliches Meckern auf Verwöhn-Niveau

Ich habe vor 2 Jahren meinen Bachelor bei der AKAD gemacht und bin jetzt gerade in der Endphase für den Master an der Fernuni. Ich kann daher halbwegs vergleichen, was die AKAD besser oder auch schlechter macht. Der große Vorteil bei der AKAD ist die Flexibilität, was das Schreiben von Prüfungen ang...
von ThomasV
11.03.13 18:10
Forum: Mathematik (inkl. Statistik)
Thema: RentenBarwertFaktor vs RentenEndwertFaktor
Antworten: 6
Zugriffe: 10080

Re: RentenBarwertFaktor vs RentenEndwertFaktor

Das ist letztlich egal. Wichtig ist nur, dass Du auf die gleiche Periode auf- oder abzinst. Ob Du dann den Anfangs- oder den Endwert vergleichst ist egal. Für den Barwert würdest hier letztlich auch nur auf t=0 abzinsen. Da Du das für beide Werte machen müsstest, ändert sich an der Entscheidung nich...
von ThomasV
16.06.12 10:56
Forum: Kunterbunt
Thema: noch eine Word-Frage: Aussehen Quellen in Fußnote
Antworten: 4
Zugriffe: 3068

Re: noch eine Word-Frage: Aussehen Quellen in Fußnote

Ich würde Dir empfehlen, anstelle von WORD Citavi für die Zitierungen zu verwenden. Das ist kostenlos und flexibel in der Anwendung. Nur mal so, ich hatte in den Fußnoten auch mal das "Langzitat", das wurde dann bemängelt. Die AKAD möchte wohl auch eher nur Autor, Jahr, Seite - also das Ku...
von ThomasV
30.05.12 17:35
Forum: Kunterbunt
Thema: Erfahrungen mit anderen Fernunis
Antworten: 17
Zugriffe: 9022

Re: Erfahrungen mit anderen Fernunis

Gesetzesbücher wurden schon mal Seite für Seite durchgeblättert. An der Fernuni sind ja bspw. auch Post-Its verboten. Da achtet man schon drauf. Ansonsten gibt es Klausuren, da sitzen mehrere Hundert Studenten in einem Raum und es gibt nur 3 Aufsichten. Manchmal sind es aber auch nur 10 Studenten un...
von ThomasV
30.05.12 17:16
Forum: Kunterbunt
Thema: Erfahrungen mit anderen Fernunis
Antworten: 17
Zugriffe: 9022

Re: Erfahrungen mit anderen Fernunis

Nein, die Skripte sind nicht umfangreicher, eher kürzer. Das ist aber auch wieder vom Lehrstuhl abhängig. Grade liegt z. B. Bank- und finanzwirtschaftliche Modelle neben mir, das sind zusammen rund 300 Seiten. Für das Modul Vertiefung Mathe-Statistik, hatte dagegen allein schon das Stastitik-Skript ...
von ThomasV
30.05.12 11:07
Forum: Kunterbunt
Thema: Erfahrungen mit anderen Fernunis
Antworten: 17
Zugriffe: 9022

Re: Erfahrungen mit anderen Fernunis

.........ich kann auch nicht sagen, dass ich mit der Fernuni Hagen unzufrieden bin. Ich zahle für den Master 1000 Euro anstatt der rund 13.000 Euro bei der AKAD. Entsprechend bin ich auch bereit, meine Erwartungen etwas niedriger anzusetzen. Wegen der hohen Gebühren wäre ich dazu bei der AKAD aber n...
von ThomasV
28.05.12 09:13
Forum: Kunterbunt
Thema: Erfahrungen mit anderen Fernunis
Antworten: 17
Zugriffe: 9022

Re: Erfahrungen mit anderen Fernunis

Hi, ich habe meinen Bachelor bei der AKAD gemacht und mache jetzt den Master in Hagen. Ich habe mich für Hagen entschieden, weil mir der Master bei der AKAD zu teuer war und ich auch einen Uni-Abschluss haben wollte. Das sind aus meiner Sicht auch schon die beiden wesentlichen Vorteile bei der Fernu...
von ThomasV
01.04.12 09:36
Forum: Kunterbunt
Thema: Preiswerter Anbieter zum Drucken/Binden?
Antworten: 13
Zugriffe: 10105

Re: Preiswerter Anbieter zum Drucken/Binden?

Ich kann das Kopierlädle an der Uni Stuttgart empfehlen. Günstiger habe ich es nirgendwo gefunden. Die Arbeit kann man gleich am nächsten Tag wieder abholen (Kaltleimbindung). http://www.s-kopierlaedle.de/index_2.html Die Qualität fand sich sehr gut. Für den Projektbericht habe ich 4 Euro bezahlt, d...
von ThomasV
08.03.12 16:26
Forum: Mathematik (inkl. Statistik)
Thema: Hilfe bei WIM02
Antworten: 4
Zugriffe: 3325

Re: Hilfe bei WIM02

Hi, ich kenne die Aufgabe nicht, WIM02 ist auch schon einige Zeit zurück. Der Trick ist aber immer der gleiche. Bevor man addiert muss man immer auf die gleiche Periode auf- oder abzinsen. Das geht auf den Anfang, in der Mitte oder wie bei Dir jetzt zum Ende. Es führen als 3 Wege zum Ziel. Dazu gehö...
von ThomasV
07.03.12 17:23
Forum: Mathematik (inkl. Statistik)
Thema: Hilfe bei WIM02
Antworten: 4
Zugriffe: 3325

Re: Hilfe bei WIM02

Zu 1. Nehmen wir an Du hast einen Zinssatz von 5 %. Dann benötigst Du im 2. Jahr zusätzlich 45.000 *1,05, im vierten Jahr zusätzlich 70.000 *1,05 (Verlust + Gewinn) Zu 2. Bei c) müsstest Du den "bestimmten Restwert" auf den Beginn der Rentenauszahlung abzinsen. Dann ziehst Du ihn vom verfü...
von ThomasV
22.02.12 06:45
Forum: Kunterbunt
Thema: Wie sieht das Bachelor Zeugnis aus?
Antworten: 9
Zugriffe: 7832

Re: Wie sieht das Bachelor Zeugnis aus?

Bei mir steht der Onlinetest für Bwl02 nicht im Zeugnis, nur die Note aus der Klausur. Das gleiche auch bei Stl01. Die Note für Ans06 ist im Zeugnis.
von ThomasV
12.02.12 13:32
Forum: Mathematik (inkl. Statistik)
Thema: RentenBarwertFaktor vs RentenEndwertFaktor
Antworten: 6
Zugriffe: 10080

Re: RentenBarwertFaktor vs RentenEndwertFaktor

Den Rentenbarwert nimmt man, wenn man den Wert der Rente zum Beginn der Betrachtungsperiode berechnen will (Abzinsen)

Den Rentenendwert nimmt man, wenn den Wert der Rente zum Ende der Periode berechnen will (Aufzinsen)
von ThomasV
18.01.12 17:35
Forum: Modular studieren: Allgemeines
Thema: Zeugnis -Auflistung der Teilmodule?
Antworten: 1
Zugriffe: 11622

Re: Zeugnis -Auflistung der Teilmodule?

Die einzelnen Modulnoten stehen in einem Anhang. Online-Tests nur, wenn es die einzige Prüfungsleistung im Teilmodul ist. Bei irgendeinem Ans-Fach war das mal so.
von ThomasV
11.12.11 09:35
Forum: Abschlussarbeiten und Kolloquium
Thema: Termine Projektbericht und mündliche Prüfung
Antworten: 2
Zugriffe: 4589

Re: Termine Projektbericht und mündliche Prüfung

Bei mir hieß es damals, dass man eine mündliche Prüfung machen kann, solange es noch in der SPO steht. Eine Verpflichtung gibt es aber schon seit mehr als 1 Jahr nicht mehr.
von ThomasV
08.09.11 17:25
Forum: Modular studieren: Allgemeines
Thema: Präsentationen während des Studiums
Antworten: 7
Zugriffe: 19993

Re: Präsentationen während des Studiums

Ich habe im ganzen Studium nur zwei Präsentation gehalten. Eine für SQL01 und eine für BIL01. Bei FGI01 konnte man freiwillig eine Präsentation halten, es wollte aber keiner. Die anderen Assignments BWL33 usw. sind reine wissenschaftliche Arbeiten, dazu gibt es ja keine Unterrichtseinheit mehr. Anso...