virtuelle Hochschule funktioniert nicht

...hier stehen alle die Themen, die in den anderen Foren offtopic sind. :-)
Toby66
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 1353
Registriert: 07.11.05 13:51
Wohnort: Krefeld

Lustig ist ja immer: der eine beklagt, daß in den Klausuren nur Auswendiglernen geprüft wird - der andere beklagt, daß alles mögliche aus den Klausuren so aber nicht im Heft gestanden hat. Meiner Erfahrung nach stimmt beides nicht. Aber soll jeder glauben, was er für richtig hält.

Was ich aber wirklich nicht begreife: wenn man derart stinkig über die AKAD ist, dann sollte man wirklich konsequent sein.

Ulkig finde ich aber auch, daß als "ideale" Herangehensweise beschrieben wird: "... viele Dinge lesen, verstehen und von allem das für mich Beste rauspicken, wiedergeben, darüber diskutieren." Das heißt, jeder entscheidet für sich selber, was das beste ist, und konzentriert sich nur auf diesen Bereich - und die AKAD möchte das bei den Klausuren doch bitte angemessen berücksichtigen, wofür zahle ich denn soviel Geld?

Viele Grüße
Thomas
MaxPower
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 370
Registriert: 26.04.09 18:38

*Susan* hat geschrieben: Das sind so meine Vorlieben: viele Dinge lesen, verstehen und von allem das für mich Beste rauspicken, wiedergeben, darüber diskutieren. Das ist für mich Lernen, das ist für mich im Wissenstand weiterkommen.
und was hat das mit Studieren zu tun? An einer normalen Uni suchst du dir doch auch nicht aus, über was du mit dem Prof sprechen willst oder was in der Klausur drankommen soll. Mal ganz davon abgesehen, dass ersteres teilweise eh nicht möglich ist, weil du wegen zu vollen Hörsälen draußen auf der Treppe sitzt und dir die Vorlesung auf nem Monitor anguckst...
Vielleicht weil der Akad einfach verloren gegangen ist (oder auch nie im Programm hatte), sich Zeit nehmen über Dinge zu diskutieren.
Philosophie kann man bei der AKAD halt nicht studieren :lol: ne, im ernst - die Dozenten haben halt die Aufgabe, den Stoff in ziemlich knapper Zeit durchzubringen. Aber das Dozenten es ablehnen, Fragen zu beantworten, habe ich bisher noch nicht gehabt.
Da werden freiberufliche Dozenten eingestellt, die aus der Praxis kommen und die dürfen nur das Zeugs erzählen was in den Heften steht.
Es gibt auch Dozenten, die nur über ihr Fachgebiet sprechen. Und das ist nicht immer toll, weil es den Studenten nicht viel bringt. Andere fragen am Anfang des Seminars die Studenten, ob sie sich an den Heften orientieren sollen oder nicht. Und die meisten Studenten wollen doch eher nah am Material arbeiten.

edit: jeder hat ja generell andere Lerneigenheiten. Wenn du in einem deiner vorangegangenen Posts schreibst, dass du Lerngruppen brauchst und dir die Anleitung durch die Hochschule fehlt, dann ist ein Fernstudium vielleicht nicht das richtige für dich. Der Lerngruppen-Bedarf ergibt sich bei BWL denk ich eher in weniger Fächern und eigenständig ohne Anleitung zu arbeiten ist ja gerade das, was die AKAD ausmacht.

Gruß,
MAX
Benutzeravatar
*Susan*
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 03.07.11 12:09

Jup, ihr habt ja recht.

Wenn ich da nicht mitgehen kann, sollte ich konsequent sein.

Ich bin halt nur hin- und hergerissen, da ich auch andere Ausbildungs- und Studienmethoden kenne.

Auf der anderen Seite habe ich hier in der Nähe nur die Alternative Akad.

Najo, wie auch immer. Jeder hat halt seine Meinung und muss seinen eigenen Weg finden.

Trotzdem Danke für eure Argumentationen.
lg Susan
Benutzeravatar
Gitti2010
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 09.10.10 12:28
Wohnort: Landkreis Bayreuth

Hallo alle miteinander,

habe gerade den Zugriff auf die virtuelle Hochschule auspobiert und siehe da - es funktioniert wieder -

Was den allgemeinen Frust betrifft, kann ich folgendes dazu ablassen:
Die Lehrhefte sind teilweise nicht so toll getroffen, was die Reihenfolge des zusammenhängenden Fadens betrifft. Auch schleichen sich manchmal Grammatikfehler ein. Was mir ebenfalls aufgefallen ist, je nach Modul wird der Stoff gerafft im Seminar vorgetragen und die Klausur deckt in etwa den Inhalt der Modulbeschreibung + Foren-Beiträge + alten Beispielklausuren. Damit ist es zumindest möglich, anschließend die Klausur auch zu bestehen.

Will man gute bis sehr gute Noten, genügt es einfach nicht, nur so zu verfahren. Es ist alles noch viel zeitaufwendiger und je nach Vorbildung wird man dann dafür auch mit eben den guten Noten belohnt.
Im Laufe der Studienzeit erlangt man eine gewisse Routine, um auch mit etwas weniger Zeitaufwand durchschnittlich abzuschneiden.
Ich habe mich anfangs auch geärgert, dass ich zu viel Zeit brauche und die Monate nur so vorbei purzeln!

Also nicht negativ beeinflussen lassen, wenn es mal nicht so toll läuft. Fleißig trainieren und mehrere Lernmethoden ausprobieren. :idea:
"Der Weg ist das Ziel" frei nach Konfuzius
Benutzeravatar
*Susan*
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 03.07.11 12:09

Danke Gitti, macht Mut.

Ich warte ab, bis mein Kind da ist. Dann kann ich immer noch entscheiden ob ich Baby + Freund + Job + Hausbau + Studium + Haustierchen unter einen Hut kriege :lol: :lol:
lg Susan
danu
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 266
Registriert: 08.06.11 19:14

Könnt Ihr euch einloggen?

Bei mir kommt Benutzername/Passwort falsch.
Benutzeravatar
JanHus
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 303
Registriert: 19.02.11 18:33

Nein, ich bekomme die gleiche Fehlermeldung - vielleicht noch immer (oder schon wieder) Wartungsarbeiten?
Start: 15.02.2010

Grundstudium: over and done
Hauptstudium: over and done

noch 0 von 50 bis zum Diplom...Yeah!!! Es ist vorbei :D

Ende: 14.06.2013 Diplom-Kaufmann (FH)
modeman99
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 302
Registriert: 02.11.08 14:16

Bei mir geht es auch nicht, gleiche Meldung. Eine weitere Schwachstelle der AKAD ist, daß man die Hotline nicht anrufen, sondern nur per Mail kontaktieren kann.
danu
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 266
Registriert: 08.06.11 19:14

Liebe VH-Teilnehmerin, lieber VH-Teilnehmer,

aufgrund dringender technischer Arbeiten ist die VH aktuell nicht erreichbar.
Wir bitten um Ihr Verständnis.
Benutzeravatar
Andi04
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 183
Registriert: 02.11.09 11:32
Wohnort: Augsburg

... und auf diese Wartungsarbeiten hat die AKAD auch vor ein paar Tagen in der VH hingewiesen ...
modeman99
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 302
Registriert: 02.11.08 14:16

gab es nicht nur den hinweis, dass gestern ab 17 uhr die notenanzeige beeinträchtigt sei?
Benutzeravatar
Andi04
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 183
Registriert: 02.11.09 11:32
Wohnort: Augsburg

... ich bilde mir ein, ich hätte beim letzten Besuch (irgendwann diese Woche, den Tag weiß ich leider nicht mehr) gelesen, dass es Beeinträchtigungen geben könne .. leider habe ich den genauen Wortlaut nicht mehr im Kopf :? ...
danu
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 266
Registriert: 08.06.11 19:14

glaub das was der Hinweis zur Notenanzeige.
sebi123
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 87
Registriert: 04.09.10 16:44

ich persönlich tippe auf (verspäteten) protest gegen sopa und pipa und acta und dmca ;)
paullox
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 561
Registriert: 12.11.07 08:12
Kontaktdaten:

fight SOPA!
Der Link erklärt ziemlich nett, was SOPA ist und was es anrichten kann!
http://www.youtube.com/watch?v=tzqMoOk9NWc
AKAD Alumni, WHL Alumni :D
KissMySite Media
Antworten