Änderung Klausurstellung - Termine 2013

...hier stehen alle die Themen, die in den anderen Foren offtopic sind. :-)
Tobi86
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 15.02.12 21:58
Wohnort: Bayern

Hallo,

habe gerade die Information vom Studienservice Stuttgart bekommen, dass es in 2013 eine Änderung bezüglich der Klausurtermine geben wird.
Die Klausuren können dann nur noch am Standort geschrieben werden, wo auch zuvor das Seminar stattfindet und nicht mehr wie bisher an allen Standorten.

Wann die AKAD uns das wohl offiziel verkünden wird, vermutlich gar nicht !!
Was haltet ihr davon?

Gruß
Tobi
Start: Mai 2011 Diplom Kaufmann (FH)
Grundstudium:

27/32 erledigt
derzeit in Bearbeitung: BWL06
MG1284
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 217
Registriert: 19.10.11 10:56

Bitte was???? Wie unflexibel ist das denn jetzt?!
Die AKAD wirbt doch sonst mit der flexiblen Gestaltung des Studiums und nun so eine Einschränkung?!

Finde ich ehrlich gesagt mehr als daneben!

Hast du das denn auch aus einer wirklich sicheren Quelle?
Seit 01.08.11 DLM B. A, Standard
erledigt, in Bearbeitung
I -VIII:
BA Thesis:
Kolloqium:
Benutzeravatar
BiBu82
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 102
Registriert: 05.03.11 16:38
Wohnort: Hannover

Hi!

Bitte?? Wenn das echt wahr ist, dann ist das ein großer Schritt nach hinten... Das wurde doch erst Anfang 2012 (?) umgestellt und die AKAD hat groß getönt, was für eine tolle Verbesserung das sei für alle Studenten!?

Hab in der VH auch gerade mal nachgesehen unter "Lernraum - Termine"... Wenn ich jetzt nicht blind bin, kann man sich scheinbar echt auch nur noch für Klausuren am Standort nach einem Seminar anmelden in 2013... Sonst standen da doch auch an einem Datum diverse Standorte zur Auswahl!? Grad einfach mal WIR02 und VWL01 gecheckt, da ich die noch schreiben muss! Also im Normalfall schreibe ich die Klausur zwar auch nach einem Seminar, aber es war trotzdem eine gute Option! Wäre schade, wenn das tatsächlich so kommt... Vorallem habe ich mitgekriegt, dass viele den Stoff gerne noch 1-2 Wochen nach einem Seminar "sacken lassen"...

Aber Kommunikation seitens der AKAD mal wieder Daumen nach unten... Studienservice weiß Bescheid, Termine in der VH schon alle rausgeschmissen, aber keine Info an die Studenten...

Daniel
Diplom-Kaufmann (FH) seit 23.09.2016
Controlling / Bilanzmanagement / Betriebliche Steuerlehre
Nicola
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 122
Registriert: 22.02.10 07:51
Wohnort: bei München

Hi!

Kleine Anmerkung, was mir von der Studienbetreuung gesagt worden ist:
An Seminartagen können die Klausuren nur an dem jeweiligen Standort geschrieben werden. Aber es werden an mindestens 4 weitere reine Klausurtermine angeboten, die dann auch an allen Standorten geschrieben werden können.

Und wieder eine Einschränkung... :cry:

LG
Nicola
Chrischi
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 274
Registriert: 25.07.08 19:54
Wohnort: Stuggi-Town

Ein guter Grund meinen Master möglicherweise doch woanders zu machen.
Ich muss jetzt schon Seminare in FFM besuchen nur um einigermaßen im Zeitplan zu bleiben.
Es wäre ja jetzt ein Witz für eine Klausur die 1-2 Stunden dauert nochmal extra nach FFM zu fahren,
anstatt sie in Stuttgart zu schreiben. Ich meine ich habe ja sonst am Wochenende nichts zu tun.
Völlig sinnfrei !
ATS
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 182
Registriert: 10.11.12 11:16

Das wären ja echt komische Neuigkeiten. :roll:

Vor allem, da man ja erst letztes Jahr mal versucht hatte, die Klausuren direkt nach den Seminaren abzuschaffen, was ja dann auf Grund der Proteste der Studenten dann doch nicht gemacht worden ist.
Und das wäre ja jetzt hier noch weiter genau das Gegenteil - nämlich zwingt man ja dadurch die Studenten noch mehr direkt die Klausuren nach den Seminaren zu schreiben.

Irgendwie ist die AKAD gerade etwas "führungslos". 8O
Picca41
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 90
Registriert: 02.05.11 15:20

Das wäre ja wohl der größte Schwachsinn überhaupt! Seminare sind ja teilweise eh schon Mangelware und wenn ich dann im Seminar merke, dass ich den Stoff für die Klausur nicht drauf habe, habe ich evtl. nochmal einen Reiseaufwand von mehreren hunderten Kilometern!!!
Bitte mal Hirn einschalten und nicht nur bis Mittag denken! Hoffentlich ist dies eine Falschaussage...

Wir protestieren auf allen Vieren! 8O
groedi2001
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 91
Registriert: 13.11.11 18:10

Also wenn ich das noch richtig im Kopf hab war doch die Aussage (in einem Schreiben in der VH) das Klausuren nach Seminaren nur noch an dem Ort des Seminars geschrieben werden können. Aber das es je Modul einmal im Quartal einen zusätzlichen Termin gibt wo an allen Standorten geschrieben werden kann.
Und es soll doch dann an den Zentralen Terminen so sein das es 3 Prüfungszeiten gibt. Also ich sage jetzt mal 09 / 11 und 15 Uhr und so könnte man rein theoretisch 3 Prüfungen an einem Tag schreiben. Also wer das kann... ich könnte es nicht.
Eingeschrieben seit 02/2012 Dipl.Wirt.-Inf.
VOR.DIPL. | HS BIN01 WEB03/04 SWE03 ANS05/08/09 DBA01 DONE
BWL03 hopefully done
SWE02 / CON1 i.A.
Tobi86
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 15.02.12 21:58
Wohnort: Bayern

Ja, so wurde es mir gesagt: Es wird in 2013 eine Änderung geben, wenn Seminare stattfinden, kann auch nur dort, wo Seminare stattfinden, Klausur geschrieben werden und nicht an allen Orten, wie bisher. Wenn man also einen späteren Termin für die Klausur wählt muss man sich nach dem Studienort richten, an welchem dann wieder das Seminar stattfindet, was die Auswahl sehr begrenzt.

Ich schreibe eingentlich auch immer im Anschluss an das Seminar, nur aktuell wollte ich es anders machen, was jetzt nicht so einfach geht.

Von zusätzlichen Terminen wurde mir nichts gesagt, was nicht heißt dass es diese nicht gibt. Anscheinend liegen hierzu noch andere Informationen vor, ich werde die AKAD schriftlich bitten, genau zu erklären, was nun geplant ist.

So oder so, es fallen auf jeden Fall Termine weg.

Gruß
Start: Mai 2011 Diplom Kaufmann (FH)
Grundstudium:

27/32 erledigt
derzeit in Bearbeitung: BWL06
Prock
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 100
Registriert: 18.05.11 11:04

Dies scheint aber wohl nur die Termine zu betreffen, bei denen es direkt im Anschluss an das Seminar auch eine Klausur gibt. Bei Modulen bei denen die Klausur eh nachgelagert ist (CPP, JAV, FMI, IMG etc pp), habe ich noch die Wahloptionen an allen Standorten. In dem Fall könne ich sogar damit leben, ich schreibe die Klausur eh immer direkt nach dem Seminar.
fsm-student
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 51
Registriert: 12.04.12 19:18

Na das wird ja lustig :)

Ich habe bis Mitte 2013 alle Seminare + Klausuren geplant, wobei ich die Klausur nie direkt nach dem Seminar schreibe.

Ob ich dann von den Klausuren wieder abgemeldet werde?


EDIT: Ein bisschen verstehen kann ich die Regelung sogar, wenn ich darüber nachdenke, dass ich bisweilen alleine eine Prüfung geschrieben habe :lol:. Aber richtig fänd' ich's trotzdem nicht.
Picca41
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 90
Registriert: 02.05.11 15:20

Wenn man mal die Klausurtermine für 2013 bei manchen Modulen anschaut, stellt man fest, dass dies schon vollendet ist ohne jegliche Ankündigung!

Super gut gemacht AKAD!!! Informationsfluss wird mal wieder völlig überbewertet, bodenlose Frechheit was da wieder abgeht!!!
student1980
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 62
Registriert: 12.11.11 10:49

der "Witz" des Tages :lol: :lol:

An den Samstagen wird es regelmäßig drei feste Prüfungsblöcke geben, die jeweils um 09:00 Uhr, 11:00 Uhr bzw. 14:00 Uhr beginnen. Dadurch können Sie u. U. mehrere :roll: Prüfungen am selben Tag ablegen.

Ich bin froh wenn ich den Stoff aus 1 - 7 AKAD Heften für eine Prüfung zur Klausur drauf habe.
Tobi86
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 15.02.12 21:58
Wohnort: Bayern

Hier nochmals die Antwort der AKAD zu dieser Angelegenheit:


"Ab Jahr 2013 finden Klausuren fast immer samstags statt. Sie müssen also künftig keinen Urlaub oder Freizeitausgleich mehr nehmen, um wie früher die Klausuren montags oder freitags zu schreiben. Klausuren, die unmittelbar im Anschluss an Seminare angeboten werden, können Sie außerdem am jeweiligen Seminarort schreiben.
- An den Samstagen wird es ab 2013 regelmäßig drei feste Prüfungsblöcke geben, die jeweils um 09:00 Uhr, 11:00 Uhr bzw. 14:00 Uhr beginnen. Dadurch können Sie u. U. mehrere Prüfungen am selben Tag ablegen. Viele von Ihnen kennen dies von Klausuren zu Blockseminaren, z. B. Marketingmanagement - zukünftig mit dem „Wochentags-Vorteil“, also samstags statt montags oder freitags.
- Sie können ab 2013 samstags aber auch andere Klausuren, z. B. Wiederholungsprüfungen, in regelmäßigen Abständen an allen Standorten schreiben. Wie häufig in den einzelnen Modulen Prüfungstermine angeboten werden, richtet sich danach, wie viele Studenten das jeweilige Modul absolvieren müssen. Alle schriftlichen Prüfungen werden mindestens einmal pro Quartal angeboten. Dadurch bauen wir das Prüfungsangebot deutlich aus."


Zusammenfassung:
--> Die Prüfungen können jeweils am Seminarstandort nach dem Seminar geschrieben werden, nicht mehr wie bisher an allen.
--> Weitere Prüfungstermine blockweise, 3 Termine im Jahr
--> ansonsten richten sich die Prüfungen nach den Seminaren und der Teilnehmerzahl, mind. 1 x pro Quartal

Folglich werden es weniger Prüfungstermine allgemein, diese sind zeitlich anderes organisiert, die Prüfungen nach dem Seminar bleiben wie gehabt bestehen.

Ich hoffe ich habe das richtig zusammengefasst ;)


Gruß Tobi
Start: Mai 2011 Diplom Kaufmann (FH)
Grundstudium:

27/32 erledigt
derzeit in Bearbeitung: BWL06
sinahbln12
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 02.02.11 13:41

Kurze Frage: Wann wurde das veröffentlicht? Lt. Akad im Sommer - aber ich habs definitiv nicht gelesen. Hat noch einer ein Datum parat??
Antworten