Projektbericht

Ratschläge und Tipps zur Erstellung wissenschaftlicher Arbeitem sowie Diskussion zur (fächerübergreifenden) mündlichen Prüfung
Antworten
zinsie
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 26.07.09 15:32

Hallo,

muss man den Projektbericht im Rahmen eines der Fächer schreiben, die man im Hauptstudium wählt? Kann das Thema des Projektberichtes auf einem Thema einer im Rahmen des Studium geschriebenen Hausarbeit aufbauen oder muss es ein komplett neues Thema sein, wie bei der Dipl.arbeit?

Schonmal danke für Eure Antworten!

Viele Grüße,
zinsie.
Michaela85
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 02.10.08 08:32
Wohnort: Blaubeuren

Hallo zusammen,

ich habe im Prinzip auch die gleiche Frage, wie meine "Vorschreiberin", da sich bei mir Hauptstudium ein Termin im März leider auf September verschiebt, habe ich mir überlegt meinen projektbericht nun ganz am Anfang des Hauptstudiums zu machen.
Allerdings würde mich nun interessieren, ob man dafür bereits Module besucht haben muss, bzw. wie das mit der Themenauswahl läuft.

Es würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

LG
Michaela
Benutzeravatar
Skylady
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 236
Registriert: 05.04.06 09:50

In der Themenauswahl ist man relativ frei, solange ein Zusammenhang zwischen Thema und Studiengang besteht ;)
Also z.B. BWL studieren und über das Paarungsverhalten von Fröschen schreiben geht nicht, außer vielleicht es existiert ein wirtschaftlicher Aspekt bei der Thematik ;)

Man muss für das Thema im Grunde nur einen Betreuer finden, der das Thema betreuen will/kann. Und sobald dies dann auch von AKAD Seiten genehmigt ist steht dem Thema nichts mehr im Wege.
Am besten man spricht seinen "Wunschbetreuer" einfach mal darauf an und klärt dies mit ihm direkt ab.
Manche Studenten machen es auch so, dass sie für den PB Bericht ein Thema wählen auf das dann die DA aufbauen kann, es müssen also nicht zwangsläufig zwei total verschiedene "Themenwelten" sein.

In der jeweiligen Studienordnung steht genau drin, wann der PB frühestens abgegeben werden darf.
Man muss glaube ich aber schon eine gewisse Zeit im Hauptstudium "gewesen" sein...
Toby66
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 1353
Registriert: 07.11.05 13:51
Wohnort: Krefeld

Hallo zusammen,

vielleicht noch ein Tip zur Themenfindung: wenn man eine gute Note haben möchte, empfiehlt es sich, ein bißchen kreativ bei der Themenfindung zu sein. Das Thema "Marketingkonzept für eine Würstchenbude" (oder Weinhandlung) ist schon so oft durchgekaut worden, daß man dem kaum noch neue Aspekte abgewinnen kann - und das kann auf die Note drücken. Wenn das Thema etwas weniger abgegriffen ist, ist das ein Vorteil! Das kann sein, daß die Themen aus den Hausaufgaben da eher etwas zu einfach sind (oder zu eng eingegrenzt).

Viele Grüße
Thomas
ftw_75
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 59
Registriert: 06.02.06 15:13
Wohnort: Plochingen
Kontaktdaten:

Hi,

ich habe den Projektbericht als Übung für die DA gesehen.
Im Hauptstudium sind ja einige Referate wissenschaftlich zu erarbeiten, der PB hat dabei aber nochmals eine besondere Qualität. Sieh den PB also als Chance, Deine Art der wissenschaftlichen Arbeit bewerten zu lassen und Deinen Prüfer sowie seine Schwerpunkte kennen zu lernen. Viele wählen den gleichen Betreuer für die DA wie beim PB. Selbst wenn es gar nicht passt, kann man daraus was lernen und sich für die DA einen anderen Betreuer suchen.
Bzgl. des Themas habe ich ein aktuelles Projekt aus meiner Arbeit genommen, das ich wissenschaftlich (mit Grundlagen) aufgearbeitet habe.

Grüße Frank
Zuletzt geändert von ftw_75 am 15.01.10 21:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
FX
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 397
Registriert: 17.10.05 12:28
Wohnort: Friedrichsdorf

Die letzten drei Antworten sind von derart hoher Qualität, dass dem nichts mehr hinzugefügt werden kann.

FX
Antworten