Senatssitzung Stuttgart / 6. Dezember 2012

...hier stehen alle die Themen, die in den anderen Foren offtopic sind. :-)
Antworten
Benutzeravatar
stwaidele
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 247
Registriert: 27.02.12 08:57
Kontaktdaten:

Hallo miteinander,

gestern war wieder Senatssitzung. Im Gegensatz zu letztem Mal war nun auch der Wahlprozess bei den Professoren & Mitarbeitern abgeschlossen. Neben Herrn Lammersdorf (Geschäftsführung), Herrn Nikodemus (Rektor) und Frau Wulf (Mitarbeiter) sind die folgenden Professoren gewählt: Herr Bügner, Herr Schmatzer, Herr Berkemer und Herr Kreutle

Im wesentlichen wurden die bereits im September besprochenen Änderungen an den SPOs offiziell beschlossen. (siehe http://fernstudenten.de/viewtopic.php?f ... 0ec5eebc01)

Außerdem wurden die Immatrikulationszahlen besprochen. An diesen ist abzulesen, dass die spezialisierten BWL-Studiengänge (Dienstleistungsmanagement, Financial Services Mansgement) keine negativen Effekte auf die Studierendenzahlen des allgemeinen BWL-Studiengangs haben. Hier ist eine weitere Differenzierung des Angebots sowohl in der BWL als auch in den anderen Fachrichtungen möglich.

Des weiteren gibt es nun einen "Wissenschaftlichen Beirat" der AKAD, der aus Professoren aller 4 AKAD-Hochschulen zusammengesetzt ist. Hier sollen Themen besprochen werden, die idealerweise für die ganze AKAD gelten sollten. Da aufgrund der auf drei Bundesländer verteilten Standorte der Föderalismus hier voll zuschlägt, handelt es sich hier um keinen "Super-Senat", sondern lediglich um ein Gremium, das hochschulübergreifende Lösungen als Vorschläge an die einzelnen Senate zur Entscheidung weiterreichen kann.

Als letztes habe ich nach kurzer Umfrage im kleinen Kreis das Thema "Modulspezifische Arbeitsgruppen & Ausarbeitungszeit für Assignments" angesprochen. Hier besteht zumindest in einigen Modulen ein großer Unterschied zwischen dem von der Betreuung verschickten Standardtext ("...Assignmentthemen 6-8 Wochen vor dem Seminar...") und der tatsächlichen Praxis.
Diese Probleme entstanden wohl durch die Änderung der alten Praxis (Thema 6 Wochen vor dem Seminar, Abgabe zum Seminartermin!) dahingehend, dass man nun zum Seminar die Möglichkeit hat, seine Arbeit zu präsentieren und dann aufgrund des erhaltenen Feedbacks nochmal zu überarbeiten. Um die Bearbeitungszeit nicht auszudehnen wäre somit eine Aufgabenstellung bis 3 Wochen vor dem Seminar noch als "pünktlich" zu betrachten.
In nächster Zeit wird dann wohl der von der Betreuung verschickte Vorgabetext den Erwartungen der Profs an uns Studenten angepasst: Assignmentthema 3 Wochen vor, Abgabetermin 3 Wochen nach dem Seminar.
Das kann man jetzt als "Eigentor" ansehen, aber ich denke dass bei einer klare Kommunikation auch für uns berufsbegleitend Studierende die Zeit ausreichend ist.
In diesem Zusammenhang ist es aber wohl wichtig, dass wir dann auch auf pünktliche Termine achten, d.h. die Themen spätestens 2 Wochen und 6 Tage vor dem Seminar bei der Betreuung (höflich & nett) einfordern.

So, und jetzt muss ich mit meinem Assignment für nächsten Samstag anfangen... ;)

Viele Grüße & schöne Feiertage,

Stefan
Done: B.Sc. Wirtschaftsinformatik (AKAD)
Todo: M.Sc. Wirtschaftsinformatik (FU Hagen)
Alle Beiträge sind sofern nicht anders vermerkt meine persönliche Meinung
ATS
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 182
Registriert: 10.11.12 11:16

Vielen Dank für deinen Bericht. Toll! :-)
Lord-Leoric
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 110
Registriert: 23.11.10 20:38

+1

Diplom-Kaufmann (FH)

Grundstudium - von 11/10 - 01/13
Hauptstudium - ab 02/13 - 03/14

Abschlussnote 1.1

Vertiefungen
Controlling
Bilanzmanagement
Produktions- und Materialwirtschaft
Benutzeravatar
edobm2
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 213
Registriert: 10.08.11 13:39
Kontaktdaten:

Hallo Stefan,

besten Dank für den Bericht.
Hinsichtlich der Bearbeitungszeit für dezentrale Assignments konnte ich heute die Erfahrung machen, dass der stellende Prof. Anpassungen der Bearbeitungs direkt entscheiden kann. Eine Woche Verlängerung bekommen :) Insofern greift dann die Freiheit in Forschung und Lehre doch hier und da ;)

Gruß Edo

01/19-06/23 Ph.D. Student (University Twente - http://www.utwente.nl)
12/17-12/18 Ph.D. Student (TIAS - http://www.tias.edu)
10/14-09/17 WI M.Sc. (Uni Duisburg-Essen - http://www.vawi.de)
09/11-09/14 DLM B.A. (AKAD - http://www.akad.de)
Antworten