virtuelle Hochschule funktioniert nicht

...hier stehen alle die Themen, die in den anderen Foren offtopic sind. :-)
Benutzeravatar
*Susan*
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 03.07.11 12:09

Heut extra einen Tag Urlaub genommen und was ist? Die virtuelle Hochschule funktioniert nicht.

Machen die das vielleicht immer Freitags, nicht dass ich mich umsonst aufrege.

Meine Motivaton ist eh am Boden. Die Hefte sind teilweise so fehlerhaft und der Inhalt und Überschriften ergeben oft keinen Zusammenhang.

Ich lerne wie ne blöde (nicht stur auswendig), sondern ich verstehe die Themen und für was? Das ich dann gesagt bekomme: bei der Akad musst du auswendig lernen und wiedergeben.
Ich rede mit Studenten, die teilweise ganze Hefte auswendig vor sich herbeten können, die jeden Monat eine Klausur schreiben und danach komplett vergessen, was sie schön auswendig gelernt haben.

Ist das der Sinn eines Studiums?

Für mich persönlich nicht.

Ihr sagt jetzt sicher, hör doch auf, anstatt zu meckern. Das ist wohl war.

Habe schon nach Alternativen geguckt ... aber leider noch nichts gefunden :(
lg Susan
MaxPower
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 370
Registriert: 26.04.09 18:38

http://www.fernstudenten.de/viewtopic.php?f=1&t=64376 :wink:

und nein, es passiert nicht nur freitags - da ist man ganz flexibel :lol:
Benutzeravatar
*Susan*
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 03.07.11 12:09

ja hab ich schon gelesen und musste loslachen ... :lol: :lol: :lol:
lg Susan
Denkender
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 18.07.11 22:34

Hallo Susan!

Die VH ist tatsächlich unerreichbar. Da dies für Freitag nicht die gewöhnliche Vorgehensweise der Akad ist kannst du dich also getrost weiter aufregen.

Und ja, bei der Akad musst du in der Tat lediglich auswendig lernen. Ich habe die Erfahrung gemacht dass es garnicht von Relevanz ist wieviel Lernaufwand du investierst, es gilt nämlich nur einen kleinen Teilbereich zu kennen. Es reicht schon aus, wenn du die Zusammenfassung hier im Forum und die früheren Klausurfragen lernst. Die letzte Lücke wird dann im Seminar geschlossen. Die Klausurfragen sind irgendwie immer die gleichen. Die Hefte schaue ich mir teilweise schon garnicht mehr an. Und je weniger Lernaufwand ich reinstecke umso besser werden meine Noten. Meist reicht es bei mir schon wenn ich ein paar wenige Tage vor dem Seminar anfange zu lernen. Weiß nicht ob sonst noch eine diese Erfahrung bei der Akad gemacht hat!?

Also viel Erfolg an deinem Lerntag! Für welches Fach bereitest du dich denn vor?

Die besten Grüße
Benutzeravatar
Nonoo
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 154
Registriert: 31.07.11 14:37

Also ich weiss ja nicht bei mir funktioniert alles :)
Versteh nicht warum ihr immer alle gleich Stress macht.
Sind doch auch nur Menschen.
Studiengang: Dipl-Kaufm.
Credit Points: 219,5 von 244,5

I-VI: Complete
VII: BIL03
VIII: FDL01
Benutzeravatar
*Susan*
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 03.07.11 12:09

BWL 03.

BWL macht mir ja auch voll Spaß.

Zu deiner Vorgehensweise komme ich auch langsam, für mich hat dies jedoch nichts mit studieren zu tun.

Ich möchte mein Wissen in meinen Job einbringen und umgekehrt.

Aber das ist wohl bei der Akad nicht möglich.

Zusammenfassend kann ich da nur sagen: der Titel Bachelor bei der AKAD kostet ganz schön viel Geld (mehr eigendlich auch nicht).

Die Fragen für die Klasur habe ich schon ausgedruckt und fange jetzt an: auswendig zu lernen.
lg Susan
Benutzeravatar
*Susan*
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 03.07.11 12:09

Hallo Nonoo,

"... sind doch auch nur Menschen..."

Für das Geld, was wir da bezahlen, sollten u. a. solche Fehler einfach nicht passieren.
lg Susan
olfried
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 342
Registriert: 29.08.10 22:06

Um welches Modul handelt es sich?
Benutzeravatar
*Susan*
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 03.07.11 12:09

*Susan* hat geschrieben:BWL 03.
lg Susan
olfried
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 342
Registriert: 29.08.10 22:06

Oh Mann. BWL03 muss ich auch noch schreiben...
Ich habe mal alles, was ich im Forum gefunden habe ins Wiki geschrieben:
http://wiki.fernstudenten.de/mediawiki/index.php/BWL03

Die Zusammenfassung ist scheinbar ganz gut.

Ich lese eigentlich immer erst die Zusammenfassungen, die man im Forum findet und
danach lese ich die Hefte quer.

Was mich nur wundert ist die Tatsache, dass ich das in der Vertiefung habe, im letzten Semester.
Hast Du das irgendwie frueher im Studium?

Und nochwas; ich finde die Durchfallquoten immer ganz aufbauend. Drei Prozent bei BWL03! Da
muss man sich schon wirklich anstrengen, um durchzufallen.

Olaf
Denkender
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 18.07.11 22:34

Ich würde mir unter Studium auch etwas anderes vorstellen, in diesem Fall bleibt einem nur sich an die Gegebenheiten anzupassen.

Aus welchen Grund scheitert es bei dir an Alternativen? Liegt es an flexiblen Gestaltung, die bei vielen anderen Anbietern nicht in der Form gegeben ist? Bei mir zumindest ist es der Grund. Die geringe Anwesenheiten haben ihren Preis, in diesem Fall geringere Lernerfolge und Anwendbarkeit in der Praxis. Natürlich könnte sich die Akad Lösungen überlegen, aber hier besteht wohl kein Bedarf. Sich in das Thema hineindenken und es zu vertiefen wird von der Akad nicht belohnt, wichtig ist nur, dass du gesuchte Schlagwörter nennst.

Dann lerne mit viel Fleiß, vielleicht komme ich und kontrolliere das!

Und Olaf: bei mir war BWL 03 auch im ersten Semster. Womöglich studierst du nicht BWL?
Benutzeravatar
*Susan*
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 03.07.11 12:09

Danke für die Info mit dem Wiki.

Schaue ich rein.

Ich studieren BWL Bachelor und habe BWL im 3. Semester lt meinem Plan den ich von der AKAD bekommen habe, mache aber die Standartvariante (wo ich weiß, dass ich das jetzt auch nicht in der Zeit packen werde)

Ich würde gern ein Abendstudium machen, aber das bietet in der Nähe niemand mit BWL an.

Freundin hat das auch gemacht. Die Vorteile überwiegen für mich: jeder hat den gleichen Wissensstand, dadurch Erfahrungen/Wissen austauschen, Lerngruppen bilden, im engen Kontakt mit Dozenten.
Mir fehlt doch die Anleitung.

Alles kann man nicht haben.

Tjo und da Nachwuchs im Anmarsch ist und ich nach Muttersch(m)utzfrist wieder arbeite, habe ich null Ahnung wie ich das packen soll.

Ich werde wohl zur Dauerstudentin mutieren ... :(
lg Susan
Benutzeravatar
*Susan*
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 03.07.11 12:09

olfried hat geschrieben:
Ich lese eigentlich immer erst die Zusammenfassungen, die man im Forum findet und
danach lese ich die Hefte quer.

Olaf
auch ne super strategie
lg Susan
olfried
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 342
Registriert: 29.08.10 22:06

Naja, und dann beginnt die eigentliche Arbeit natuerlich. Also Aufgaben loesen. Die Hefte habe ich
dann irgendwann schonmal komplett gelesen. Aber anhand der Zusammenfassungen und der Klausurbeschreibungen
kann man sehr schnell erkennen, was nicht so wichtig ist.
Bei Statistik 2 habe ich z.B. die komplette Wahrscheinlichkeitslehre weggelassen, und siehe da. Kam
in der Klausur wirklich nicht dran. Oder nur zwei Punkte oder so:-)
Olaf
Benutzeravatar
*Susan*
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 03.07.11 12:09

Ich könnte dies ja mal so versuchen.

Hach, obwohl die Vorgehensweise (auswendig lernen) einfach nicht meinem Anspruch genügt.

Die Module bauen ja untereinander auch auf, vieles ist Wiederholung, wenn auch anders beschrieben.

Das sind so meine Vorlieben: viele Dinge lesen, verstehen und von allem das für mich Beste rauspicken, wiedergeben, darüber diskutieren. Das ist für mich Lernen, das ist für mich im Wissenstand weiterkommen.

Die Akad ist einfach nicht mein Ding, aber leider der Einzige Anbieter in der Nähe.

Es ist wie in der Schule: lesen, lernen, vormachen-nachmachen

Total veraltetes Programm der Ausbildung.

Die Seminare sind teilweise auch Zeitverschwendung. Ich muss mir nicht 6 h anhören, was in diesem Heft steht, was ich vorab durcharbeiten sollte. Und wenn man mal ne Frage hat, die aus der Praxis kommt wird das abgelehnt mit dem Hintergrund wir haben keine Zeit o. ä.!

Vielleicht weil der Akad einfach verloren gegangen ist (oder auch nie im Programm hatte), sich Zeit nehmen über Dinge zu diskutieren.

Da werden freiberufliche Dozenten eingestellt, die aus der Praxis kommen und die dürfen nur das Zeugs erzählen was in den Heften steht. Hallo? Wenn jemand Jahrelang ne Firma hat, was kann der für Wissen weitergeben. Das kann kein Heft aufwiegen. Wenn ich als Führungskraft angestellt bin, kann ich nicht mein AkadHeftchen zücken, da sollte mein Wissen auf dem Wissen anderer aufbauen, Alternativen anbieten, LösungEN erarbeiten, bereit sein neue Wege zu gehen, ...

Grade hier in den Seminaren solltest du den besten Lernerfolg haben. Wieviele Studenten kommen aus der Praxis???? Wie viele könnten Ihr Wissen weitergeben, wie viele könnten davon profitieren??? Was könnte man dadurch für Lernerfolge haben????
Das setzt natürlich eine totale Umstrukturierung voraus, verbunden mit hohen Kosten, etc.

Da fliegt sie dahin die Seifenblase ... und platzt.

Aber ich konnte jetzt endlich mal meinen Frust loswerden.
lg Susan
Antworten