virtuelle Hochschule funktioniert nicht

...hier stehen alle die Themen, die in den anderen Foren offtopic sind. :-)
olfried
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 342
Registriert: 29.08.10 22:06

Sorry,
ich glaube, ich bin Schuld. Ich habe die coole Mac App von danu auf unserem Apple-Hochleistungscluster
20.000 mal gestartet und die AKAD Firewall zerstoert.

Wer glaubt's? :-)

Olaf
paullox
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 561
Registriert: 12.11.07 08:12
Kontaktdaten:

:lol: Hast du? 8O
AKAD Alumni, WHL Alumni :D
KissMySite Media
olfried
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 342
Registriert: 29.08.10 22:06

Na klar,
anbei ein Bild von unserem Mac Mini Cluster;-)


Olaf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
stag3k
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 178
Registriert: 21.01.09 18:02
Wohnort: Hamburg

Ich glaub eher Anonymous hat einen Denial of Service Angriff gefahren, um für eine besser VH-Software zu protestieren... ;-)
MG1284
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 217
Registriert: 19.10.11 10:56

Die VH ist ja immer noch off...

Mittlerweile aber ganz schön lange! :?
Seit 01.08.11 DLM B. A, Standard
erledigt, in Bearbeitung
I -VIII:
BA Thesis:
Kolloqium:
danu
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 266
Registriert: 08.06.11 19:14

@olfried geh mal vom Reload Button runter :D
Chrischi
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 274
Registriert: 25.07.08 19:54
Wohnort: Stuggi-Town

Mein Fazit nach etwas mehr als 3 Jahren AKAD: am Anfang wirkte alles noch recht professionell, mit den Modulen allgemein, Inhalten, Praxisnähe usw. bin ich auch weiterhin zufrieden. Die Korrekturzeiten sind leider nach wie vor ziemlich lang, da hat sich nur bedingt bis nichts getan. Die Organisation (damit auch die VH) ist von Jahr zu Jahr schlechter geworden. Die MA bei der AKAD sind zwar bemüht, so schnell wie möglich und freundlich zu reagieren, aber ihnen sind anscheinend auch die Hände gebunden. Die VH ist ein Abbild dieser Entwicklung. Ich hatte die Gelegenheit bei einem Kollegen mal in den Studentenbereich seines Fernstudienanbieters zu schauen. Da hat die AKAD im Vergleich einiges aufzuholen.
olfried
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 342
Registriert: 29.08.10 22:06

Hat schon mal jemand telefonisch nachgefragt?
Olaf
modeman99
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 302
Registriert: 02.11.08 14:16

wahrscheinlich haben sich zu viele Leute über die nicht eingetragene BWL09 Note beschwert....

Noch eine Info zum antiken technologischen Stand der VH: Ich habe den Studiengang gewechselt, seitdem werden die zum Wechselzeitpunkt bereits absolvierten Module nicht mit Note angezeigt. Dies sei technisch nicht möglich. Ebenso konnten die nicht mehr relevanten Module nur teilweise entfernt werden.

Auf meine gestrige Mail an die Hotline, warum ich mich nicht anmelden kann, habe ich immer noch keine Anwort erhalten. Es ist auch ein Unding, dass die Hotline nicht mal eine Telefonnumner hat.
olfried
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 342
Registriert: 29.08.10 22:06

Wie sind denn die Moeglichkeiten bei anderen Universitaeten?

Und vor allem: Was fehlt uns eigentlich?

Ich haette gerne eine automatische Benachrichtigung, wenn eine Note eingestellt wird.
Schoen waere es auch, wenn man tracken koennte, wie weit die Korrektur ist. Die wird ja wohl
quer durch die Republik geschickt. Aber das behalten die wahrscheinlich lieber fuer sich.
Die Funktionen der Foren und der Arbeitsgruppen sind grottenschlecht. Da ist jedes PHP-Board besser.
Den Chat-Quatsch koennen sie meinetwegen auch abschaffen. Habe ich noch nie jemanden drin gesehen.
Die Geschwindigkeit ist auch unter aller Kanone. Vor allem die Suche in den Foren.
Olaf


Chrischi hat geschrieben:Mein Fazit nach etwas mehr als 3 Jahren AKAD: am Anfang wirkte alles noch recht professionell, mit den Modulen allgemein, Inhalten, Praxisnähe usw. bin ich auch weiterhin zufrieden. Die Korrekturzeiten sind leider nach wie vor ziemlich lang, da hat sich nur bedingt bis nichts getan. Die Organisation (damit auch die VH) ist von Jahr zu Jahr schlechter geworden. Die MA bei der AKAD sind zwar bemüht, so schnell wie möglich und freundlich zu reagieren, aber ihnen sind anscheinend auch die Hände gebunden. Die VH ist ein Abbild dieser Entwicklung. Ich hatte die Gelegenheit bei einem Kollegen mal in den Studentenbereich seines Fernstudienanbieters zu schauen. Da hat die AKAD im Vergleich einiges aufzuholen.
Benutzeravatar
mcneuhaus
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 377
Registriert: 26.10.09 13:12
Wohnort: bei Mainz

Hab mal nachgefragt, die hoffen, dass es heute wieder läuft. Scheint ein unvorhergesehener Crash zu sein.
Bossland
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 27.01.12 10:05

Ich konnte eben keinen in Leipzig erreichen, immerhin ist es 10 Uhr morgens.
IBC-Sonny
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 89
Registriert: 23.12.10 18:06

Bossland hat geschrieben:Ich konnte eben keinen in Leipzig erreichen, immerhin ist es 10 Uhr morgens.
Tja nun, wahrscheinlich laufen an allen AKAD-Standorten die Telefonleitungen heiß und "überaktive" Studenten wollen sich beschweren... :mrgreen:

Da bietet es sich doch geradezu an, in den Pausenraum zu verschwinden und die Sache erst einmal auszusitzen. Es ist schließlich Freitag, dazu beste Frühstückszeit, und bis Montag haben sich alle wieder abgeregt, wenn die VH (hoffentlich) wieder läuft. :D :D

Ironiemodus: aus.
Zuletzt geändert von IBC-Sonny am 27.01.12 11:00, insgesamt 1-mal geändert.
"Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenige Leute damit beschäftigen".
Henry Ford, amerikanischer Industrieller (1863 – 1947)
AndyS
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 158
Registriert: 24.10.11 15:51

Kann es sein dass in den letzten Tage die Option "eingeloggt bleiben" (so dass man sich nicht jedes mal neu einloggen muss) ausgebaut woden ist?
Chrischi
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 274
Registriert: 25.07.08 19:54
Wohnort: Stuggi-Town

olfried hat geschrieben:Wie sind denn die Moeglichkeiten bei anderen Universitaeten?

Und vor allem: Was fehlt uns eigentlich?

Ich haette gerne eine automatische Benachrichtigung, wenn eine Note eingestellt wird.
Schoen waere es auch, wenn man tracken koennte, wie weit die Korrektur ist. Die wird ja wohl
quer durch die Republik geschickt. Aber das behalten die wahrscheinlich lieber fuer sich.
Die Funktionen der Foren und der Arbeitsgruppen sind grottenschlecht. Da ist jedes PHP-Board besser.
Den Chat-Quatsch koennen sie meinetwegen auch abschaffen. Habe ich noch nie jemanden drin gesehen.
Die Geschwindigkeit ist auch unter aller Kanone. Vor allem die Suche in den Foren.
Olaf
Automatische Benachrichtigung per Email oder SMS, wenn eine Note eingeht. Das habe sogar ich mit kostenlosen Tools für die Seite meines Sportvereins eingerichtet. Geht ein Beitrag ein bekommen alle Moderatoren eine SMS/Email um den Artikel freizuschalten. PHP und absolut kein Hexenwerk.

Übersichtlichkeit und Struktur. Da sind Dinge die braucht kein Mensch (z.B. Chat) und ander Sachen, von denen weiss man nicht mal, dass es sie gibt.
Ich muss effizient von a nach b kommen. Die Navigation ist auch auf dem Niveau von vor 5 Jahren.

Wünschenswert wäre, ev. die Möglichkeit sich mit dem Handy einzuloggen.

Aktuelle Notenspiegel, Durchschnittsnotenberechnung, druckbare Auswahl der besuchten Module pro Jahr....usw. ich meine die Daten sind ja irgendwo in einer DB vorhanden....eine vernünftige SQL Abfrage verknüpft mit eine m GUI und schon erspart sich die AKAD viel personellen Aufwand. Dazu muss man aber halt einmalig investieren und es vernünftig und insbesonder gut geplant in Angriff nehmen. Sowas betrachte ich als relativ einfaches IT-Projekt, welches in Meinen Augen nicht länger als 3-6 Monate vom ersten Entwurf bis zur Einführung dauern dürfte (ja nach Ressourcen).

Wir haben in unserer Freizeit ein Projekt auf die Beine gestellt, in Form eines Portals, mit Members Area und einem "Fantasy Sports"Spiel, bei dem pro User ein Team aus 15 Sportlern erstellt wird, die Nacht für Nacht Punkte sammeln. Diese werden dann jede Nacht aktualisiert, es gibt Teamrankings, Alltime-Rankings, man kann Sportler kaufen und verkaufen usw. das Ganze für bis zu 6000 + X Accounts. Alles über eine brauchbare Benutzeroberfläche mit Rollbackmöglichkeiten usw.. Es gibt private Postfächer, Pinnwände, Gruppen können gebildet werden. Das ist jetzt zwar nicht 1:1 das Gleiche, aber nur mal ein Überblick, was man selbst mit privaten Ressourcen auf die Beine stellen kann. Das ganze Portal wird durch ca. 10 Personen betreut, inkl. täglicher Berichterstattung auf qualitativ hohem Niveau. Persönlich bin ich der Meinung, dass dieses Portal obwohl es jetzt auch schon paar Jahre alt ist um Welten innovativer ist als die VH der AKAD.
Antworten