WIM02 - Lehrhefte "grottig" - wie lernen?

...angefangen hat alles mit Zählen, Messen und Berechnen...
Einfaltspinsel
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 23.01.11 11:36

Hallo Mitstudierende,

als Student im ersten Semester (Wirtschaftsinformatik) werde ich im Sommer die Wirtschaftsmathematik (WIM02) Klausur ablegen müssen. Bloß - die Lehrhefte (WM108 - WM110) sind eine Zumutung. Da wird kaum etwas erklärt über das Auf und Abzinsen hinaus, sondern einfach Formeln präsentiert. Deshalb meine Frage an die, die die Klausur hinter sich gebracht haben - wie habt Ihr Euch vorbereitet?

Muss hinzufügen, ich komme nicht aus dem Finanzbereich, somit ist das Thema für mich Neuland.
evileye
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 78
Registriert: 19.10.10 19:26

Hi,

WIM02 ist nicht so schlimm wie es am Anfang ausschaut. Man darf eine Formelsammlung (siehe VH) verwenden, am Ende geht es nur darum, die richtigen Formeln an den richtigen Stellen zu verwenden. Mathematisch gefordert ist nur ein wenig Formelumstellung und Prozentrechnung.

Ich habe mich, wie vermutlich die meissten anderen bei diesem Modul, fast ausschliesslich mit den Heften vorbereitet. Was mir unklar war, habe ich gegoogelt.

Bei allen Mathe-Modulen (WIM02, 03, 04) werden in den Heften Rechenschritte übergangen oder es wird einfach auf WIM01 verwiesen. WIM01 ist ein Grundlagenmodul und Bestandteil vom Propädeutikum, die meissten haben das also nicht belegt. Ist ätzend, hilft aber nix - man kann es sich selbst erarbeiten. ...oder man belegt gegen einen zusätzlichen Unkostenbeitrag WIM01.

Hier ist ein Thread wo es um die gleiche Problematik ging, vllt. sind da noch paar Ratschläge dabei: http://www.fernstudenten.de/viewtopic.php?f=11&t=62035

Schaue Dir als Vorbereitung die alten Klausuren hier im Forum an, es kommen fast immer die gleichen Aufgaben vor, nur mit anderen Werten.

Viel Erfolg!
Einfaltspinsel
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 23.01.11 11:36

Danke, evileye, das ist gut zu wissen mit WIM01.
Toby66
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 1353
Registriert: 07.11.05 13:51
Wohnort: Krefeld

.. ähem... aber ehrlich gesagt: wirklich schwer ist WIM02 nun wirklich nicht. Das sollte zu packen sein. Man muß lediglich eine gewisse Orientierung haben, wann man sinnvollerweise welche Formel nimmt (was durch einfaches Einsetzen der genannten / vorhandenen Werte möglich ist) - und dann Umformen können.

Viele Grüße
Thomas
Lomax
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 10.09.09 14:39

Hy,

ich stimme dIr zu, die AKAD Hefte zu WM 108, 109, 110 sind einfach nur schlecht. Grundsätzlich ist das zwar ein subjektiver Eindruck allerdings habe ich ein Lehrbuch von jemandem bekommen der eine Banklehre gemacht hat. Dies kann man auch wirklich Lehrbuch nennen. Die Autoren hatten wirklich den Wunsch dem Leser das Wissen der Finanzmathematik zu vermitteln und nicht eine wilde und unvollständige Sammlung von Beschreibungen und Aufgaben in ein Heft zu drucken um dem Leser soviel Zeit wie möglich zu stehlen. Die Qualitätsfrage der Akadhefte stellt sich für mich nicht mehr, zum Glück. Didaktisch sind die Akadhefte vollkommener Unsinn und nicht zeitgemäß.

Meiner Meinung nach gibt es zwei Wege das Thema hinter sich zu bringen:

1. Auswendiglernen sovieler Musterklausuren und Aufgaben wie es nur geht. Mit etwas Glück kommt in der Prüfung genug davon drann um bestehen zu können.

2. Versuchen das Thema zu erarbeiten und wirklich so zu verstehen das man die Aufgaben, welche auch immer, lösen kann.
Dazu würde ich empfehlen die Hefte erstmal in die Ecke zu werfen und ein gutes Buch, am besten für Bankazubis, zu beschaffen. Das kostet zwar ca 50 Euro spart aber extrem viel Zeit und es sind keine schwammigen Formulierungen enthalten die das lernen erstmal nur erschweren.

Noch was, wenn keine höheren Mathekenntnisse bei Dir vorhanden sind dann empfehle ich Dir ein Buch vom Klettverlag für die Klassen 5 - 8. Das ist allemal so gut wie der Lehrgang WIM 01 und kosten nur n zehner. Vertrau nicht so sehr auf die AKAD Lehrmittel. Wenn es darum geht einfaches kompliziert, undurchsichtig und zeitintensiv durch unvollständige und wirre Inhalte zu vermitteln ist Akad Spitze.
StudiJens
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 03.03.11 20:20

Ich muß hier Toby66 vollkommen recht geben, WIM02 ist eines der einfachsten Fächer, die ich bisher gemacht habe, Absolut kein Hexenwerk. Zins und Zinseszinsrechnungen kann man durchaus mit normalem Schulwissen machen(war bei mir 16 Jahre her). Das einzige, was man beherrschen muß sind Umformungen von Formeln, die Begrifflichkeiten der Rentenrechnung und Investitionsrechnungen. Abschreibungen sind nicht Prüfungsrelevant. Hab für das Modul knapp 4 Wochen benötigt und ich bin wahrlich kein Mathegenie. Die Ruff-Scripte sind zum üben sehr gut geeignet. Das Seminar war ebenfalls hervorragend.

Und wenn ich hier von höheren Mathewissen in den Klassen 5-8 lese, dann sollte man sich wirklich überlegen, ob ein Studium die richtige Wahl ist. Das in diesen Klassen vermittelte Wissen gehört doch ehrlich gesagt zum Allgemeinwissen.

Ciao
Jens
Stefania
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 246
Registriert: 15.07.07 19:44
Wohnort: Ruhrgebiet

Hallo,
ich fand die Hefte damals sehr gut aufgebaut und auch gut verständlich. Lag aber vielleicht auch daran, dass ich vorher WIM03 gemacht hatte ;-)

Unterm Strich kann ich aber nur zustimmen, ist kein Hexenwerk. Zusätzliche Bücher habe ich definitiv nicht benötigt. Man muss halt etwas Zeit investieren und die Aufgaben in den Heften und auch von dem Ruff-Script mehrmals rechnen. Dann ist die Klausur gut schaffbar.

PS: auch bei mir ist die eigentliche Schulzeit schon etwas länger her und Abitur habe ich auch nicht gemacht.

LG Stefania
Lomax
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 10.09.09 14:39

Die Aussage von Einfaltspinsel(Fragesteller) ist doch das er mit den Heften nicht zurecht kommt. Was sollen ihm dann Infos nutzen wie:
StudiJens hat geschrieben:WIM02 ist eines der einfachsten Fächer die ich bisher gemacht habe
StudiJens hat geschrieben: Zins und Zinseszinsrechnungen kann man durchaus mit normalem Schulwissen machen(war bei mir 16 Jahre her). Das einzige, was man beherrschen muß sind Umformungen von Formeln, die Begrifflichkeiten der Rentenrechnung und Investitionsrechnungen.
Das ist nicht richtig. Mit den Begrifflichkeiten ist es nicht getan. Die Aufgabenstellungen sind sehr komplex und für jemanden der in Mathe keine Erfahrung hat, wie der Fragesteller seine Kenntnisse bezeichnet, schwer zu durchschauen. Allein das Thema der Formelumstellung ist schon für einen Unerfahrenen sehr umfangreich wird aber in den Heften als Vorkenntnis vorausgesetzt. Wer das also nicht beherrscht wird es sehr schwer haben ohne Vorbereitung in diesem Bereich.
StudiJens hat geschrieben:Abschreibungen sind nicht Prüfungsrelevant.
Das ist richtig, jedenfalls aktuell ist es so.
StudiJens hat geschrieben:Die Ruff-Scripte sind zum üben sehr gut geeignet.
Naja für jemanden der mit den Lehrheften nicht zurecht kommt halte ich diese Aussage auch für fragwürdig.
StudiJens hat geschrieben:Das Seminar war ebenfalls hervorragend.
Gut aber es gibt da wohl große Unterschiede im persönlichen empfinden was die Qualität betrifft. Hängt sehr starkt vom Dozenten ab und davon wie man das Thema eben versteht. Dem einen liegts dem anderen halt nicht.
StudiJens hat geschrieben: Und wenn ich hier von höheren Mathewissen in den Klassen 5-8 lese, dann sollte man sich wirklich überlegen, ob ein Studium die richtige Wahl ist. Das in diesen Klassen vermittelte Wissen gehört doch ehrlich gesagt zum Allgemeinwissen.
Er hat eben kein höheres Mathewissen deswegen muß man eben ein paar Schritte zurückgehn und erstmal die Grundlagen verbessern (5 - 8) bevor man mit höherem Mathewissen beginnt. Wenn man Bruchrechnen eben nicht gut konnte wird man es beim umstellen vom komplexen Formeln schwer haben. Diese Klassen sind sehr entscheident für alles weitere was in Mathe vorkommt.
Benutzeravatar
dnk
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 226
Registriert: 08.08.10 16:12
Wohnort: NRW

StudiJens hat geschrieben:Abschreibungen sind nicht Prüfungsrelevant.

Das ist richtig, jedenfalls aktuell ist es so.

Neue Formeln aus Heft 108 nicht klausurrelevant Caterina Schwaiger (Dozent) 24.01.2011 10:11

Laut Professor Berkemer (Modulverantwortlicher WIM02) sind die neuen Formel insbesondere im Heft WIM108 derzeit nicht klausurrelevant. Sie befinden sich aus diesem Grund auch nicht in der Formelsammlung.

Es handelt sich um die Formeln im Heft auf S. 59 unten (Kapitalwertfunktion für konstante jährliche Einzahlungsüberschüsse, Diskontierungssummenfaktor) und auf S. 60 (Kapitalwiedergewinnungsfaktor, Reswertverteilungsfaktor, Abznsungfaktor, Zinsumerechnungsformel, Zweizahlungsformel, und den Kasten mit Horizontwertmethode und Annuitätenmethode).

Diese Angabe betrifft nicht die Tilungsrechnung aus Heft WM110.

also sowohl abschreibungen und effektivzinsrechnung aus heft 108 ( neu ) sind nicht prüfungsrelevant?
You may have gone to Cambridge but I'm an honorary graduate of Starfleet Academy!
Einfaltspinsel
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 23.01.11 11:36

Hallo, ich freue mich über die Wortmeldungen. Ich muss mein Urteil nun nach Lektüre der des zweiten und dritten Lehrheftes präzisieren - das WM 108 Heft ist miserabel, die beiden letzten WM 109 und WM 110 besser. Der ganz große Schwachpunkt ist in Heft 108, das zum Thema Interner Zinsfuß, effektiver Zins und Regula Falsi Methode nichts erklärend hinzugefügt wird, sondern eben ein Hinweis auf die Formelsammlung stattfindet. Ich habe einem Hinweis aus dem von evileye verlinkten Thread folgend die Lektüre von WM 108 unterbrochen und bearbeite nun die beiden letzten Hefte, so wird das auch mit der Klausur klappen. Es stimmt grundsätzlich, schwer ist die Materie nicht - aber sie wirkt so, wenn man nach Ab- und Aufzinsformeln plötzlich die Kapitalwertfunktion präsentiert kriegt mit den Worten "Bei Ergebnis null ist i dann der Effektivzins". Da verstand ich erstmal Bahnhof.

@ Lomax: kannst Du mir den Titel des von Dir empfohlenen Buches nennen? Danke.

@ all: Ich bin in Finanzlehre und -mathematik ein Neuling, nicht in Mathe allgemein. Das Formelumstellen und sowie die Mathe, die hinter dem Auf - oder Abzinsen steht, sitzt.
Benutzeravatar
mcneuhaus
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 377
Registriert: 26.10.09 13:12
Wohnort: bei Mainz

Hallo allerseits,

ich fühle mich nach Lesen des Threads auch genötigt hier meinen Senf dazuzugeben! Einfalltspinsel sagt, er studiere Wirtschaftsinformatik, basierend auf dieser Grundlage kann ich ihm nur folgendes raten:

- Die Hefte zu WIM02 mögen schlecht oder gut sein, für WI kommts im Bereich Mathematik noch deutlich heftiger mit WIM03, WIM04, Statistik und FMI. Wer hier schon den Löffel abgibt, sollte sich sein Studienfach nochmals gründlich überlegen.

- Wir bereits oben gesagt, bei diesem Modul kommt es nicht aufs Auswendiglernen an, sondern nur darauf die richtigen Formeln anzuwenden und ggf. umzustellen. Alle Formeln sind in der Formelsammlung enthalten. Das geht mit Realschulmathekenntnissen! Hingegen ist es für WIM03 (Differentialrechnung) sehr hilfreich, wenn man Mathe in der Oberstufe hatte.

Nicht für ungut, ich habe manchmal das Gefühl, wenn ich hier im Forum über Mathe lese, dass diese Fächer eigentlich nicht machbar sind. Aber ich glaube viele gehen da mit der falschen Einstellung dran. Mathe ist üben und rechnen und nochmals üben und rechnen. Da muss sogut wie nichts auswendig gelernt werden. Einfach nur versuchen den Rechenweg nachzuvollziehen und dann die Beispielaufgaben und das Ruff-Script rechnen, dann klappts auch in der Klausur. Wer hingegen die Aufgaben nur auswendig lernt, wird auf die Nase fallen.

Viele Erfolg
Benutzeravatar
BWL_Erik
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 310
Registriert: 25.04.08 23:35
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Ich bin entsetzt über einige Beiträge.

Dieses Modul ist mit den Lernheften und dem Ruff-Skript absolut zu meistern - auch für Leute, die nicht gut sind in Mathe.

Ich stimme einigen zu, dass dieses Modul eines der einfachsten überhaupt ist. Ich bin definitiv kein Mathe-Ass, bin bei WIM03 nur mit einer 3,7 durchgekommen und war überglücklich darüber. Bei WIM02 hat es ohne große Probleme und ohne intensiver Vorbereitung zu einer 1,3 gereicht.
To do: Nichts mehr.
stolzer Dipl.-Kaufmann (FH)
Bishop
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 139
Registriert: 25.11.07 10:19
Wohnort: Villingen-Schwenningen
Kontaktdaten:

Also ich kann die Kritik an den Unterlagen zum WIM02 auch nicht ganz nachvollziehen.
Ich bin weiß Gott keine Leuchte in Mathe aber sogar ich habe das mit ein bißchen Übung gut verstanden.
Wichtig ist, dass man sich die Grundlagen (Formelumstellen, Bruchrechhnen usw.) wieder klar macht. Da hatte ich die größten Probleme, da meine Schulzeit auch schon ein paar Jahre her ist.
Wenn man da soweit wieder Fit ist, sollte WIM02 kein Prolem sein. Sogar ich habs mit einer 1.7 aus der Prüfung geschafft!
Wichtig ist hier, wie überall in Mathe. Üben üben üben und nochmals üben.
Versuch nicht die Aufgaben auswendig zu lernen, auch nicht die aus dem Ruff-Script. Versuch zu verstehen warum das so oder so gerechnet wird. Dann läufts auch nach einem holprigen Start wirklich fast von selbst (war zumindest bei mir so :wink: )
Lomax
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 10.09.09 14:39

@Einfaltspinsel : Am Wochenende treffe ich meinen Bekannten und werd mir Titel und Autor des Finanzmathebuchs für Bankazubis mal aufschreiben. Ist bei mir schon etwas her daher weiß ich es auf die schnelle nicht mehr.

@dnk : Ist auch mein letzter Stand der Dinge, die allerdings schon ein paar Jahre her sind.

mcneuhaus hat geschrieben: - Die Hefte zu WIM02 mögen schlecht oder gut sein, für WI kommts im Bereich Mathematik noch deutlich heftiger mit WIM03, WIM04, Statistik und FMI. Wer hier schon den Löffel abgibt, sollte sich sein Studienfach nochmals gründlich überlegen.
Daher ist es eben sehr wichtig die Grundlagen zu schaffen und nicht etwa zu überlegen ob man aufhören sollte.
mcneuhaus hat geschrieben: Nicht für ungut, ich habe manchmal das Gefühl, wenn ich hier im Forum über Mathe lese, dass diese Fächer eigentlich nicht machbar sind. Aber ich glaube viele gehen da mit der falschen Einstellung dran. Mathe ist üben und rechnen und nochmals üben und rechnen. Da muss sogut wie nichts auswendig gelernt werden.
Stimmt ja nicht so ganz. Zum umstellen von Formel gehört z.B. Grundwissen des Bruchrechnens. Das muß man eben im Kopf haben und wissen wie man es auf die Formel anwendet, was wiederum Übung wäre. Ob der eine es nun kann oder nicht spielt keine Rolle, da wie man aus der Schule weiß, jeder unterschiedlich schnell oder langsam lernt. Es ist nicht nur üben und rechnen, es ist auch verstehen und logisch nachvollziehen können. Da gibt es eben welche die es schneller können und die die etwas länger brauchen. Das ist nun wirklich niemandem vorzuwerfen sondern einfach zu akzeptieren.
mcneuhaus hat geschrieben: Einfach nur versuchen den Rechenweg nachzuvollziehen und dann die Beispielaufgaben und das Ruff-Script rechnen, dann klappts auch in der Klausur.
Das kann man ja nur rechnen wenn man das Thema verstanden hat. Er versteht das Thema aus den Heften eben nicht wie es dort vermittelt wird. Das ist doch alles was er hier mitteilt.
mcneuhaus hat geschrieben: Nicht für ungut
@mcneuhaus : Nichts für ungut auch von mir.
BWL_Erik hat geschrieben: Ich bin entsetzt über einige Beiträge.
aha
BWL_Erik hat geschrieben: Dieses Modul ist mit den Lernheften und dem Ruff-Skript absolut zu meistern - auch für Leute, die nicht gut sind in Mathe.

Ich stimme einigen zu, dass dieses Modul eines der einfachsten überhaupt ist. Ich bin definitiv kein Mathe-Ass, bin bei WIM03 nur mit einer 3,7 durchgekommen und war überglücklich darüber. Bei WIM02 hat es ohne große Probleme und ohne intensiver Vorbereitung zu einer 1,3 gereicht.
Schön damit wäre das ja geklärt, es ist wie Du schreibst für viele das einfachste Mathemodul. Die Frage war aber ja nach einer Lernalternative.
BWL_Erik hat geschrieben: Ich bin entsetzt über einige Beiträge.
Ich auch.
Benutzeravatar
mcneuhaus
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 377
Registriert: 26.10.09 13:12
Wohnort: bei Mainz

Lomax hat geschrieben:Stimmt ja nicht so ganz. Zum umstellen von Formel gehört z.B. Grundwissen des Bruchrechnens.
[polemik]
Mein Sohn ist in der 5. Klasse und nach den Osterferien fangen die mit Bruchrechnen an! :wink:
[/polemik]
Antworten