Hallo Leute,
hätte mal eine Frage bezüglich der Berechnung der Vordiplomsnote.
Vorweg - mir ist klar, wie sich die Note zusammensetzt, wie welche Fächer gewichtet werden. Kann man ja alles wunderbar in der SPO nachlesen.
Allerdings weiß ich nicht, wie die Noten in die Berechnung einfliesen.
Beispiel mit 3 Noten: 1,7 + 1,3 + 2,3
Angenommen jede dieser Noten sei laut SPO mit 33,333 Prozent gewichtet.
Wird dann gerechnet 1,7 + 1,3 + 2,3 = 5,3 / 3 = 1,7666
oder werden die Noten der Klausuren auf/abgerundet
1,7 entspricht 2 - 1,3 entspricht 1 und 2,3 entspricht 2
1+2+2 = 5/3 = 1,66667
In diesem bewußt einfach gehaltenen Beispiel ist es ja egal, aber auf gesamte Grundstudium gesehen, kann sich doch ein deutlicherer Unterschied ergeben.
Kann jemand von den Vordiplominhabern das ganze auflösen?
Grüße
Alex
Berechnung Vordiplomsnote - eine "Detailfrage"
Hi,
nene, da wird nix gerundet. Getreu dem Motto besser ne starke Behautung als ein schwacher Beweis behaupte ich:
Jede Note mal dem Prozentsatz und dann ne Addition.
Also X=(1,7 * 0,333333) + (1,3*0,33333) + (2,3*0,33333)
So wurde es mir seitens der AKAD erklärt; gesehen habe ich das nicht; aber mein ganzes Excel-sheet ist darauf aufgebaut.
So long
Naui
nene, da wird nix gerundet. Getreu dem Motto besser ne starke Behautung als ein schwacher Beweis behaupte ich:
Jede Note mal dem Prozentsatz und dann ne Addition.
Also X=(1,7 * 0,333333) + (1,3*0,33333) + (2,3*0,33333)
So wurde es mir seitens der AKAD erklärt; gesehen habe ich das nicht; aber mein ganzes Excel-sheet ist darauf aufgebaut.
So long
Naui
Servus,
in meiner SPO steht es wird nicht gerundet, sondern einfach nach der ersten Komastelle abgeschnitten und das für jede Note. D.h. es wird IMMER abgerundet und die abgerundeten Zahlen werden addiert und am Ende wird wieder abgeschnitten. Eine Vorteilhaftere Auslegung für die Studenten kann es nicht geben. Das kann in Extremfällen auch mal zu einer Verbesserung von bis zu 0,3 der Gesamtnote führen.
in meiner SPO steht es wird nicht gerundet, sondern einfach nach der ersten Komastelle abgeschnitten und das für jede Note. D.h. es wird IMMER abgerundet und die abgerundeten Zahlen werden addiert und am Ende wird wieder abgeschnitten. Eine Vorteilhaftere Auslegung für die Studenten kann es nicht geben. Das kann in Extremfällen auch mal zu einer Verbesserung von bis zu 0,3 der Gesamtnote führen.
-
- Forums-Scout
eine sehr, sehr gute Frage - wenn ich das mal so sagen darf.
Ich habe auch mit Excelsheet nach SPO gerechnet. Das, was auf meinem Vordiplom letztendlich drauf war, war etwas anderes - da es besser war (ich glaube 1,6 statt einer von mir berechneten 1,8 ), habe ich nicht nachgefragt und die Rechnung daher auch nicht im Detail nachvollzogen. Ist wohl nachvollziehbar
Vielleicht war das gerade einer der von harr beschriebenen Fälle. Das hätte natürlich anders ausgesehen, wenn die Note schlechter gewesen wäre als die von mir berechnete - da hätte ich die Rechnung verstehen wollen.
Wenn Du es genau wissen willst, frage vorher im Prüfungsamt - die müssten das genau beantworten können.
Gruß, S.
P.S. Diesen Beitrag bitte ich natürlich der AKAD gegenüber nicht zu zitieren!
Ich habe auch mit Excelsheet nach SPO gerechnet. Das, was auf meinem Vordiplom letztendlich drauf war, war etwas anderes - da es besser war (ich glaube 1,6 statt einer von mir berechneten 1,8 ), habe ich nicht nachgefragt und die Rechnung daher auch nicht im Detail nachvollzogen. Ist wohl nachvollziehbar

Wenn Du es genau wissen willst, frage vorher im Prüfungsamt - die müssten das genau beantworten können.
Gruß, S.
P.S. Diesen Beitrag bitte ich natürlich der AKAD gegenüber nicht zu zitieren!

Ein herzliches Dankeschön an Naui, Thomas, harr und S.
Jetzt kann ich schon mal konkrete Hochrechnungen anstellen, welche exakten Noten ich brauche um meine Ziele bezüglich des Vordiploms zu erreichen. Kein Zuckerschlecken, aber machbar.
Euch alles Gute!
Alex

Jetzt kann ich schon mal konkrete Hochrechnungen anstellen, welche exakten Noten ich brauche um meine Ziele bezüglich des Vordiploms zu erreichen. Kein Zuckerschlecken, aber machbar.
Euch alles Gute!
Alex
Dipl.-Betriebswirt (FH) I Student of the Year 2013 HS Stuttgart (beste Gesamtnote)