Guter Taschenrechner

...hier stehen alle die Themen, die in den anderen Foren offtopic sind. :-)
BWLanfaenger
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 30.08.11 21:03

Hi,

ich fange jetzt mit dem Studium an und habe noch meinen Standard-Schultaschenrechner. Brauche fürs Studium sicherlich etwas komplizierteren Kram und wollte daher mal fragen, was ihr so für Taschenrechner benutzt und was empfehlenswert ist.

Vielen Dank schonmal.
Benutzeravatar
JanHus
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 303
Registriert: 19.02.11 18:33

Erstmal Willkommen hier im Forum!

Ich selbst habe seit Beginn meines AKAD-Studium einen Casio fx-991 ES in meinem Besitz - er wurde schon mehrfach
hier im Forum empfohlen (also in Zukunft auch gern mal die Suchfunktion hier nutzen :wink: )
Den gibt es in großen Online-Versandhäusern so für 26€. Damit waren die Mathematikmodule gut zu schaffen.
Wichtig vielleicht noch: egal für welches Modell du dich entscheidest, er darf nicht programmierbar/grafikfähig sein!
Habe zwar persönlich noch nicht die Erfahrung gemacht, dass dies auch kontrolliert wurde, aber lt. den Regularien
der AKAD ist das nun mal so (nachzulesen in den jeweiligen Modulwegweisern in der VH)

Jan Hus
Start: 15.02.2010

Grundstudium: over and done
Hauptstudium: over and done

noch 0 von 50 bis zum Diplom...Yeah!!! Es ist vorbei :D

Ende: 14.06.2013 Diplom-Kaufmann (FH)
hYpe
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 243
Registriert: 05.12.07 15:01
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Wie schon gesagt, Casio fx-991 ES :-)
BWLanfaenger
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 30.08.11 21:03

Danke für die Antworten! ich hab jetzt im Internet auch einen Testbericht für den Casio FX-991 ES gefunden! Der muss also wirklich ganz gut sein! hab Ihn mir gleich bestellt! Vielen Dank nochmal!
HolgerBlank
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 27.03.11 04:25

Moin zusammen,

die Vorgaben der AKAD sehen vor, daß der Taschenrechner weder programmierbar sein noch drucken darf.
Meine Empfehlung ist der Casio fx-85WA (oder dessen Nachfolgemodell), Betrieb solar und mit einer Ersatzknopfzelle für den Nachtbetrieb beim heimlichen Lesen und Lernen unter der Bettdecke...
Was aus meiner Sicht für ihn spricht, ist das Display, wo alle eingegebenen Zahlen und Zeichen auftauchen, mit Hilfe eines Cursors zu fehlerhaft eintippten Zahlen gewechselt und diese überschrieben werden können. Mit Geschick kann man die Überschreibung sogar systematisch nutzen, was einer Mini-Programmierung ähnlich ist :wink:

Viel Spaß damit
Holger
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
AndiBo
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 53
Registriert: 28.06.11 21:19

Bin auch im Moment auf der Suche nach einem Taschenrechner..

Hat jemand schonmal Erfahrung mit dem Sharp EL-W506 gemacht hier im Forum?
Railman
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 170
Registriert: 09.05.10 09:31
Wohnort: Willmenrod / Westerwald
Kontaktdaten:

Kann auch nur jedem zu dem Casio fx-991 ES raten. Habe ihn zu Beginn des Studiums gekauft und bis super zufrieden.
Einfach mal bei google eingeben, da findet man auch einige Videos wie man verschiedene Funktionen (die man bei einigen Klausuren gut gebrauchen kann :D ) nutzt.
olfried
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 342
Registriert: 29.08.10 22:06

Ueber den Casio gibt es sogar einen Wikipedia-Artikel
http://de.wikipedia.org/wiki/Casio_FX-991ES

Es gibt inzwischen auch eine Plus-Version, und die sogar in der
"DE"-Variante.

Am guenstigsten wohl hier:
http://www.amazon.de/Casio-FX-991DE-tec ... 018&sr=8-1

Ich werde mir den zu Weihnachten schenken. Obwohl (oder gerade weil) ich mit
Mathe durch bin:-)
jeb
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 109
Registriert: 02.07.11 09:08
Wohnort: HH

ist der FX-991 DE Plus zugelassen?
olfried
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 342
Registriert: 29.08.10 22:06

Warum sollte er nicht zugelassen sein? Er ist nicht programmierbar und nicht grafikfaehig.
D.h. er kann nicht z.B. eine Funktion plotten. Er stellt nur etwas schoener dar. Ich sehe
da kein Problem.
Und in der Schule ist er auch fast ueberall zugelassen:
http://www.casio-schulrechner.de/de/pro ... chtlinien/

Bei Statistik 2 kann er aber natuerlich trotzdem sehr hilfreich sein, wenn man die ganzen
Datenpunkte nicht ueber "M+" reinhacken muss, sondern sogar editieren kann:-)
Olaf
jeb
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 109
Registriert: 02.07.11 09:08
Wohnort: HH

weil diverse Hochschulen/Gymnasien (ausserhalb Berlin & Bayern, wo er ja nicht zu gelassen ist!) nicht so erbaut über den Funktionsreichtum des DE Plus sind.
FX-991ES 403 Funktionen
FX-991ES PLUS 417 Funktionen
FX-991DE PLUS 580 Funktionen

ich hab mir meinen ES-Plus jedenfalls schriftlich von der AKAD bestätigen lassen
hatte eigentlich den ES bestellt aber geliefert wurde der ES Plus (UK) ... mir auch recht ;)

vielleicht wäre es auch mal ganz gut wenn wir unsere Taschenrechner die wir verwenden hier sammeln.
Die Frage kommt ja regelmäßig!
Mic129
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 28.11.11 09:21

Texas Instruments. Aber frag mich gerade nicht welchen ich habe. Aber auf jeden Fall ist der schon älter und einfach super!
-Thomas-
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 22.08.10 12:21

Ich habe mir jetzt den FX-991DE PLUS bestellt und auch von der AKAD bestätigen lassen.

Vielen Dank für den Tipp, bin schon gespannt auf mein "Weihnachtsgeschenk" ;-)

Viele Grüße
Thomas
ochacocha
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 61
Registriert: 13.06.11 17:13

Hallo,
wie sieht denn eine solche Bestätigung aus?
Kannst Du die vielleicht hier einstellen und ich könnte die dann auch verwenden? Oder muss das jeder nochmal neu beantragen?

Danke und schöne Grüße
ochacocha

P.S.: Habe mir den jetzt auch bestellt ;)
Start: 01.05.2011 BWL Diplom
I-IV: erledigt
V+VI: ANS03, ANS04, ANS08, FGI02, UFU05, SWE03, HBL01, HBL02, HBL08, MKG01, MKG02, MKG03, MKG04, MKG05
VII+VIII: PROJB,DIPKO
Ende: 30.01.2014 :)
-Thomas-
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 22.08.10 12:21

Hab einfach ne Mail mit dem Link an meinen Studienbetreuer geschickt.

Es hieß, dieser Taschenrechner darf benutzt werden.
Sollten Programmiermöglichkeiten vorhanden sein, dürfen diese in der Klausur nicht genutzt werden.

Gruß Thomas
Antworten