Hallo,
hatten heute Seminar in Stuttgart, bei Herrn Öldorf hieß er glaub ich. Etwas älterer Mann, hat aber den Unterricht verdammt gut gemacht. War richtig amüsant und ist auf die wesentlichsten Dinge eingegangen. So einen Dozenten wünscht man sich öfters.
Zu den Klausurfragen bevor ich sie vergesse:
Detail
1.1 Auf was muss man bei dem Material in einem dynamischen Markt beachten. Und nennen Sie Vorgehensweisen bei C-Teilen.
1.2 Elemente/Meilensteine im Bezug auf Entwicklungsprozess. Und ob Lasten- und Pflichtenheft wichtig sind.
1.3 Was ist eine Fertigungsinsel und welche Problematik ist damit verbunden. (Ergänzung von Winwin)
1.4 Vorteile/Vorraussetzungen für Kanban nennen und Wann ist Kanban nicht möglich.
1.5 Optimale Bestellmenge und Anzahl an Bestellungen nennen. +3 z. T. wirklichkeitsfremde Prämissen.
Komplex 2 hab ich vergessen und auch nicht gemacht, ging hier viel um Stammdaten, Bewegungsdaten usw.
Komplex 3
3.1 5 Maschinentypen waren gegeben mit verschiedenen Angaben wie z.B. Kostanteil und Absatzerwartungen. Man sollte hier erklären für welchen Typ sich eine Wertanalyse lohnt, also warum und die Vorgehensweise dazu.
3.2 Umschreiben Sie kurz was Sie unter Wertanalyse verstehen.
3.3 Was sind die Ziele der Wertanalyse und nennen Sie 3 Stück und auf diese auch eingehen.
3.4 In DINxxxxx wird die Vorgehensweise einer Wertanalyse beschrieben. Nehmen Sie darauf Bezug und erklären Sie diese.
3.5 In welchen Phasen des Produktlebenszyklus sollte man eine Wertanalyse durch führen und warum?
3.6 Gibt es einen Zusammenhang zwischen Funktionen und Kosten
Ich bitte um Ergänzung. Die Klausur war dank der tollen Vorbereitung gut machbar. Aufs Ergbenis bin ich gespannt.